Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polfilter-Effekt (update 14.5.19)
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Zwei Beispiele, nahezu gleiche Situtaion (Licht, Position), sehr ähnlich bearbeitet. Vom Bürgenstock hinab auf den Vierwaldstätter See.


#1


#2

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Di 14. Mai 2019, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter-Effekt
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 20:57 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

wenn ich mir diese Bilder ansehe, frage ich mich, warum ich bisher meinen Pofilter so gut wie nie benutzt habe. Ein schönes Argument für den Einsatz von derartigen Filtern.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter-Effekt
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
erivog hat geschrieben:
Hallo,

wenn ich mir diese Bilder ansehe, frage ich mich, warum ich bisher meinen Pofilter so gut wie nie benutzt habe. Ein schönes Argument für den Einsatz von derartigen Filtern.

+1

:kopfkratz: geht mir irgendwie genauso...

P.s.: Ist euch auch die Symmetrie der Wellen aufgefallen? Unten und oben links sieht es aus wie aus dem Webstuhl (unteres Bild), richtig gerastert..

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter-Effekt
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Im Herbst ohne Polfilter aus dem Haus zu gehen ist eine Fotografensünde. Hab ich wieder einmal festgestellt gestern. Und wenn man ihn denn hat auch jeweils neu einstellen, wenn man die Position zur Sonne ändert, oder die Kamera dreht. Es lohnt sich. Ab wann der Farbeffekt übertrieben ist, muss jeder für sich wissen. Für Portraits immer wieder runter nehmen. Orangenhaut ist nicht so schön. Einfacher ist es, das Objektiv zu wechseln.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter-Effekt
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 22:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
"Fotografensünde" :lol: ist gut. :thumbup:

Um die richtige Wirkung - also kräftige und warme Farben - zu erzielen, braucht es aber auch viel Licht. Sonst geht nur die ISO hoch und das Bild bleibt trotzdem eher dunkel, ohne leuchtende Farben.
Ich schätze den Polfilter aber auch sehr bei Aufnahmen am Wasser, so wie du das sehr schön zeigst (Bild 2!)
Noch besser sieht man die Polfilterwirkung wenn man direkt am Wasser steht, dann wird die Wasserspiegelung aufgehoben und plötzlich kann ich mit der Kamera in das Wasser sehen und z.B. unter der Wasseroberfläche liegende Steine als Vordergrund für meine Bildgestaltung verwenden.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter-Effekt
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja aber für mich ist die erste Aufnahme natürlicher besser aussehen für den Betrachter die 2
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter-Effekt
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
..... auch ein Polfilter hat seine Vor- und Nachteile.... ihn gekonnt einzusetzen ist dessen eigentliche Stärke :ja:
Mich nervt das ständige auf- und abschrauben..... OK, bei gewissen Objekten die es verdienen (z.B Spiegelungen/Spitzlichter zu eliminieren) mache ich das, ansonsten verschaffe ich meinen Bildern Klarheit und Brillanz über die Gradationskurven... :2thumbs:
-geht fixer Zuhause und verfehlt absolut nicht die Wirkung 8-)

NG
EDrnst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter-Effekt
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Das mit dem dauernden Auf- und Abschrauben nervt mich auch, aber mit Gradiationskurven kann ich kein Wasser entspiegeln.
Da gebe ich Alaric uneingeschränkt Recht. Daher ist er bei mir ständiger Begleiter.
Im Herbstwald habe ich ihn aber noch nicht so oft eingesetzt.
Muss wohl auch mal einen Vergleichstest machen.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter-Effekt
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ronny_mueller hat geschrieben:
Das mit dem dauernden Auf- und Abschrauben nervt mich auch, aber mit Gradiationskurven kann ich kein Wasser entspiegeln...
... liest du eigentlich auch das *klein geschriebene* :?: :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter-Effekt
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1061
Wohnort: Freiburg
Was mir der Vergleich zeigt, ist, dass der Polfiltereinsatz in diesem Fall zu zwei unterschiedlichen Bildaussagen führt. Mir gefällt das erste Bild ohne Polfilter eigentlich fast besser. Ok, die Farben sind nicht so intensiv, aber auf mich wirkt es ruhiger, die Anmutung ist herbstlicher. Ein wirklich gutes Bild.
Das mit Polfilter ist zwar aufgepeppter, aber auch unruhiger, eher sommerlicher.

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polfilter Reduktionsringe
Forum: Zubehör
Autor: Diox
Antworten: 7
Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz