Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Osterbräuche
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
franconia hat geschrieben:
Ich war heute morgen auch unterwegs, um den heimischen Brunnen abzulichten. Leider mit wechselnden Lichtverhaeltnissen. Der Standort des Brunnens treibt mich auch zur Verzweiflung, irgendetwas ist immer im Bild, Strassenlaterne, Schilder oder haessliche Zaeune.
Ja, das immer wiederkehrende Problem- ich hab auch etliches an Zeit gebraucht um einen halbwegs vernünftigen Blickwinkel zu bekommen.

Du hast es aber recht gut gelöst :ja: :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Osterbräuche
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
jokele hat geschrieben:
Und was ist das für ein Mahl, Ernst?
Also.... dann versuch ichs mal zu beschreiben......
Folgende Zutaten:
Prager Schinken/ zur Not Kasseler
Geräucherte Bratwürste
Hartgekochte Eier
Meerrettich
Weißbrot
Salz/Pfeffer

Schinken und Würste fertig garen bzw. Würste kochen......
Eier schneiden (wie gewohnt mit Eierschneider)- frischen Meerrettich reiben, salzen, pfeffern und mit den geschnittenen Eiern vermengen- ziehen lassen um auch die Strenge des Meerrettichs zu mildern.
Eiermeerrettichgemisch in der Mitte des Tellers anrichten- rundum Schinken platzieren und davor geschnittene Bratwürste verteilen.
Dazu Weißbrot und Kaffee und schon passts :-)
Hier mal ne Aufnahme aus 2008, ein NMZ-Bild als Doku

Bild
Datum: 2008-03-23
Uhrzeit:T10:56:23+01:00
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 23.13mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 125
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K20D

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Osterbräuche
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Sehr anschaulich. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Na dann, Mahlzeit :wink:

Ist das bei euch in der Region zu Ostern so üblich oder ist das mehr ein persönlicher Brauch von dir?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Osterbräuche
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
jokele hat geschrieben:
Sehr anschaulich. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Na dann, Mahlzeit :wink: Ist das bei euch in der Region zu Ostern so üblich oder ist das mehr ein persönlicher Brauch von dir?
Das stammt aus meiner ehemaligen Heimat der Steiermark- dort ist es so der Brauch.
Wie schon geschrieben, wenn man als Kind damit aufwächst dann bleibts oftmals nicht aus dass man sich solcher Bräuche erinnert und immer wieder zur entsprechenden Zeit auch selbst umsetzt.
Ich weiß nicht seit wann ich dieses Gericht esse aber viel weniger als 60 Jahre werden es wohl nicht sein :mrgreen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz