Winter Blues
Gestern war ich in Berlin. Ich hatte meinen bequemen fahrbaren Untersatz gegen Bargeld und ein Deutschlandticket-Abo sowie für den Notfall und meinen Anhänger, einen 20 Jahre alten Skoda Oktavia, eingetauscht und dachte, dass es ein Leichtes sei, das Bargeld auf das Konto meiner Onlinebank einzuzahlen. Weit gefehlt. Die Reisebank ist die einzige Möglichkeit das Bargeld in einem Rutsch auf mein Konto überweisen zu können. Wählen konnte ich zwischen Dresden, Berlin oder noch weiter weg. Also fuhr ich mit dem Zug nach Berlin, Bahnhof Friedrichstraße. Tätigte dort meine Bankgeschäfte und ging wieder zurück zum Bahnsteig, wo gerade ein Zug nach Cottbus angekündigt wurde. Vom Bahnsteig aus schaute ich auf die Stadt und mir viel ein, dass nur noch bis heute Nacht, 24:00 Uhr, Beiträge zum Thema der Woche 'grau' eingestellt werden können. Also holte ich meine GR III aus der Tasche und machte ein Foto von dieser grauen Stadtansicht. Nun, wie jeder weiß, schießt die GR III recht weitwinklig und das Ergebnis sah für mich aus, als ob ich es auch gleich wieder von der SD-Card löschen sollte.
|
|
|  #1 | |
|
|
Aber ich hoffte, dass ich daraus noch etwas Graues für den Wettbewerb machen könne.
Folgende Bearbeitung kam dann am Abend an meinem PC zu Stande. Eine gewisse monotone Stimmung zu erzeugen versuchte ich, indem ich einige Bereiche Abdunkelte bzw. andere aufhellte. Auf Farbe, auch nur teilweise, verzichtete ich dann doch ganz. - Später verzichtete ich auch ganz darauf, das Bild als Beitrag hochzuladen. :-(
|
|
|  #2 | |
|
|
Es ist für mich schon sehr erstaunlich, welch kleiner Ausschnitt der Vorlage dank APS-C Sensor + hervorragend darauf abgestimmter Optik sowie Topaz Foto AI, sich noch für ein bildschirmfüllendes Foto eignen kann. Für mich gibt dieses Bild den trüben und kalten Tag, sitzend im Zug oder wartend auf grauen Bahnsteigen, gut wieder.
Der Zug fuhr ein, aber es stand 'Eisenhüttenstatt' statt wie von mir erwartet, 'Cottbus Hbf' am Zug. Nun, ich habe ja das Deutschlandticket. Schauen wir Mal. Frankfurt/Oder, Eisenhüttenstadt, Guben. Von Nord nach Süd, entlang an der Grenze zu Polen. Hier sind die Weiten weiter und die Ansiedlungen spärlicher. Ich schaue in die vorbeihuschende Landschaft und vergesse zu fotografieren. Wir nähern uns dem Kraftwerk Jänschwalde und ich denke wieder an das Thema der Woche 'grau'. Das Kraftwerk. Grauer Beton, der graue Wolken in den Himmel entlässt. Ich drücke immer wieder auf den Auslöser. Ein Bild wird schon brauchbar sein.
Wieder zu Hause angekommen gehe ich noch mit Jazz, meinem treuen Schäferhund-Freund, eine Runde über das kalte und graue Feld hinter unserem Haus, bevor ich das graue Bild für die Wochenaufgabe fertigstellte. Dann hatte ich genug vom Grau und ich bearbeitete zwei der Fotos so, wie ich diesen Tag gern gesehen hätte:
|
|
 #4 | |
|
|
So, das war der erste Versuch.
Ich wünsche allen eine Wohlfühlwoche ohne Winter Blues.
LG Reiner
PS: Vielen Dank für den Hinweis mit der Bildschirmkalibrierung. Nachdem ich mich am Abend über mehrere Stunden an einer Kalibrierung versucht habe, bin ich froh dass ich den Monitor wieder so zurückgesetzt bekommen habe, dass ich jetzt wieder etwas erkennen kann. Ich werde die finale Farbgebung ab sofort an meinem Notebook durchführen und mir zu meinem 70. ein Profigerät schenken lassen. Ich freue mich schon auf die Gesichter, wenn gefragt wird, was ich mir zum Geburtstag wünsche. ;-)