So 6. Mär 2016, 22:36
Ich hatte im Februar die Gelegenheit das Hotel Schwägalp ein letztes Mal zu besuchen. Ein letztes Mal, weil das Gebäude jetzt im März 16 abgerissen wird. Nun gut, ich hab da nie übernachtet.... trotzdem hat die Nachricht über den Abriss sowas wie Wehmut ausgelöst. Die Schwägalp ist das Hotel am Fuss des Säntis. Die Schwägalp ist der Passübergang aus dem Toggenburg ins Appenzellerland. Bei schönem Wetter haben sich da an den Wochenenden Tausende von Leute eingefunden, weil sie wandern wollten, über den Pass fahren wollten, dem Nebel entfliehen oder einfach bisschen Höhenluft schnuppern.
Der Ort bleibt auch in Zukunft bedeutend, er bekommt einfach ein neues Gesicht. Gleich neben dem Hotel wurde ein neues Kongresshotel gebaut. Auch das konnte ich besichtigen und muss sagen, da wurde was Tolles gebaut. Es hat einen anderen Charme, den Charme von durchdachtem Betonbau, Moderne, hohen Sälen, riesiegen Glasfronten. Sehr schön gemacht, einfach komplett anders.
Zwischen diesen beiden Zuständen gab es jetzt ein halbes Jahr beides. Die Zwischenphase. Während der Zeit, wo das alte Hotel noch nicht abgerissen, der Hotel- und Restaurantbetrieb im Neuen aber schon aufgenommen wurde, wohnte eine Künster- und Theatergruppe im alten Hotel. Sie haben für ein Theaterstück geprobt, durften die Räume umgestalten, Installationen in die Räume bringen, mit alten Fundsachen aus dem Hotel experimentieren.
All das durfte man an zwei Samstagen im Februar während einer stündigen Führung (ich durfte nach Absprache länger bleiben) besichtigen. Ich habe versucht, einige Eindrücke davon auf meinen Chip zu bannen und hab gemerkt, dass dies eine ziemliche Herausforderung ist. Gerne möchte ich trotzdem einige Eindrücke davon zeigen:
1. Das alte Hotel:#1 Altes Hotel Front
#2 Kleines Speisesääli
#3 Gedeck für ein letztes Festmahl
#4 Schlafen im Himmelbett rustical
#5 Blick hoch zum Säntis
#6 Alte Reception
#7 Altes Hotelzimmer mit Waschecke, die meisten anderen Zimmer hatten ein erstaunlich grosses Badzimmer
#8 Mahnfeuer vor dem ältesten Teil des immer wieder angebauten Hotels. Rechts oben sieht man den Dachfirst der alten Einfahrt der Säntisbahn.