Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SmaTrig Bilderthread
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Klar kann ich was zum Aufbau sagen.

Ich hab eine dicke runde Vase genommen (eckig und etwas Grösser wäre wahrscheinlich besser gewesen) und rechts und links ein Essstäbchen festgeklebt, an denen ich mit einem Gummiring den Smatrig und den Laserpointer befestigt hab. Das Ganze hab ich dann auf einen in der Mitte geknickten, schwarzen Bogen Tonpapier gestellt. Und weil ich mir gedacht hab, dass einer fragt, hab ich auch ein Foto gemacht.

Bild

Die Kamera stand auf dem Stativ, der Wasserspiegel so ca. in der Mitte der oberen Sucherhälfte. Blitztechnisch bin ich äusserst schlecht ausgerüstet. Ich hab einen alten Makroblitz auf ein anderes Stativ geschraubt und von links oben geblitzt.
Smatrig und Laserpointer konnte ich mit dem Gummiring gut an den Stäbchen hoch und runterschieben.

Um den Hintergrund so schwarz zu kriegen musste ich in LR den Schwarzregler ziemlich hochziehen, das war aber auch schon die einzlge Bearbeitung in LR, ausser dem Beschnitt. In PSE hab ich dann noch störende Spieglungen und Die Wasserspritzer am Glas weggestempelt.

So, wenn du sonst noch fragen hast, dann her damit.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SmaTrig Bilderthread
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Scharfe Bilder. Super

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SmaTrig Bilderthread
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Ich habe mal mit der Gewittereinstellung (Anleitung Nr.9) rumprobiert ,manuellen Blitz ausgelöst (mangels Gewitter)
klappt prima. Bulb modus
Bild
Datum: 2012-06-16
Uhrzeit: 18:13:32
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SmaTrig Bilderthread
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 13:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
eljott hat geschrieben:
So, wenn du sonst noch fragen hast, dann her damit.
Dankeschön für Deine Mühe Liane, wirklich tolle Bilder! :bravo:
Wegen Bulb: hast Du da im stockdunklen gewerkelt oder wie muss man sich das vorstellen?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SmaTrig Bilderthread
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 14:36 
Offline

Registriert: Mi 25. Apr 2012, 06:07
Beiträge: 40
Im Bulb-Modus sollte der Raum schon sehr dunkel sein. Habe sowas auch mal probiert. Bei mir war es ein recht dunkler Kellerraum. Um etwas mehr tiefenschärfe zu bekommen habe ich eine kleine Blende (f11 oder f16) gewählt. Dann die Belichtungszeit so eingestellt das ohne Blitz ein rein Schwarzen Bild dabei raus kam. Dann den Blitz dazu genommen. Habe allerdings keinen Smatrig und mußte manuell im richtigen Moment auslösen.

_________________
Gruß Marko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SmaTrig Bilderthread
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
pixiac hat geschrieben:
eljott hat geschrieben:
So, wenn du sonst noch fragen hast, dann her damit.
Dankeschön für Deine Mühe Liane, wirklich tolle Bilder! :bravo:
Wegen Bulb: hast Du da im stockdunklen gewerkelt oder wie muss man sich das vorstellen?


Nee, volle Zimmerbeleuchtung. In Verbindung mit dem Smatrig steuert dieser den Spiegel und den Verschluss. Du stellst einfach de Kamera auf Bulb und den Smatrig auf Lichtschranke und dann musst du nur noch den zu fotografierenden Gegenstand durch die Lichtschranke fallen lassen. Alles andere macht der Smatrig. Blende musst du halt probieren.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SmaTrig Bilderthread
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 07:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Das ist ja mal geil! Das wird probiert!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilderthread Usertreff Bremen 02.02.2014
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 31
Bilderthread UT Erzgebirge Oktober 2014
Forum: Offene Galerie
Autor: chemnitzer
Antworten: 28
User-Treffen 2013 in Lindau+Friedrichshafen: Bilderthread
Forum: Usertreffen
Autor: Galilei
Antworten: 22
Pentax Bildstile Bilderthread - Satobi, Katen, ...
Forum: DSLR
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 6
Bilderthread UT Braunschweig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: SONIC883_de
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz