Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsames Bokeh
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2022, 18:47 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2725
Wohnort: Lübeck
Moin zusammen,

also so ein Bokeh habe ich bisher noch nicht zaubert können. Die unscharfe Blüte war leicht hinter der scharfen Blüte und zeigt "Geisterbilder". Sehr ungewöhnlich finde ich oder kennt jemand sowas auch?

Ist an der Nahgrenze von 4m aufgenommen was nur 2cm Schärfentiefe ergibt.

Bild


im zweiten sieht man das gewohnte Bokeh was ich von der Linse kenne; ist allerdings auch viel weiter weg mit ~20m was dann schon eine Schärfentiefe von 50cm ergibt

Bild

bleibt auf jeden Fall spannend

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Bokeh
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2022, 03:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:43
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin-Tegel
Ich denke, es wird wohl nicht leicht sein, bei so einem MF-Objektiv die Schärfeebene an die gewünschte Stelle zu legen,
dafür brauchst Du evtl. mehr Übung. Kannst Du dich denn daran erinnern, auf welcher Blüte sie beim 1.Foto liegen sollte ?
Die rechte Blüte ist ja super getroffen, es ist nur Schade, daß sich bei der linken das komische Bokeh zeigt, für das wohl
der Spiegel verantwortlich sein könnte.

Das zweite Foto finde ich schön; es stört nur das überirdische Bokeh der oberen Blüte. Wenn dort nur Wasser gewesen wäre,
wäre überhaupt nichts zu kritisieren, dann wäre das Foto perfekt.

_________________
Gruß Fritz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Bokeh
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2022, 08:14 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2725
Wohnort: Lübeck
Moin Fritz.
Beim ersten ist die Schärfe genau dort wo ich sie haben wollte.,dass passt also sehr gut. Auch mit dem manuellem klappt mittlerweile sehr gut, bin ja schon recht lange und ausgiebig am üben.

Das Bokeh, ob das am Spiegel liegt? Wer weiß? Ist mir auf jeden Fall noch nicht unter gekommen und die 1000 Bilder habe ich bestimmt schon mit der Linse voll.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Bokeh
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2022, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
Na ja, bei uns im Norden weht ja manchmal ne steife Brise. Da kann schon Bewegungsunschärfe bei der langen Brennweite reinkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Bokeh
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2022, 09:56 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2725
Wohnort: Lübeck
Wem sagst du das. Dagegen spricht allerdings, dass die andere Blüte doch gut scharf geworden ist

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Bokeh
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2022, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:43
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin-Tegel
Nein, Bewegungsunschärfe ist das nicht. Eine schlüssige Erklärung für die Geisterbilder der 1. Aufnahme habe ich aber auch nicht.

Gucken wir uns mal die 2. Aufnahme an: Abgesehen von der großen unscharfen Blüte sehen wir da auch ein paar Dutzend weiße bis hellgraue Ringe, die bei stark reflektierenden Stellen im Wasser auftreten, und dadurch zu erklären sind, daß sich gleißende Lichtpunkte dann nochmal ungewollt am Spiegel bemerkbar machten, wobei das dunkle Innere der Ringe vom konzentrisch sitzenden Sekundärspiegel stammt. Das ist Konstruktions-bedingt bei allen Spiegelobjektiven der Fall, mal mehr, mal weniger.

Du kannst dich aber glücklich schätzen, wenn das bisher die einigen Fälle bei 1000 Aufnahmen mit dem Spiegelobjektiv waren. Bei meinem Sigma-Spiegel 8/600 sind es viel mehr. Mein Spiegelobjektiv enthält drinnen wohl mehr glänzende bzw. reflektierende Flächen, die gleißendes Licht dann unkontrolliert verteilen.

Nochmal zum 1. Foto: Dort sind es die dunklen Pollenständer, die dunkle Geisterbildchen im gleißenden Weiß der Blüte bilden. Das Weiß ist also nicht nur unscharf und überstrahlt, das wäre ja ok, nein, es enthält sogar noch Strukturen, die sich überraschend abzeichnen. Vielleicht ist das doch noch eine Erklärung für das Phänomen.

_________________
Gruß Fritz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Bokeh
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2022, 12:59 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2725
Wohnort: Lübeck
#Fritz

Die Kringel bzw Kreise sind völlig normal bei einem Spiegelobjektiv, da hast du recht und die habe ich auch häufig. Mittlerweile weiß ich die aber ganz gut zu umgehen oder ganz bewusst zu setzen. Trotzdem überrascht mich das Objektiv immer mal wieder, was es mir sehr sympathisch macht.

Erklärt aber alles nicht Bild 1,muss aber auch gar nicht sein. Ist ja nun kein Bild was lebenswichtig ist. Bischen Palaver darüber finde ich aber gut.

Kannst ja mal in den LC zu dem Objektiv schauen
40456504nx51499/lens-clubs-f46/leica-mr-telyt-r-500mm-f80-lens-club-t45513.html

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Bokeh
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2022, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
blaubaersurfen hat geschrieben:
Wem sagst du das. Dagegen spricht allerdings, dass die andere Blüte doch gut scharf geworden ist


Es kommt halt darauf an, welche Blüte gerade still hält und welche in Bewegung ist.
Ich könnte ein Foto mit einem ähnlichen Effekt mit dem Walimex/ Samyang 5.6/300 mm Spiegeltele an Fuji X-H1 zeigen, darf ich nur hier leider nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Bokeh
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2022, 12:11 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2725
Wohnort: Lübeck
Wickie hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
Wem sagst du das. Dagegen spricht allerdings, dass die andere Blüte doch gut scharf geworden ist


Es kommt halt darauf an, welche Blüte gerade still hält und welche in Bewegung ist.
Ich könnte ein Foto mit einem ähnlichen Effekt mit dem Walimex/ Samyang 5.6/300 mm Spiegeltele an Fuji X-H1 zeigen, darf ich nur hier leider nicht.


Ah interessant. Ja es ging eine leichte Brise. Das könnte natürlich sein. Obwohl die schon sehr dicht beeinander standen aber vielleicht aus einem anderen Ast entspringen? Dann wäre die rechte vielleicht deutlich beweglicher aufgehängt (sehr dünner Ast) und die linke vielleicht an einem dickeren Ast.

joh das klingt dann doch am plausibelsten. :2thumbs:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bokeh mit dem CZ Sonnar 3,5/135mm
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Duell der Bokeh Linsen Trioplan gegen Zeiss 135 Apo Sonnar
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gt82
Antworten: 31
Grüße aus Ahaus ans seltsames Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: Hegau
Antworten: 23
Bokeh is schee
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 204
Hintergrundverständnis/Bokeh/Linse ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz