Ein weiteres Rad in meiner Sammlung. Zum ersten mal seit über 20 Jahren ein Neurad.
Was für andere ein Mercedes 300 SL ist, ist für mich
das PASHLEY Guv'nor.Es handelt sich um ein Pathfinder mit der original Geometrie von 1930. Diese Art der Rennräder wurden in den 20er und 30er sowohl auf der Bahn, als auch auf der Straße gefahren. Nur gab es damals bei den Straßenrennen keine festgelegte Strecken. Die Rennfahrer mussten sich den Weg zum Ziel selber suchen, darum "Pathfinder". Es ist nicht irgendein Retro Rad einer neuen Marke, sondern Pashley selber hat ihren Pathfinder von 1930 wieder auf erleben lassen und es Guv'nor genannt.
Pashley ist die älteste und exklusivste Fahrrad-Manufaktur Englands. Seit 1926 noch immer Inhaber geführt.
Hand gelötet und gemufft in England. Die Rohre an sich kommen ebenfalls aus England, und zwar von REYNOLDS. Reynolds zählt zu den drei besten Fahrrad-Rohren-Hersteller der Welt. Hier konkret die Spitzen-Rohre 531. Mit diesen Rohren wurden noch bis in die 90er die Räder der Tour de France hergestellt. Auch Columbus aus Italien und Tange aus Japan sind top Rohrhersteller. Aber diese Rohre kommen heutzutage nur noch an teure Spezialräder oder an Einzelanfertigungen zum Einsatz, da im Zuge der Globalisierung alle Topmarken die Rahmen in Masse in China oder Taiwan produzieren lassen.
Der Rahmen ist ohne Schnickschnack. Keine Möglichkeit, Felgenbremsen anzubringen, auch keine Ösen für Schutzbleche.
Alleine der serienmäßige Sattel schlägt mit 240€ zu Buche, denn es ist der Brooks B17 Special TITAN!
Große 28" Westwood-Felgen (haben keine Bremsflanken) mit 635mm Durchmesser. Durch die extra großen Räder und der lange Radstand ist es ein perfektes Langstreckenrad mit super Geradeauslauf. Üblicherweise haben 28" Felgen in Deutschland nur 622mm. Die Zierstreifen sind von Hand liniert.
Der Vorbau ist HANDGESCHMIEDET aus Japan von der Firma Nitto. Feinste Handwerkskunst wie ein japanisches Messer.
Die Pedalen kommen vom Edelhersteller MKS, ebenfalls aus Japan. Auch der Steuersatz ist edelst aus Japan, von Tange.
Eine Dreigangschaltung mit Freilauf von Sturmey Archer. Diese Schaltung wird seit den 50er bis heute fast unverändert gebaut.
Die Griffe stellt Paschley selber her, aus feinem britischen Leder.
#1
#2
#3
#4
#5
#6
#7
#8