Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: reiwar's Sammelsurium
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2025, 21:25 

Jeep hat geschrieben:
die letzten beiden gefallen mir gut
LG Gerd

Vielen Dank, Gerd.
Versuche mich gerade mehr in Lightroom und Photoshop einzuarbeiten ...
Mich würde sehr interessieren, was nicht so gefällt. :thumbup:

LG Reiner

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2025, 04:21 

Hi Reiner,...

Ich habe mir gerade mal Deine Bilder angeschaut,und das Du bei den ersten die JPG aus der Cam gezeigt hast finde ich sehr gut! :2thumbs:
So kann man Deine Bearbeitung gut nachvollziehen und versteht das Ansinnen welches Du mit der Bearbeitung erreichen wolltest.
Aus meiner Sicht finde ich Deine Bearbeitung sehr gelungen,sie ist für mich nicht "drüber" sondern sieht so aus wie Du es möchtest,und das ist gut finde ich.
Bildbearbeitung ist für mich ein kreativer Prozess welcher immer auch mit Emotionalität verbunden ist,und so können Bearbeitungen je nach persöhnlicher Tagesform
variieren.Es kommt ganz allein auf den persöhnlichen Ansatz des Bearbeiters an was er mit seinem Tun erreichen möchte mit dem vorhandenen Bild.

Ein Tipp zum Beurteilen seiner Ergebnisse.....
Es hat sich für mich sehr bewährt meine Bilder immer auf verschiedenen Wiedergabe Medien anzusehen,vor allem auch bei verschiedenen Betrachtungsabständen!!!
Wenn ich meine Bilder bearbeitet habe an meinem Arbeitsplatz,also direkt vor einem größeren Monior mit wenig Abstand dazu,dann exportiere ich die Bilder in kleinere
Auflösungen in welche ich sie zum Beispiel auch verschicke.Diese Bilder betrachte ich dann an meinem TV in einer Diashow mit deutlich mehr Abstand und anderem
Look des Wiedergabe Mediums.In dieser Situation bin ich dann Konsument meiner Bilder und nicht mehr Produzent meiner Bilder,was dazu führt seine Bilder unter realistischen
Bedingungen zu betrachten.Man merkt dann sehr schnell wie seine Bearbeitungen/Bilder funzen oder nicht.
Diese Vorgehensweise hat mir in meiner Entwicklung sehr weiter geholfen,...und macht auch noch Spaß aus Konsumentensicht auf seine Bilder zu schauen.

Wünsche Dir viel Spaß weiterhin mit Deinen Bildern! :cheers:

Bernd

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2025, 10:52 

Methusalem hat geschrieben:
...
Bildbearbeitung ist für mich ein kreativer Prozess welcher immer auch mit Emotionalität verbunden ist und so können Bearbeitungen je nach persönlicher Tagesform
variieren. Es kommt ganz allein auf den persönlichen Ansatz des Bearbeiters an was er mit seinem Tun erreichen möchte mit dem vorhandenen Bild.
...

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Ich dachte, dass ich einen Stil für mich finden sollte, der meinem Geschmack entspricht und ihn widerspiegelt. Aber wie du sagst, das betreffende Bild und wie ich mich an dem betreffenden Tag fühle sollten ausschlaggebend sein wie ich es bearbeite, so dass ich später, beim Betrachten des Bildes, mich bestenfalls an meine damaligen Gefühle erinnern kann.
Das ist für mich ein viel besserer Ansatz als einen eigenen Stil entwickeln zu wollen.
Vielen Dank, Bernd!

...
Ein Tipp zum Beurteilen seiner Ergebnisse.....
Es hat sich für mich sehr bewährt meine Bilder immer auf verschiedenen Wiedergabe Medien anzusehen, vor allem auch bei verschiedenen Betrachtungsabständen!!!
Wenn ich meine Bilder bearbeitet habe an meinem Arbeitsplatz, also direkt vor einem größeren Monitor mit wenig Abstand dazu, dann exportiere ich die Bilder in kleinere
Auflösungen in welche ich sie zum Beispiel auch verschicke. Diese Bilder betrachte ich dann an meinem TV in einer Diashow mit deutlich mehr Abstand und anderem
Look des Wiedergabe Mediums. In dieser Situation bin ich dann Konsument meiner Bilder und nicht mehr Produzent meiner Bilder, was dazu führt seine Bilder unter realistischen
Bedingungen zu betrachten. Man merkt dann sehr schnell wie seine Bearbeitungen/Bilder funzen oder nicht.
Diese Vorgehensweise hat mir in meiner Entwicklung sehr weiter geholfen,...und macht auch noch Spaß aus Konsumentensicht auf seine Bilder zu schauen.
...

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dia-Show! Das Stichwort! Vielleicht kann ich Dia-Shows mit Bild und Text in Lightroom oder PowerPoint erstellen, als HTML abspeichern und irgendwo online für mich passwortgeschützt verfügbar machen? Aktuell schreibe ich mein Tagebuch (Blog) auf meiner Webseite (reiwar.de) und habe angefangen Fotos auch öffentlich dort zu zeigen. Einen Reisebericht habe ich auch schon angefangen. Was mir noch nicht so gefällt ist, dass ich ein einzelnes Bilder nicht mit einem Klick auf dieses, im Vollbildmodus betrachten kann. Vollbild funktioniert nur in einer Bilder-Show, aber da ist das mit den Bildunterschriften nicht so schön.
Ich werde zu diesem Thema mal im Technik-Forum hier suchen. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

Nochmals vielen Dank, Bernd!

LG Reiner

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2025, 18:40 

reiwar hat geschrieben:
...
Bildbearbeitung ist für mich ein kreativer Prozess welcher immer auch mit Emotionalität verbunden ist und so können Bearbeitungen je nach persönlicher Tagesform
variieren. Es kommt ganz allein auf den persönlichen Ansatz des Bearbeiters an was er mit seinem Tun erreichen möchte mit dem vorhandenen Bild.
...

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Ich dachte, dass ich einen Stil für mich finden sollte, der meinem Geschmack entspricht und ihn widerspiegelt. Aber wie du sagst, das betreffende Bild und wie ich mich an dem betreffenden Tag fühle sollten ausschlaggebend sein wie ich es bearbeite, so dass ich später, beim Betrachten des Bildes, mich bestenfalls an meine damaligen Gefühle erinnern kann.
Das ist für mich ein viel besserer Ansatz als einen eigenen Stil entwickeln zu wollen.
Vielen Dank, Bernd!

...

Hi reiwar,....freut mich wirklich das Du mit meiner Schreibe was anfangen konntest :ja: ,
.......und die Sache mit dem eigenen Stil,......der kommt ganz von selber wenn Du einfach Deine Bilder auf die oben genannte Art entwickelst.Das ist der einzige Weg zum eigenen Stil,
wenn man so will, für mich.Im laufe der Zeit stellt sich nämlich sehr sicher heraus ob Dein Stil echt ist oder aufgesetzt und "nachgeplappert".
Und zu Bildershow's,....sie sind vielleicht nicht voll hipp,....aber bieten nach wie vor eine sehr gute Möglichkeit Bilder zu betrachten,....ich wollte das nicht vermissen.

Dann mach' doch einfach so weiter mit Deiner Fotografie,....und der Rest kommt dann von selbst solange Du Bock auf geile Bilder hast. :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2025, 11:21 

Die #9 ist mein Favorit :2thumbs:

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde