Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2019, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2019, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 23:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
Hallo miteinander,

war heute zwischen den Regenfällen mal draußen und habe mich mit Panning bewegter Objekte/Subjekte ein wenig versucht. Bei manchen Bildern sind die Foki unschärfer als bei anderen. Mir gefallen sie trotzdem, weil sie eine bestimmte Stimmung vermitteln.

Bin auf eure Meinung gespannt. Manche AutofahrerInnen bekamen es wohl ein wenig mit der Angst zu tun (Geschwindigkeitsüberschreitung), als sie wahrnahmen, dass ich sie im Visier hatte. Das war die Komik an der Situation :-).


P.S.: Wer von euch weiß, wie man Bilder nur für registrierte Mitglieder sichtbar einstellt. Habe bei den FAQs nichts gefunden.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

LG, Marion

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2019, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 2951
Wohnort: Berlin
Für mich ganz klar die #10 - auch wegen dem Vorrang von Radler zu Auto im Bild.

Mitzieher muss man gut üben. Ich bin auch dabei, wenn ich Gelegenheit habe.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2019, 00:04 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 6691
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Warum schreibst du nicht "Mitzieher"?
Ist deutsch so eine schwere Sprache?

Nur für angemeldete User - Thumbnail anklicken, danach das "thumb_" aus dem Bildcode entfernen.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2019, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 23:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
Alaric hat geschrieben:
Für mich ganz klar die #10 - auch wegen dem Vorrang von Radler zu Auto im Bild.

Mitzieher muss man gut üben. Ich bin auch dabei, wenn ich Gelegenheit habe.


Danke Clemens. Lass uns weiter üben. :-)

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2019, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 23:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
SteffenD hat geschrieben:
Warum schreibst du nicht "Mitzieher"?
Ist deutsch so eine schwere Sprache?

Nur für angemeldete User - Thumbnail anklicken, danach das "thumb_" aus dem Bildcode entfernen.


Ich kenne Panning als weitverbteiteten Fachausdruck. Bist du denn nicht vom Fach?
Ja, deutsche Sprache, schwere Sprache, v.a. die Rechtschreibung :-). Korrekt: Ist Deutsch ( großgeschrieben!) so eine schwere Sprache? * lach* - Schwamm drüber.

LG Marion

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2019, 13:49 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 758
Auch ich habe mich gefragt, was panning sein soll. Danke für die Übersetzung. Es gibt auch deutsche Fachwörter und ich rätsel oft, warum Akademiker ihren muttersprachlichen Wortschatz nicht mehr pflegen wollen.
VG Holger

_________________
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2019, 14:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 6691
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nee, vom Fach bin ich nicht :)

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2019, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 23:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
@Holger, @Steffen

Im Zeitalter von Google (ihr benutzt für dieses Forum ein digitales Endgerät) raufe ich mir die Haare, wenn Menschen erwarten, dass alles bequem im "to-go" Modus bereitgestellt wird. Mit Panning ist eine ganze Prozedur gemeint. Mitziehen oder Mitschwenken (wie andere es bezeichnen) setzt ebenfalls Insiderkenntnisse voraus. Panning zu googeln ist zielführender als "mitziehen" zu googeln. Probiert es selber aus. Viel Spaß! :hurra:

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2019, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 2970
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
ich konnte zwar auch nichts mit "Panning" anfangen, nun bin ich schlauer.
Ein Teil der Verwirrung ist natürlich auf die Formulierung der Überschrift zurückzuführen und der Tatsache geschuldet, dass Du das Wort GROSS geschrieben hast. Der Begriff bedeutet "schwenken". Und bewegte Objekte hast Du ja wohl nicht geschwenkt :shock: ? Beim Radfahrer könnte ich das ja noch glauben, aber beim Bus???????? :rofl:

Ich kann auch genauso wenig etwas mit "Foki" anfangen, glaube aber Du meinst den Plural von Fokus. Fokusse klingt aber auch zu schrecklich :mrgreen:

Egal, zu Deinen Bildern fällt mir jetzt nicht so viel ein, finde aber grundsätzlich die Hintergründe für Mitzieher nicht so optimal. Wenn die Geschwindigkeit nicht richtig passt, lenken sie mMn. zu sehr vom Hauptmotiv ab. Gleichförmige Hintergründe (Wald, Bäume oder auch eine gleichmäßigere Bebauung) sind da besser geeignet. Ach ja, und das Hauptmotiv sollte natürlich scharf sein (wobei eine gewisse Bewegungsunschärfe oft solch ein Bild aufwertet).
Aber das kriegst Du auch noch hin. Üben, üben, üben....... 8-)

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2019, 15:01 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 758
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? :kopfkratz: Ein allgemein bekanntes Fachwort macht ein Nachschlagen (denglisch "googeln") überflüssig, erst recht den mit der Materie Vertrauten (denglisch "Insidern").
Doch nun genug dieser Spitzfindigkeiten, genießen wir die gelungene Bewegungsunschärfe deiner Bilder. :thumbup:

VG Holger

_________________
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einige Eindrücke aus dem Berner Oberland (Schweiz)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: granar
Antworten: 6
K-30 speichert einige Aufnahmen um 90 Grad gedreht ab
Forum: Technische Probleme
Autor: sportbootjo
Antworten: 19
Versuche mit dem smc M 50/1.7... weitere Versuche #3 und #4
Forum: Einsteigerbereich
Autor: niemand
Antworten: 11
Weitere Versuche - Bitte um Feedback
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: finlan
Antworten: 17
Wenn keine limiteds - dann vielleicht FA-Objekte?
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz