Das 1. gefällt mir, das 2. eher weniger.
Ich bin ein Freund von bildcomposing, mache ich selber auch gerne. Aber es ist nunmal sehr wichtig, dass man dabei sauber arbeitet.
Beim 2. Bild sieht man sofort, dass die 2 Gäste in der Luft nachträglich eingefügt wurden. Sie wirken in dem Bild leider immer noch wie Fremdkörper..außerdem wage ich mal, anzunehmen,dass es sich beides mal um das selbe tier handelt? Zum einen sollte man dann schon 2 verschiedene ausgangsbilder/tiere nehmen und natürlich dafür sorgen,dass diese sich in das neue Bild eingliedern und nicht 'oben drauf liegen'. Ich weiß nicht, ob du sowas schon öfters gemacht hast..ich vermute eher nicht, denn das freistellen gelingt dir (noch) nicht so gut. Man sieht den schwarzen Rand direkt. Auch bei den Rändern der Häuser oben am Himmel, sieht man, dass du unsauber gearbeitet hast. Ebenso sind die unterschiedlichen Bestandteile des bildcomposings unterschiedlich stark verpixelt, so fallen die Ungenauigkeiten beim Freistellen noch mehr auf.
Beim 1. Bild ist es nicht ganz so heftig, man sieht es eigentlich erst beim genaueren hinsehen. Es ist aber das gleiche Problem: Das Flugzeugist viel verpixelter als der Himmel und leider hast du auch hier nicht sauber freigestellt. Jedoch fällt es bei dem bild nicht so schnell auf, wie bei dem anderen, da die bestandteile (abgesehen von den genannten Aspekten) sich gut zusammenfügen)
Mit ein bisschen Übung wird das aber
