Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pizza & die Fokus-Falle
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Leute, ist mir das peinlich. Meine K200d habe ich nun schon seit 4 Jahren. Relativ flott danach bekam ich ein manuelles F1.7-50er. Obwohl ich das Fotografieren in den 80ern in der Schule gelernt habe, fiel es mir unglaublich schwer, Bilder mit der manuellen Linse scharf und gut belichtet hinzubekommen.

Ich besorgte mir einen Schnibi und versuchte es weiter. Leider passte die "scharf"-Anzeige der Schnibi nicht mit dem leuchtenden Fokuspunkt der Kamera überein und es brachte keinerlei Veränderung. Außerdem musste ich diese grausame Überbelichtung immer mit maximaler Unterbelichtung korrigieren.

Ich war also drauf und dran, alles hinzuschmeißen. Lange habe ich das 50er nicht mehr angerührt. Heute habe ich mich dem nochmal gewidmet und ausprobiert - dabei nach der Fokusfalle gegoogelt und siehe da:

Fokus auf AF, Programm auf M, Blende am Ring nach Wunsch, grüne Taste, Auslöser durchdrücken und dann langsam fokussieren ... so einfach sind perfekte Bilder mit einem manuellen Objektiv.

Leider klappt das zum Planespotting nicht mit meinem Spiegeltele, aber für's Essen reicht es:


_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pizza & die Fokus-Falle
BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2014, 05:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
sven@ptx hat geschrieben:
Meine K200d habe ich nun schon seit 4 Jahren.

Ich hab die K100D und sogar schon etwas länger
sven@ptx hat geschrieben:
dabei nach der Fokusfalle gegoogelt

und hab das noch nie gemacht. Weder gegoogelt noch sonstwie die Fokusfall fotografiert.

oder doch. War da nicht mal so etwas, wo die Kamera nicht so wollte wie ich. Ich hab es nie wieder probiert.
Wenns für dein Pizza passt. Schön für dich :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pizza & die Fokus-Falle
BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2014, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Nein, es passt nicht nur für Pizza. Es passt für alles was Zeit hat (und eben nicht für Planespotting). Ja, ich erinnere mich auch an Situationen, wo ich auslösen wollte aber die Kamera nicht - hat sicher irgendwie damit zu tun.

Nun kann ich aber wirklich mal ausprobieren, ob die Linse so toll ist wie viele schwärmen und vielleicht noch weiteres Altglas nachrüsten - ist ja fast so komfortabel wie AF, wenn das Motiv Zeit hat.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokus Peaking an der K 5 u. manuellen Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fotosucher
Antworten: 20
Catch in Fokus - Ich drehe durch
Forum: Technische Probleme
Autor: stefanpesi
Antworten: 34
Die ABo-Falle
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 136
Catch-in-Fokus an K1II und K3II
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ronny_mueller
Antworten: 1
...im Fokus... 11.6.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz