Aktuelle Zeit: Do 17. Okt 2019, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 15:01
Beiträge: 2631
Wohnort: Bremen
Auf dem Rückweg vom Weserstadion ist mir aufgafallen, dass der Himmel spektaläre Orange und Rot kontrastreiche Färbungen hatte, wie ich es in Bremen noch nie gesehen hab. Das wollte ich ausnutzen. Schnell nach Hause, Kameraausrüstung geholt, kaum bin ich zur Tür wieder raus, sah ich schon, dass es eng wird, mit der roten Stunde. 3 Minutne Später an der Weser angekommen, war nichts mehr von der roten Färbung übrig. Dennoch, die Wolken zogen schnell weiter, also dachte ich mir, dass ich mit Langzeitaufnahmen die Wolken verwischen sollte. Beim ersten Foto hatte ich keine Zeit, ein Polfilter drauf zu schrauben (um die Belichtungszeit zu verlängern), da ich noch das Schiff drauf haben wollte. Beim Zweiten Foto war ein Polfilter drauf, so konnte ich schön lange belichteten. Zufällig legte das Schiff da wieder los.



Bild
Datum: 2014-02-15
Uhrzeit: 18:03:20
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2014-02-15
Uhrzeit: 18:11:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 21:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:25
Beiträge: 3013
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ja, in der Dämmerung ist das spektakuläre Loch manchmal unglaublich kurzlebig...
Hat sich aber doch trotzdem gelohnt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 00:09
Beiträge: 151
Schade das Du den Abendhimmel nicht erwischt hast. :cry:
Ich find die #2 :2thumbs:


Grüße
petersilie

_________________
LG
Bodo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 22:33
Beiträge: 1614
Wohnort: bei Hamburg
Ja so ist das wohl mit den entschiedenen Momenten...
Aber wiedermal finde ich das 15mm Ltd. grandios... (haben wollen Wunsch wächst)

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 15:01
Beiträge: 2631
Wohnort: Bremen
Krasnal hat geschrieben:
Ja so ist das wohl mit den entschiedenen Momenten...
Aber wiedermal finde ich das 15mm Ltd. grandios... (haben wollen Wunsch wächst)

Wobei die besonderen Stärken des smc 15ers hier nicht so raus kommen. Lichtsterne sind nur sehr klein vorhanden.

Das zweite Bild lebt von der Verwendung des Polfilters, wobei ich per Bildbearbeitung die Vignetierung des Polfilters etwas korrigiert habe.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 23:41 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 01:01
Beiträge: 53
Kurze technische Frage: Ich besitze keinen Polfilter, sehr wohl aber Graufilter zur Verlängerung der Belichtungszeit. Ein Polfilter kann das auch? Aber nicht so krass, oder? Ich kenne den nur zum "Dramatisieren" von Farben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 15:01
Beiträge: 2631
Wohnort: Bremen
bilderdickicht hat geschrieben:
Kurze technische Frage: Ich besitze keinen Polfilter, sehr wohl aber Graufilter zur Verlängerung der Belichtungszeit. Ein Polfilter kann das auch? Aber nicht so krass, oder? Ich kenne den nur zum "Dramatisieren" von Farben...

Klar kann das ein Polfilter auch, es schluckt ja eine Menge Licht. Statt 4 Sekunden sind mit Polfilter 20 Sekunden nötig.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blau und Gelb
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: andi1893
Antworten: 3
Ich hab da mal blau gemacht
Forum: Offene Galerie
Autor: Kaffee
Antworten: 6
52er: Die Post ist da...wer es icht geworden ist ;-)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Warum kann Objektiv nicht justiert werden?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz