Aktuelle Zeit: So 19. Nov 2017, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sch***e saugen
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1013
So, vor der Tür läuft zwar wieder die Grasernte, aber da ich gerade so fleißig am hochladen bin, packe ich das jetzt auch mal aus.


Kurz zur Erklärung: hinterm Traktor hängt, nicht sichtbar, ein relativ großes Güllefass, aufgrund der höheren Fahrgeschwindigkeiten und um Verschmutzungen auf der Straße zu minimieren wird die Gülle per LKW an die Wiesen oder Felder gebracht und dann dort per Saugrüssel überladen.

Als Verteiler kommt am Heck des Fasses ein sogenannter Schleppschlauch zum Einsatz, damit wird die Flüssigkeit direkt auf den Boden gebracht (Stichwort bodennahe Ausbringung, wird in Zukunft Pflicht), Vorteil ist, dass weniger Nährstoffe verloren gehen und die Geruchsbelästigung stark abnimmt.

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sch***e saugen
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 20:38 
Offline

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 12:51
Beiträge: 243
Moin Cedric,

die Technik kenne ich nicht - ist der Saugrüssel am Fass und steht der Übergabepunkt auf dem Feld?
D.h. ja, dass der LKW sich ebenfalls jedesmal an den Übergabepunkt ankoppeln müsste?
Kannst Du bitte noch Bild(er) vom Zubringer und dem Übergabepunkt machen?

Besten Dank und gute Ernte,
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sch***e saugen
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 326
So machen das auch schon einige hier,.. Biogasanlagen und so,..
Aber sag mal, is das ne Sonderlackierung?? Fendt als Silberpfeil?? :kopfkratz:

_________________
Konstruktive Kritik immer gern!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sch***e saugen
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1013
aemkes hat geschrieben:
Kannst Du bitte noch Bild(er) vom Zubringer und dem Übergabepunkt machen?



Tut mir leid, muss ich dich enttäuschen.

Damals gemacht habe ich keine, ich weiß aber auch noch nicht, wann ich das Gespann das nächste Mal vor der Linse habe und ob dann auch noch mit Zubringern gefahren wird.

Die Kupplungsstelle vom Rohr ist ca. einen halben Meter überm Boden, wo man den gelben Trichter erahnen kann. Alles oberhalb davon ist am Fass

Die Zubringer waren umgebaute Lebensmitteltanker, die am Heck einen 10" Anschluss haben, da müssen die Fahrer beim wechseln den Schlauch dann dran tun.

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sch***e saugen
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 12:52 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 17144
Wohnort: Alpen(NRW)
Boah wat stienkt dat hier so?! Kamma einer Fenster zu machen? :motz:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sch***e saugen
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 16:29 
Offline

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 631
pixiac hat geschrieben:
Boah wat stienkt dat hier so?! Kamma einer Fenster zu machen? :motz:

Na mach doch ... irgendwo links oder rechts oben müsste es den Schließmechanismus geben ... :!:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Außerirdischen saugen wieder Energie ab ?;-)
Forum: Offene Galerie
Autor: kris-kelvin
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum