Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portrait mit Fotofilter
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2023, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
ich habe mir mal einen Fotofilter zugelegt und bin dann vor Tagen mal dran gegangen diesen auszuprobieren.
Das beste Ergebnis vom ersten Test wollte ich hier mal zeigen.

0395-2
Bild

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit Fotofilter
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2023, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gewöhnungsbedürftig.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit Fotofilter
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2023, 10:59 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
dicki hat geschrieben:
Das beste Ergebnis vom ersten Test wollte ich hier mal zeigen.

So um 1970 hätte dieses Foto beim Diaabend im Fotoclub Beifallsstürme ausgelöst.
Bald konnte man dann diese "Trickfilter" beim Fotohändler für kleines Geld in der Grabbelkiste finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit Fotofilter
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2023, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Dicki,...

Den Effekt finde ich prinzipell ganz gut und man kann ihn sicher auch mal gewinn bringend anwenden.

Warum ich mit dem Bild hadere....

1.Der Schärfeeindruck auf dem Hauptgesicht ist mir zu wenig und auf den "Effekt Gesichtern" eher zu viel.
2.Der Bildaufbau gefällt mir nicht mit dem Effekt nur in der unteren Bildmitte.Der Hintergrund ist für mich viel zu hell und eigendlich häßlich.Ich würde ihn zumindest stark abdunkeln um ihn aus dem Bild zu nehmen und den Blick auf das Motiv zu bekommen.
3.Ich finde die Farbe erfüllt in diesem Bild ebenfalls keinen Zweck,sie ist nur da und macht nix oder das falche.In SW würde es für mich viel stärker den Blick des Betrachters auf das Wesendliche lenken ohne stöhrendes Gedöhns drumrum das hier ebenfalls keinen Zweck erfüllt außer da zu sein.
Also Farbe raus,HG abdunkeln,'ne Vigette setzen und dann weiter sehen.

...und klar,...ist meine persöhnlich Sicht,getrieben von meinen Vorlieben,...nicht mehr! :cheers:


noch nen prima Freitag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit Fotofilter
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2023, 12:58 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Man liebt sie oder man hasst sie, diese extremen Effektfilter. Ich hätte jetzt keine Idee, wie ich einen solchen Filter gestalterisch einsetzen könnte. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Filter mit eingravierten Gitterlinien, der um jede punktförmige Lichtquelle einen Stern erzeugt. Irgendwann waren mir auch diese Bilder zu peinlich. Diese Sternfilter werden heute glaube ich nur noch bei Weihnachtskonzerten mit André Rieu eingesetzt :headbang:


Zuletzt geändert von Dackelohr am Fr 1. Dez 2023, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit Fotofilter
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2023, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Ich finde die zusätzlichen Gesichter auch eher störend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit Fotofilter
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2023, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
in der Tat war es wirklich so, daß ich nach den Sonneneinstrahlungen auf die Filterkante die Idee hatte eine SW-Aufnahme zu machen.
Zu Hause habe ich dann festgestellt das PSE die SW Aufnahme in Farbe wiedergab und auch nicht die Kameravoreinstellung SW übernommen hat.

Da es sich bei dem angewendeten "Kalaidoskope-Filter" um einen "Halbfilter" handelt scheinte die Sonne genau auf die "Schnittkante" des Filters.
"Halbfilter" heißt hier, das nur der halbe Bildkreis als Filter ausgeführt ist. Es ist auch nur eine halbe Füllung im Filterring. Hierdurch läßt sich das halbe Teil im Ring verschieben. Dardurch läßt sich der Effekt dem Motiv anpassen.
Und wie gesagt waren es ja auch nur die ersten Aufnahmen mit dem Teil. Mal schauen was mir in Zukunft so einfällt.

Hier mal je ein Beispiel mit der Position unten und links.

0401
Bild

0402
Bild


Und auch noch das Sw-Bild, als Nachtrag.
Bild

PS: Das "Model" hatte alles andere als Lust zum Stillstehen. Von daher konnte ich mir einen Hintergrund nicht aussuchen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit Fotofilter
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 13:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Dein SW-Porträt gefällt mir fast besser als in Farbe. :thumbup:

So ein Filter ist schwierig und wie bei einem fisheye hat man den Effekt schnell über.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit Fotofilter
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
hei gefällt mir leider nicht so
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mit Fotofilter
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4914
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
das würde ich mal als Telefon-Wählscheiben-Ansicht probieren 0395-2, so es überhaupt geht. Aber die Idee :thumbup: Bei sw halte ich mich raus.
:wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

10 Dinge, die man bei einem Portrait-Shooting nicht tun soll
Forum: Tipps und Tricks
Autor: diego
Antworten: 2
Portrait
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 1
Erstes Portrait: Mein Freund
Forum: Menschen
Autor: sovie
Antworten: 8
Primoplan Portrait
Forum: Menschen
Autor: Alaric
Antworten: 29
Portrait-Workshop mit Lia - wie alles begann.
Forum: Menschen
Autor: lab61
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz