Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo liebe Pentaxians,

wir waren heute morgen nochmal Seifenblasen fotografieren und ich wollte nochmals gezielt auf die Details beim Fotografieren achten und will meine Erfahrungen hier teilen. Also, zuerst hab ich die Erfahrung gemacht, daß die Blase auf Schnee gut kristallisiert. Ich hatte eine auf einen Metalltisch platziert, die hat nach einer halben Stunde noch keine Kristalle gebildet :ka: Dann, Blende zu. :ichweisswas: Ich bin mit Blende 14 ganz gut zurecht gekommen. Weiterhin empfiehlt es sich etwa zwei Drittel Blendenstufen unterzubelichten, da sonst schnell die Aufnahmen überstrahlt werden. Ganz wichtig: Gegenlicht! Nicht ganz frontal, sondern leicht schräg. Ein paar Grad verändern die Ergebnisse schon bemerkenswert. Etwa auf der Höhe der Blase fotografieren. Eventuell sogar schräg von unten. Geschmacksache ist die Lichtfarbe der Sonne. Ich war heute um etwa 10.15 Uhr unterwegs, während die tollen Farben der Bilder meiner Tochter schon um 8.30 Uhr entstanden sind. (Die sind in meiner Meinung nach wirklich perfekt geworden, das muß man neidlos anerkennen)

Hier kommen ein paar Bilder dazu.

Bild
#1
Die Blase entsteht!

Bild
#2
Pech gehabt. :mrgreen:

Bild
#3
schräg von oben: Nicht schlecht, Strukturen sind sichtbar, aber schon etwas langweilig.

Bild
#4
Standort etwas tiefer, schon besser.

Bild
#5
andere Blase zwar, aber gleicher Standort. Lichteinfall durch Veränderung des Einfallwinkels verbessert.

Bild
#6
Weitere Optimierung durch geringfügige Veränderung des Standortes. Im Gegensatz zu Bild 5 verschwindet der Hintergrund im Dunkel.

Bild
#7
Dieses Bild zeigt die Variationsmöglichkeiten im Vergleich zu Bild #4.

Bild
#8
Hier nochmals: Einfach draufgehalten.

Bild
#9
Hier wurde der Lichteinfall optimiert.

Bild
#10
Einfach nur schön, oder?

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Zuletzt geändert von Hobbybelichter am So 14. Feb 2021, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
@ Loampudl: Klasse! In meinen Augen perfekt!
@ Jens-Uwe: Ich finde die Aufnahmen Deiner Assistentin super. Besonders natürlich die #6.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 12:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2845
Tolle Ergebnisse hast Du erzielt, Bernd :2thumbs:

Ich habe die Guido Gaukelei-sche Wunderblasensuppe ausprobiert :rolleye:


Diese Blasen sind wirklich unkaputtbar mit einer mega Wandstärke...



Leider bilden sich selten Kristalle und wenn, dann sind sie nicht sonderlich filigran


Aber sie sind so robust, die Kinder in unserer Straße spielen jetzt noch damit Fußball :d&w:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 13:02 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 249
Ich habe heute auch noch mal mein Glück versucht - und bin tatsächlich zufrieden... wobei ich ja immer noch neidvoll auf auf die Bilder von Hobbybelichter und seiner Tochter gucke. Aber der nächste Winter kommt bestimmt ;)

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Corax hat geschrieben:

Aber sie sind so robust, die Kinder in unserer Straße spielen jetzt noch damit Fußball :d&w:


:rofl: :rofl: :rofl:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
@Susmusik: ich finde Deine Bilder auch wunderschön. Das tolle ist, daß die Strukturen sp unterschiedlich sind. Besonders gefällt mir das gelbliche im ersten Bild. Aber auch die anderen finde ich sehr gelungen.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ganz großes Kino, was ihr hier zeigt. Ich bin echt hin und weg.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hobbybelichter hat geschrieben:
Hallo .... die hat nach einer halben Stunde noch keine Kristalle gebildet :ka: ...


:shock: Womit hast Du die Blasen gemacht, das die eine halbe Stunde hält...Beton? :kopfkratz:

@ Susmusik: Klasse Serie, besonders die #1 + #2 finde ich ausergewöhnlich, einfach klasse :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 16:39 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
@Susmusik: das sind ja tolle Strukturen die sich auf den Blasen gebildet haben. Welche Mischung hatten denn deine Lösung?
Die Bilder sind alle gut, wenn dann ist #1 und #3 mein Favorit.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Nov 2020, 14:30
Beiträge: 13
Hallo :wink:

ich habe mir Heute zur Aufgabe gemacht auch eine gefrohrene Seifenblase zu fotografieren.
Allerdings habe ich lange probiert das ich nur eine Seifenblasen bekomme und es leider nicht geschafft.
Aber ich gebe nicht auf und probiere weiter...

Hier mal ein Versuch von mir. Ich finde für den Anfang geht das schonmal.
Bild

_________________
Liebe Grüße
Anna-Lena :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Mehrfachbelichtungen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Variatio
Antworten: 64
[Sammelthread] Städtepanoramen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: marccoular
Antworten: 2
[Sammelthread] Wo es schmeckt!
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: 100030
Antworten: 26
[Sammelthread] Mondsüchtig
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 4
[Sammelthread] Wind
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gewa13
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz