Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Qualität der Objektivproduktion
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 16:41 
Offline

Registriert: Sa 2. Jan 2016, 22:13
Beiträge: 12
Wie kontrolliert ihr die Produktionsqualität der Objektive?
Gibt es Testbilder?
Oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Objektivproduktion
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich drehe einmal alles, was sich drehen lässt, betätige einmal den Abblendhebel (das ist aber mehr rituelle Spielerei), dann kommt das Objektiv an die Kamera und ich photographiere. Wenn mir dabei nichts auffällt, ist das Objektiv gut.

Ehrlich: Fang nicht an mit Testerei. Da wird jedes Objektiv durchfallen, da häusliche Testverfahren alle fehlerbehaftet sind und Dir Fehlfokus, Randunschärfen, Vignettierungen, Verzeichnungen oder sonst was vorgaukeln, die entweder nicht vorhanden sind oder im photographischen Alltag keine Rolle spielen. Mach den Praxistest, geh raus und lichte Motive ab, die du kennst, vergleich das mit bisherigen Aufnahmen, grobe Objektivfehler werden Dir auffallen, der Rest ist in der Praxis ohne Belang. Im Zweifelsfall stell die Bilder hier ein und frag um Rat, die meisten Linsen sind hier im Forum mehrfach vertreten, da kann sicher jemand seine Einschätzung aus eigener Erfahrung dazu geben.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Objektivproduktion
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 17:33 
Offline

Registriert: Sa 2. Jan 2016, 22:13
Beiträge: 12
Danke, so hab ich das bislang auch gemacht. Aber manche Diskussionsbeiträge verunsichern einen halt.
Man muß aufpassen, dass man nicht päpstlicher wird als der Papst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Objektivproduktion
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 18:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo @nessi,
ich prüfe generell die Funktion. Die Randschärfe prüfe ich aufgrund meiner Erfahrung im Umgang mit Objektiven pauschal. Aber nur mit Offenblende, bei Zooms mit allen Brennweiten bei Blendensprüngen. Abweichungen (links/rechts) kann ich so recht schnell entdecken wie aktuell an einem HD DA20-40, welches unter 30mm am rechten Rand mehr Unschärfen aufzeigt als am linken Rand. Es sind immer Prüfbedingungen die wiederholbar sind. Für mich reicht das.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Qualität des Pentax 18-135mm
Forum: Objektive
Autor: HMeyer
Antworten: 35
Qualität des Pentax 28-105mm Autofokus Objektiv
Forum: Objektive
Autor: Optikus
Antworten: 4
Qualität von Velbon/ Benro/ Rollei Reise-Stativen ?
Forum: Zubehör
Autor: birko
Antworten: 3
JPEG Qualität Pentax K30 im Vergleich zur Konkurrenz
Forum: Kaufberatung
Autor: kaiz0r
Antworten: 92

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz