Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Offenblendentour mit 85mm/1.4
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 18:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Ich glaube, da liegt ein Misverständnis vor. Natürlich kann man mit 1.4 gute Bilder wie diese Machen - Chapeau. Aber es muß im Zeitalter der tollen ISO-Fähigkeiten auch bei APS-C nicht sein. Ich sehe hier nix, was nicht auch mit 1.8 oder 2.0 fast identisch ausgesehen hätte. Die 1.4 und ja sogar die 1.0 gab es weil: entweder damit oder gar nicht - heute wie oben gesagt kein Problem 1000 Iso hatten Korn wie Golfbälle und fürchterliche Farbwiedergabe. Da blieb halt nur 1.4 und Schwarz/weiß. Die Zeiten sind gottlob lange vorbei. Klar kann - wie Du zeigst - es heute mit den gegenwärtigen Linsen auch mit Offenblende fotografiert werden - die alten Linsen waren oft bei Offenblende nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen, aber es war halt besser so ein Bild als gar keines. Müssen wir heute eben nicht mehr. Und mir reicht das Freistellungspotential auch bei 1.8 oder 2.0 völlig aus. Aber man kann und soll auch gerne Spaß an solchen "Extremen" haben - die Notwendigkeit ist weg.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Offenblendentour mit 85mm/1.4
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,

klasse Serie :thumbup:
....na wie lange hast Du in der #4 gelauert bis ein geeignetes Motiv da passend stand? 8-) ...aber toll geworden. :ja: :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Offenblendentour mit 85mm/1.4
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Hallo Hannes,

ich finde die Bilder sehr schön. Insbesondere die #3 und #5. Dann aber auch die weiteren Aufnahmen, Nummern #6, 10, 12, 15, 16.

Sehr gelungen, Du solltest das 85mm öfters ausführen, egal ob Blende 1.4 oder nicht. My 2 cents.



PS Bei der zweiten Serie fehlen die Nummern, die hab ich "geraten".

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Offenblendentour mit 85mm/1.4
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 18:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
angus hat geschrieben:
Ich glaube, da liegt ein Misverständnis vor. Natürlich kann man mit 1.4 gute Bilder wie diese Machen - Chapeau. ......Und mir reicht das Freistellungspotential auch bei 1.8 oder 2.0 völlig aus. Aber man kann und soll auch gerne Spaß an solchen "Extremen" haben - die Notwendigkeit ist weg.

Ich weiß, was du meinst, und ich schrieb ja auch, dass ich vermutlich die Mehrzahl der Aufnahmen nicht mit Offenblende gemacht hätte, aber es gibt durchaus Situationen, wo eben die Freistellung mit 1.4 besser/anders ist als abgeblendet auf 2.0 oder 2.8

Aber grundsätzlich hast du schon recht, ich hätte die Bilder auch mit F 1.8 oder 2.0 oder 2.8 machen können.
Aber ich wollte ja auch die Offenblende bewusst ausloten. Wenn ich ein Objektiv mit 1.4 habe, und immer aus Qualitätsgründen auf 2.0 abblenden muss, dann kann ich auch gleich eines mit Offenblende 2.0 oder 2.8 nehmen und Geld sparen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Offenblendentour mit 85mm/1.4
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 18:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
BluePentax hat geschrieben:
Moin,

klasse Serie :thumbup:
....na wie lange hast Du in der #4 gelauert bis ein geeignetes Motiv da passend stand? 8-) ...aber toll geworden. :ja: :thumbup:

Ich muss zugeben ,dass ich auf der anderen Straßenseite schon eine Weile nebenher gelaufen bin und auf einen passenden Moment gelauert habe.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Offenblendentour mit 85mm/1.4
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
...und das hast Du super gemacht, man muss halt manchmal warten bis sich der richtige Moment/das richtige Motiv ergibt :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Offenblendentour mit 85mm/1.4
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 22:29 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Schöne Serie Hannes. Mir gefällt sie besonders, weil Du zeigst, wie gut sich diese Portraitbrennweite auch für andere Sujets eignet.
Bei den amerkanischen Kollegen hatte ich vor Kurzem vemutet, dass die 85/1.4 als Portraitbrennweite angeprießen werden, weil man sonst nichts damit anfangen kann. War natürlich nicht ganz ernst gemeint :fies:.
Du wiederlegst diese These eindrucksvoll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Offenblendentour mit 85mm/1.4
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 07:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ein paar Aufnahmen habe ich noch, da müsst ihr jetzt noch durch:


#17


#18


#19


#20


#21


#22


#23


#24


#25

So, das wars dann aber auch mit der Offenblende!

Und hier noch eines zum Abschluss abgeblendet (F 6.3)!


Vielen Dank fürs Reinschauen und kommentieren. :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Ich finde - egal, mit welchem Objektiv du unterwegs bist - immer wieder deinen Blick, mit dem du die Straße siehst, klasse :2thumbs: Solch eine richtige Fotorunde durch meine Stadt hab ich noch nie gemacht :oops:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 16:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ivarr hat geschrieben:
Ich finde - egal, mit welchem Objektiv du unterwegs bist - immer wieder deinen Blick, mit dem du die Straße siehst, klasse :2thumbs:

Danke! :oops:

Ivarr hat geschrieben:
Solch eine richtige Fotorunde durch meine Stadt hab ich noch nie gemacht :oops:

Na denn, schnapp dir die Kamera, schraub ein Objektiv drauf und ab gehts in die Stadt. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Ringbahn Nr. 16 (mit Zugabe!!!)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz