Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2023, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2388
Wohnort: Hirschbach
Eigentlich ist leider fast nichts mehr los auf der Bahnstrecke Ilmenau-Rennsteigbahnhof-Schleusingen. In der Sommerzeit pendelt an Wochenende hin und wieder der Rennsteigshuttle zwischen Ilmenau und dem Rennsteigbahnhof. Weiter Richtung Schleusingen gibt es keinen regulären Verkehr mehr. Aber zu Pfingsten gab es am Sonntag eine kurze Wiederbelebung. Zwischen Ilmenau - Rennsteigbahnhof und Schleusingen pendelte ein kurzer Sonderzug mit einer BR 94 als Zuglok. Klar, dass ich mir das ansehen mußte.

Bild #1 - Einfahrt des Zuges im Bahnhof Schleusingerneudorf (gehört zu Schleusingen)
Bild
#1

Bild #2 - sehr viele Schaulustige waren vor Ort.
Bild
#2

Bild #3 - In Schleusingerneudorf wurden die Wassertanks der BR 94 wieder aufgefüllt.
Bild
#3

Bild #4 - Dann ging es weiter in Richtung Schmiedefeld und Rennsteigbahnhof
Bild
#4

Bild #5 - Der Bahnhof in Schmiedefeld hat einen traurigen Zustand. Vor 40 Jahren konnte man hier nach einer Wanderung noch Erbsensuppe und Bockwurst essen. Lange ists her.
Bild
#5

Bild #6 - Der kurze Zug fährt in Schmiedefeld ein
Bild
#6

Bild #7 - Kurzer Halt am Bahnhofsgebäude
Bild
#7

Bild #8 - Der Zug überwindet die Steigung in Schleusingen, kurz vor dem Bahnübergang "Ilmenauer Straße".
Bild
#8

Bild #9 - BR 94 in Schleusingen
Bild
#9

Bild #10 - Als Schlussbild der gut gefüllte Zug von hinten, hier in Schmiedefeld.
Bild
#10

Der Zug war weitestgehend ausgebucht. Viele wollten sich die Fahrt nicht entgehen lassen. Bleibt zu hoffen, dass die Strecke zwischen Rennsteigbahnhof und Schleusingen noch öfter wenigstens für Sonderfahrten kurzzeitig wiederbelebt wird. Von einer kompletten Wiederbelebung kann ich zwar träumen, ist aber wohl gegenwärtig völlig unrealistisch.

Bleibt mir noch, allen ein schönes restliches Pfingsfest zu wünschen.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2023, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Danke für die Zugfahrt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2023, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
Danke fürs zeigen sehr schöne Erinnerungen an meine Kindheit
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2023, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2630
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Jens_S hat geschrieben:
...Der Bahnhof in Schmiedefeld hat einen traurigen Zustand. Vor 40 Jahren konnte man hier nach einer Wanderung noch Erbsensuppe und Bockwurst essen. Lange ists her...

Danke für`s zeigen der schönen Bilder, auch wenn die Bedingungen nicht einfach waren.

Tatsächlich war ich vor etwa 40 Jahren genau da im Bahnhof essen, sooo laaang ist`s her, aber konnte mich gleich wieder daran erinnern,
auch wenn der heutige Zustand wirklich erbärmlich ist. Unterkunft hatten wir ein paar km entfernt in Stützerbach.
Danke also auch für`s wachrufen der alten Erinnerungen.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2023, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2388
Wohnort: Hirschbach
Vielen Dank an Euch Drei für die freundlichen Kommentare.

@RMK: Da sieht man, wie schnell die Zeit vergeht. Der Bahnhof in Stützerbach ist übrigens in weit besserem Zustand als der Schmiedefelder. Der Bahnhof Stützerbach wird teilweise als Wohnung genutzt. Die Außenanlagen wirken ordentlich.
Hier fährt an Frühlings-/ Sommerwochenenden hin und wieder noch der Rennsteigshuttle der Süd-Thüringen-Bahn. Man kann dann von Ilmenau aus zum Rennsteigbahnhof fahren und kommt am Nachmittag auch wieder zurück. Wie lange noch, ist unklar. Gibt immer wieder Diskussionen wegen der Finanzierung... . Für diesen Sommer aber scheint er erstmal wieder gerettet.

Bild #11 - Bahnhof Stützerbach am Pfingstsonntag
Bild
#11

Bild #12 - Rennsteigshuttle der STB im Bahnhof Stützerbach am Pfingstsonntag
Bild
#12

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Dampflok an Heiligabend - in Farbe und s/w
Forum: Offene Galerie
Autor: Krasnal
Antworten: 15
Schmalspur Dampflok der HSB in Action
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 10
Schleusingen - verschneiter Marktplatz am Morgen
Forum: Urban Life
Autor: Jens_S
Antworten: 5
Pfingsten in Berlin
Forum: Usertreffen
Autor: photog.de
Antworten: 0
Godzilla an der Ilmenau mit dem 43er
Forum: Offene Galerie
Autor: butcher1995
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz