Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
Mein Projekt für 2022 ist zum einen das Spiel mit dem Feuer bzw. dem, was danach kommt als auch das Thema Schall. dazu geistern schon seit längerer Zeit ein paar ideen im Kopf rum.
Heute erst mal zaghafte Versuche mit Rauch. Mangels entkoppelten Blitz (der aber nun unterwegs zu mir ist) bin ich nicht wirklich mit den Ergebnissen zufrieden. Aber es muss ja auch Verbesserungspotenzial geben :mrgreen: .

Also, dann lasse ich es mal rauchen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
LG Ronny


Zuletzt geändert von ronny_mueller am So 20. Feb 2022, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schall und Rauch
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
Na, das macht doch schonmal Lust auf die Fortführung Deines Projekts! Wünsche Dir (und uns 8-) )viel Spaß dabei :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schall und Rauch
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ronny_mueller hat geschrieben:
Mein Projekt für 2022 ist zum einen das Spiel mit dem Feuer bzw. dem, was danach kommt als auch das Thema Schall. dazu geistern schon seit längerer Zeit ein paar ideen im Kopf rum.
Heute erst mal zaghafte Versuche mit Rauch. Mangels entkoppelten Blitz (der aber nun unterwegs zu mir ist) bin ich nicht wirklich mit den Ergebnissen zufrieden. Aber es muss ja auch Verbesserungspotenzial geben :mrgreen:
Also, dann lasse ich es mal rauchen.
... sehr schön umgesetzt Ronny :ja: :2thumbs: - bin auf weitere Ergebnisse gespannt :ja:
... vor drei Jahren am 25.12.2018 hatte ich diese Spielerei eingestellt>

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schall und Rauch
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2373
Wohnort: Hirschbach
Interessantes Experiment. Die #2 gefällt mir aus der Serie am besten.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schall und Rauch
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 10:01 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Da hat du dir ein spannendes Projekt ausgesucht.
Für die Rauchschwaden finde ich schwarz-weiß optimal...
Die Bilder gefallen mir gut, nur bei der #1 hätte ich, sofern du beschnitten hast, links mehr Luft gelassen. Vergiss was ich gesagt habe, wenn das die maximale Sensorbreite ist... dann lässt sich da nichts machen... rauch ist ja nicht statisch 8-) :lol:

Ich bin gespannt was da noch so kommt :ja:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schall und Rauch
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
 
 
 
ErnstK hat geschrieben:
... vor drei Jahren am 25.12.2018 hatte ich diese Spielerei eingestellt>

NG
Ernst


Hallo Ernst,
sehr schöne Ergebnisse.
Das soll mir Motivation sein, deine Qualität zu erreichen.
Mal sehen, was sich noch so ergibt.


Meine ersten Ideen und Versuche aus dem Bereich Schall sind realisiert.
Alles noch in den Kinderschuhen aber man muss ja auch eine Steigerung erkennen können.
Hier mal die ersten Bilder NMZ.


Das erste Bild ist bei einer Frequenz von 100hz aufgenommen. Ich habe verschiedene Belichtungszeiten ausprobiert. Tatsächlich gefiel mir das Bild bei 1/100tel Belichtungszeit am Besten. Zufall?

Bild
Datum: 2022-01-28
Uhrzeit: 18:26:01
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 58mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#5

Da es erste Versuche waren gibt es hier leider keine Frequenzangabe. Zukünftig werde ich aber darauf achten.

Bild
Datum: 2022-01-28
Uhrzeit: 18:19:56
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 58mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#6


Bild
Datum: 2022-01-28
Uhrzeit: 18:33:33
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 58mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#7

Bilder nochmal etwas kleiner eingestellt zur besseren Übersicht
   
 
 

_________________
LG Ronny


Zuletzt geändert von ronny_mueller am So 20. Feb 2022, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schall und Rauch
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Sehr interessant deine Bilder :2thumbs: , wenns Dir nichts aus macht, technisch kann ich das nicht nachvollziehen, oder muss ich ne Bass-Refexbox flachlegen? :d&w:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schall und Rauch
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Rauchbilder kenne ich schon einige, aber deine beschallten Rauchbilder sind schon Extraklasse.
Darauf muss man erst mal kommen. :2thumbs:
Oder ist das gar kein Rauch?

Vielen Dank für die Inspiration.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schall und Rauch
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2022, 05:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
Vielen Dank für euer Interesse.
Es handelt sich hier nicht um Rauch. Aber auch das wird noch ein Thema: wie verhält sich Rauch bei Schall?
Was ihr hier seht sind Wasserklangbilder.
Vor einiger Zeit hatte ich mal in einer Fotozeitschrift einen Artikel über solche Bilder gelesen. Leider nicht notiert und dadurch mir entronnen.
Das Thema lies mich aber nicht los. Und so geisterte immer die Idee rum, das mal nachzubauen. Das wie war mir aber schon damals klar. Auf meinen Recherchen stolperte ich dann auf Bilder von Alexander Lauterwasser.

Von seiner Arbeitsweise unterscheidet sich mein Aufbau noch erheblich. Er macht das aber auch schon ein paar Jahre :lol:
Was ich hier gezeigt habe sind die ersten Versuche. Dafür schon recht gut aber eben noch ausbaufähig.
Zum Aufbau selbst:
Eingesetzt wurde hier ein Soundwaver von WHD. Der war sowieso bei mir im Haushalt ansässig. Der Soundwaver überträgt Schwingungen an Körper und erzeugt dadurch Schall. So kann man Holzkisten, Tische, Glasscheiben etc. zu Lautsprechern machen. Natürlich nicht vergleichbar mit Nubert, KEF usw.
Zu diesem Soundwaver gibt es noch einen Saugfuß. Blechdeckel auf Saugfuß montieren, Wasser rein, loslegen.
Das funktioniert schon klasse mit reiner Musik. Wird auch noch kommen.
Ich nutze momentan aber einen Tongenerator fürs iPhone und schiebe die Einzelfrequenzen via BT an den Soundwaver.
Das ist schon sehr interessant zu sehen, auf welche Frequenzen das Wasser reagiert.
Zur Beleuchtung dient momentan ein Ringlicht mit RGB-Funktion.
Sicher werde ich demnächst mal Bilder vom Aufbau zeigen.
Was wird noch kommen: definitiv noch die angesprochene Bassreflexbox. Meine schiebt schon Panik.
Es wird aber auch noch ein Exciter bei mir einziehen. Und die alte Stereoanlage meine Frau ist auch schon in Planung.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schall und Rauch
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2022, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
8-) idee, sieht verdammt gut aus :thumbup:
viel spaß beim spielen :lol:
man sieht sich
gruß michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wassertropfen in den Tälern der Nelken
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: joeller82
Antworten: 5
Viel Rauch um nichts - 2x Nachschlag (01.02.2021)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 23
Tanz in den Mai...
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 28
Wassertropfen und Wasserperlenketten an Baumhänden :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MarMaier
Antworten: 22
Als die Rose in Rauch aufging
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sabrina
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz