Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schade [NMZ]
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
fotografisch für den Papierkorb. Auf dem Grad-Filter hatte sich Niederschlag gebildet. Wirklich schade.

Der Sonnenuntergang war wunderschön. Fotografie hin oder her.

In der Ferne die Alpen.


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schade [NMZ]
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
So.... JETZT verstehe ich was Du als Problem siehst. In der Forum Auflösung ist das auf dem Bild kaum zu erkennen (pixelpeeping hilft....)

Für die die es nicht erkennen/ sehen: wolkigfleckige Strukturen in Blickrichtung der Sonne/ Gegenlicht, sichtbar insbesondere im dunklen Bereich der Bäume.
Entstehen eigentlich nur wenn es irgendwo Reflektionen im Lichtstrahl gibt...

Mögliche Ursachen->
- Dreckige Filter - hast Du schon ausgeschlossen.

- FEUCHTE Filter: - möglich und denkbar Niederschlag am Glas zum Beispiel durch Tragen im Rucksack (warm und auch feucht durch den Körper, Physik: warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, diese Luft kondensiert aber an kühleren Flächen) . Die Filter sind nicht dreckig aber für eine gewisse Zeit kann sich da Kondensfeuchtigkeit niedergeschlagen haben.
- Feuchtigkeit überhaupt: Konstruiert aber auch denkbar: Rucksack warm beim Hochtragen, Kamera OHNE OBjektiv mit drin, Deckel abgenommen und in der Kühle des Morgens das Objektiv angeflanscht-> Effekt nicht an den Filtern sondern auf dem Sensor denkbar (so hab ich mir einen Teil der Death Valley Bilder versaut).
- Den (nicht abgedeckten) Sucher als Ursache schliesse ich aus, das macht keine fleckigen Veränderungen, sondern eine zentrale Aufhellung bzw einen anderen Effekt durch den Lichteinfall bei LZ Belichtung.
- Streulicht durch die Seite macht auch andere Effekte, eher auch Reflektionen oder einzelne Punkte als so wolkige Strukturveränderungen.

Fazit: Am ehesten noch feuchter flüchtiger Niederschlag bedingt durch die Witterung/ Handling.

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schade [NMZ]
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Hallo Jörn, danke Dir herzlichst, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Feuchtigkeitsprüfung vor der Filtermontage gehört für mich ab jetzt zum Ablauf vor der Montage.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schade [NMZ]
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Koennten das nicht auch Spiegelungen zwischen Sensor und Hinterlinse sein? Gegen die ist man ja ziemlich machtlos. Da kann man nur ausprobieren ob andere Blende, anderes Objektiv oder wirklich nur anderer Standort/Perspektive hilft.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schade [NMZ]
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Hab schon viele Gegenlichtaufnahmen mit diese Kombination gemacht. Das Objektiv ist wunderbar Gegenlichtfest, gerade für Naturaufnahmen mit grosser Blende. Also die Wahrscheinlichkeit hierfür würde ich mal als klein ansehen. Zumal die Reflektiknen so tröpfchenförmig aussehen. Dass dusslige ist, dass mir die Reflektionen erst zuhause am Rechner aufgefallen sind, sonst hätte ich es korrigieren können.

Trotzdem Danke für den Tip Heribert. Ich bleib jetzt mal bei Feuchtigkeit und berücksichtige das zukünftig im Ablauf.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eigentlich schade
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 14
Schade...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mutzelputz
Antworten: 18
Schade ! Nun ist es nicht mehr da....
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 1
Schade dass Pentax
Forum: Small Talk
Autor: butcher1995
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz