@diego:

... sowas hatten wir hier nicht, hier war ein klein wenig Niesel, aber das war es auch schon.
Ich habe aber etwas von heute Morgen ...
Letzte Woche Montag war ich zum ersten mal auf dem
(keine Ahnung, warum ich da nicht schon eher mal war). Die Fernsicht war schon spektakulär, man konnte bis in die Berner Alpen sehen über denen aber leider einige Wolken aufzogen. Bei idealer Fernsicht kann man sogar in über 200 km Entfernung den Gipfel des Mont Blanc sehen. Ich war gegen 11 Uhr am Vormittag dort und dachte nur "3 Stunden eher wäre es sicher noch gigantischer gewesen".
Für heute Morgen habe ich die Wetterlage geprüft. Wetteronline meldete keine Wolken im Anmarsch, Meteoblue sagte fürs Seeing keine zu schlechten Werte voraus - wobei mich ja nicht der Blick in die Sterne interessiert hat, sondern ich wollte irgendwie die Fernsicht einschätzen können - und gegen 1 Uhr schaute ich nochmals nach draußen und registrierte eine sternenklare Nacht.
Also den Wecker auf 5 Uhr gestellt, nach dem Aufstehen nochmal Wetteronline gechecked (bis in den Süden der Schweiz wolkenlos), um 5:40 losgefahren und um ziemlich genau 6 Uhr war ich auf dem Blauen. Wie erwartet im Prinzip keine Wolke am Himmel, aber in alle Himmelsrichtungen eine Dunstglocke. Fernsicht geschätzt maximal 40 km ...

... (Richtung Süden hat man so gerade noch Basel gesehen, aber dahinter war nicht mehr viel.)
Für den Moment war die Lichtstimmung sogar recht spannend, so dass ich dieses Panorama Richtung Südosten gemacht habe (klick = 1900 Pixel Breite):
Datum: 2017-07-08
Uhrzeit: 06:06:54
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Ich schiebe das Bild mal hier in die Wetterbilder, da ich ja eigentlich die Alpen fotografieren wollte.
Ich habe mich danach erstmal ins Auto verzogen und noch 2 Stunden vor mich hin gedämmert und ein wenige Schlaf nachgeholt. Ich hatte gehofft, dass die Sonne die Dunstglocke auflöst, aber nix ... es bleib wie es war und gegen 10:30 Uhr habe ich mich dann wieder auf den Heimweg gemacht.
Ich bleibe dran und werde das sicher nicht zum letzten mal gemacht haben - auch wenn es zeitlich unmenschlich ist ...

_________________
Gruß Udo
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.