Aktuelle Zeit: Sa 20. Jul 2019, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 21:54
Beiträge: 1040
Hallo zusammen,
Ich eröffne hier jetzt mal einen Thread mit ganz neuem Thema.
Die ersten Bilder stammen vom Gülle fahren letzte Woche. Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen und wie Bilder in die Richtung generell hier ankommen...

Da ist er noch sauber :mrgreen: :

#1


#2

Von der Perspektive her mein persönlicher Liebling:

#3


#4

Und da kommt der Dreck:

#5


#6

Chef beim putzen bevor ich durchs Dorf dahre: (nicht alle Landwirte veranstalten Dreck ;) )

#7

Und dann hab ich nach Feierabend mal noch versucht diese Werbebilder mit beleuchteter Kabine hinzubekommen, meiner Meinung nach jedoch leider nicht so erfolgreich:

#8


#9

Beim Traktor handelt es sich um einen Steyr 9105 MT, das Fass hat ca. 8m³ Fassungsvolumen und ist bis auf den Tank Eigenbau.
Viele Grüße undn schönen Abend,
Cedric

_________________
Gruß, Cedric


Zuletzt geändert von CCL am Fr 1. Apr 2016, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landmaschinen/Landwirtschaft
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 22:39
Beiträge: 399
CCL hat geschrieben:
Da ist er noch sauber :mrgreen:

#2: Und da ist er schon kaputt xd

Nein, im Ernst: Hi Cedric,
ich fänd's interessant, noch mehr Bilder in diese Richtung gezeigt zu bekommen (solange der Geruchssensor Zukunftsmusik ist), weil ich seit meiner Kindheit auf dem Dorf eigentlich weit weg von dem Thema bin (und gerade landwirtschaftliche Betriebe mit ihren Maschinen ja ein im Grunde unerschöpfliches Repertoire an Motiven bieten).

Bei vielen Bildern ist mir leider etwas zuviel abgeschnitten. Sei es, dass der Chef bei der #7 an den Waden aufhört oder die Zugmaschine bei der #3 (die Perspektive gefällt mir auch) an den Rädern und rechts beschnitten ist.

Für die Bilder im Dunkeln mit beleuchteter Kabine evtl. mal versuchen, auch dabei die komplette Zugmaschine draufzukriegen.

Langer Rede kurzer Sinn: Für mich gerne mehr zum Thema Landmaschinen/ Landwirtschaft!

_________________
Viele Grüße
Micha


.....Jeder muss doch irgendwo sein.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landmaschinen/Landwirtschaft
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 21:54
Beiträge: 1040
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich werd bei Gelegenheit, heißt die Tage noch mal nachlegen.
Zu #2, ich hab die Haube nur fürs Motiv geöffnet :mrgreen:, aber das hast du ja glaube ich schon erkannt.

Der Beschnitt ist finde ich für 3# genau das was das Bild aus macht, irgendwie finde ich das gut. Ist natürlich Geschmackssache.
Bei den anderen Bildern ist das dann wie eben zum Beispiel mit den Waden leider Situationsbedingt etwas zu kurz gekommen, das war während der Arbeitszeit und daher etwas unter Zeitdruck. Sonst könnte man da denke ich auch gut mit Stativ und HDR arbeiten, der knallweiße Himmel ist leider nicht so der Bringer. Und eigentlich Gatten wir da auch ganz schöne Zeichnungen in den Wolken. :no:
Viele Grüße,
Cedric

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landmaschinen/Landwirtschaft
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 22:39
Beiträge: 399
CCL hat geschrieben:
aber das hast du ja glaube ich schon erkannt.

Jup, war nur'n billiger Scherz :mrgreen:
Am strukturlosen weissen Himmel verzweifle ich übrigens auch regelmäßig... (da unterscheiden sich die Sensoren und das menschliche Auge einfach, und an Bildbearbeitung taste ich mich gerade erst heran)

Wie gesagt: Gerne mehr, vielleicht wird ja ein Sammelthread draus.

_________________
Viele Grüße
Micha


.....Jeder muss doch irgendwo sein.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landmaschinen/Landwirtschaft
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 21:54
Beiträge: 1040
So, wie versprochen kommen jetzt hier noch mehr. Diesmal geht es in die Forstwirtschaft, die Bilder sind schon die eine oder andere Woche alt, da wollte ich noch den letzten Schnee fotografieren. Da war dan jemand an dem Platz, und da bei mir ja sowieso Interesse in die Richtung besteht hab ich dann die Situatuion direkt mal genutzt :mrgreen: :

Die beiden hier gezeigten Maschinen laufen in einem Ein-Mann-Betrieb, der beim Fällen anfängt und dann Feuerholz fertigt und das bis vor die Haustür liefert. Gerade vom Fällen und Rücken werden wahrscheinlich auch noch Bilder kommen, da muss ich mit ihm mal einen Termin ausmachen.


#10


#11

Das nächste Bild ist als HDR entstanden. Leider ist der Frontlader (der Arm vorne dran) am Rand doppelt dran, ich vermute das das daran leigt das ich das Stativ nicht richtig hinstellen konnte und das Luminance HDR dann mit der Verwacklung zwischen den Bildern nicht so gut zurecht kam. Da fände ich es mal interessant, wie gut Lightroom das hinbekommen würde. Sollte jemand bereit sein das mal für mich zu probieren, bitte melden :bravo: :cap:
Ich hatte auch gehofft noch ein wenig mehr Zeichnung und weniger helles weiß in die Wolken zu bekommen. Dafür das das Bild aber bei Gegenlicht entstanden ist ist das wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht.

#12

Der orange-weiße ist ein Steyr 4115 Multi in Forstversion. Da ist dann die Farbe anders, es gibt den Überrollbügel innen und außen, Haubenschutz, unterste Trittstufe flexibel und ich glaube auch ein Unterbodenschutzblech. Der grüne ist ein Fendt Farmer 309.

Viele Grüße,
Cedric

_________________
Gruß, Cedric


Zuletzt geändert von CCL am So 3. Apr 2016, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landmaschinen/Landwirtschaft
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 16:41
Beiträge: 234
Finde Idee interessant. Komme ebenfalls vom Dorf und habe mir auch so ein Projekt vorgenommen. Auf einem Teil deiner Bilder sind zu viele Dinge, die dann vom eigentlichen Motiv ablenken. Das zweite Bild aus der 2.Serie wird durch die vielen Linien zerschnitten, der Schatten gibt dem Bild dann den Rest.

Da gibt es noch Potenzial.

Bin selbst nicht der größte Künstler und tue mich eigentlich auch schwer mit dem Bewerten von Bildern. Bei den wenigen von mir veröffentlichten Bildern finde ich es aber immer schade, wenn mit Kritik gegeizt wird.




Gesendet von meinem 2014813 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landmaschinen/Landwirtschaft
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 11:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 19634
Wohnort: Alpen(NRW)
Trekkerbilder! :clap:
Ich mag Landwirtschaft! Juhwie auch! :ja:

Könnten wir langsam mal nen Sammelthread aufmachen. :)

*EDIT* Zur Bildkritik: Die Bilder haben einen sehr erzählenden, dokumentarischen Charakter. Das ist hier sicher so gewollt und gefällt mir. Sicher kann man sich auch andere Bilder machen, oft eignen sich dann die Fahrzeuge im Außeneinsatz auf Feldern usw.. Auf dem Hof wird es schwierig, den Trekker vom Hintergrund zu trennen.

*EDIT2* Übrigens: Gaaanz neu ist das Thema nicht! :mrgreen: 40456504nx51499/menschen-f21/luftgekuehlt-t15337.html
:d&w:

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landmaschinen/Landwirtschaft
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 16:41
Beiträge: 234
Ich noch mal.

Sammelthread fänd ich gut. Gibt es was zu sehen. Beisteuern kann ich da nicht so viel.
Wenn der TE es erlaubt, stelle ich hier mal eines meiner Treckerbilder ein. Ich lösche es aber wieder, wenn es stört.

Bild


Ist fast vier Jahre alt. Mit dem Sigma 8-16 entstanden. Stand mit der Kamera auf der Zufahrt zum "Parkplatz", der Trecker kam um die Ecke, ich hebe die Kamera, um vll. ein Bild zu machen und da hält er direkt vor meiner Nase. Angeguckt, draufgedrückt, weitergefahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 15:46
Beiträge: 4353
Wohnort: Trierweiler-Sirzenich
@ CCL: Die Idee mit den Landmaschinen ist klasse. Da gibt es echte Motive, die beeindruckend sein können. Ich würde versuchen die Maschinen im Einsatz zu zeigen und sofern möglich auch alleine stehend ohne viel Drumherum. Das stellt das Motiv besser heraus in meinen Augen, soll heißen: lenkt nicht zu sehr ab.

Für die Zeichnung in den Wolken nehme ich immer einen Polfilter. Mit ein wenig Übung kann man die Bilder wirklich pushen und die Zeichnung in den Wolken wird "eingefangen".

@ all: Die Idee des Sammelthreads ist auch gut. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 21:54
Beiträge: 1040
So, hab im Moment leider nicht so viel Zeit.
Sammelthread ist eröffnet :mrgreen: bzw. Dahingehend geändert.
Wenn ich wieder Zeit hab geh ich auch noch auf eure Beiträge ein, passt leider im Moment zeitlich nicht.
Cedric

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Planespotting
Forum: Sport und Action
Autor: westfalenross
Antworten: 6
[Sammelthread] DOF!
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Kaherdin
Antworten: 145
[Sammelthread] Blau
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 168
[Sammelthread] Wermsdorf
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: SteffenD
Antworten: 32
[Sammelthread] Pilze
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaherdin
Antworten: 366

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz