leffi4 hat geschrieben:
Du wohnst wirklich in einem herrlichen Winkel unserer Erde, lieber Ernst, ein bischen beneide ich Dich drum!
Felix, das hast du treffend ausgedrückt- dieser Bereich hier unten ist wirklich von seiner Art unvergleichlich

- ein verhältnismäßig *riesiges Gewässer*,
dann die unmittelbar vor der Nase vorhandenen Berge, Täler und Flüsse- eigentlich alles was man sich so nur wünschen kann
Trotzdem geht mir aus der alten Heimat etwas ab- mein Bereich hier direkt am See ist für meine erste Leidenschaft, die Makrografie, nicht sooo toll
Irgendwo habe ich es schon mal geschrieben- es ist aufgrund der intensiven Nutzung durch Obst- Hopfen- und Weinanbau alles so unendlich aufgeräumt und die Insektenwelt,
durch wirklich heftigen Pestizideinsatz, fast nicht vorhanden !
Da ich nicht mehr motorisiert bin um etwas weiter ins Hinterland zu fahren muss ich mich mit dem Gegebenen abfinden
hier vermisse ich die an der hessischen Bergstraße vorhandenen, teilweise in ihrem Ursprung belassenen Waldbereiche und die vielen Streuobstwiesen-
ein el Dorado für einen Makroliebhaber…

tja- wie so oft ist man mit nix zufrieden

-schäm

-
Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern………
Radfahren an sich ist ja für mich kein Problem (noch) nur, das Rad im Unterholz zu transportieren ist halt ne andere Sache

-
es irgendwo abzustellen um anschließend festzustellen dass da plötzlich zwei Räder stehen ist eine noch horrormäßigere Vorstellung
Darüber hinaus war es früher für mich kein Problem mit einer 8 Kilo schweren Tasche bis zu 10km und mehr zurückzulegen-
heute schaffe ich’s aufgrund eines Bandscheibenschadens kaum 2 km weit- das reicht also nicht um an die wirklichen *Schätzchen* in Teichen/Tümpeln/Mooren usw. zu gelangen
Als ich 2009 hierher zog da war alles noch OK, jetzt bin ich froh dass ich noch mit dem Rad ne Strecke hinter mich bringen kann um überhaupt etwas anderes zu sehen.
Es ist nicht einfach für mich, und hier rede ich wirklich nur auf mich bezogen, und es wird in Zukunft noch problematischer werden

.
Dies zum Thema ….. wie/wo wohne ich
LG
Ernst