Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur mal ne Idee...
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 20:28 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Habe diese 2 Fotos von einem Kunstobjekt--- würde mich interessieren, was ihr darüber denkt...

Habe mich in letzter Zeit mal über Minimalismus in der Fotografie beschäftigt, ehrlich gesagt gibt es für mich dazu viel zu überlegen ...

ok. die 2 Fotos, mach mich nicht gleich nieder... beim Farbfoto hab ich die Wespe nicht rausretuschiert, erstens weils es wegen der Perspektive nicht möglich war, des weiteren war es wie es ist. Was wirkt besser, SW oder Farbe?

Wenn jemand den Aufnahmeort wissen will, gerne per PN (ab 50 Veröffentlichungen hier)

Kritiken die mich weiter bringen, sehr gerne erwünscht ...

Bild

Bild

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal ne Idee...
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 20:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Mir gefällt deine Idee und auch die Umsetzung, sowohl in SW als auch in Farbe. :ja: SW liegt bei mir allerdings vorne.
Wenn ich Kritik üben darf: Etwas mehr Platz oben bei der SW Variante würde das Bild noch gefälliger wirken lassen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal ne Idee...
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Das erste finde ich im Schnitt und den Scharzen Flächen so wie es ist gut!
Beim Zweiten stört mich die Schwarze Fläche oben Rechts, die sich ins Bild "drängt", wie nicht gewollt!
Außerdem hat das Zweite so etwas von Antelope-Canyon.
Und die Wespe Stört im zweiten auch.

https://www.google.com/search?client=fi ... ope+canyon

Aber insgesamt: :thumbup:

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal ne Idee...
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1784
Wohnort: Bonn
Beim Ersten bzgl. Schnitt sehe ich es wie Clemens, oben viel zu eng.
Die Farbvariante gefällt mir entschieden besser, trotz Wespe.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal ne Idee...
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ja, etwas mehr Platz für die #1 wäre gut. Die #2 liegt bei mir aber vor allem vorne, weil eine unglaubliche Tiefe im Bild steckt. Es wirkt sehr räumlich, man wird richtig hineingezogen. Klasse! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal ne Idee...
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
Ja beim ersten mehr Platz oben wäre gut gewesen beim 2ten alles OK
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal ne Idee...
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Ja gut, etwas mehr Abstand zum Rand oben bei der #1 wär nett gewesen ... aber wenn ich mich zwischen #1 und #2 entscheiden müsste, wäre es die #1.

Für dieses Bild ist m.M.n. eine durchgehende Schärfe wichtig und die hat #2 im unteren Bereich absichtlich nicht; wahrscheinlich um Tiefe zu erzeugen. Auch wirkt der Rand in der #1 stark auf mich, während ich die schwarze Fläche oben links bei der #2 auch als störend empfinde.

Ich glaube schon, die Intention der Bearbeitung in der #2 zu erkennen. Persönlich hätte ich versucht, für eine alternative #3 noch konsequenter zu beschneiden und hätte a) die schwarze linke Ecke entfernt und b) auch im unteren Bereich die Schärfe belassen. In der Hoffnung, letztlich eine rein grafische Wirkung zu erhalten ...

:wink: :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal ne Idee...
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 10:58 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Wie meine Vorschreiber schon schrieben: Bei #1 wäre oben mehr Platz zu gebrauchen.
Bei #2 hätte ich mehr abgeblendet, um dem ganzen Objekt Schärfe zu verleihen.
Interessant wär, das Kunstobejekt so abzulichten, dass überhaupt kein Hintegrund zu sehen ist, das Ganze am Besten von vorne bis hinten knackscharf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal ne Idee...
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Man könnte ja bei der #1 problemlos schwarzen Rand anfügen... oben ist ja eh komplett ein schmaler schwarzer Streifen.

Das erste mit etwas mehr Schwarz oben und dann in Fabre wäre wohl meins... mir gefallen die warmen Farbtöne des Kunstobjekts, farbig wirkt es
weicher, nicht so hart.

Gruß

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal ne Idee...
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 15:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Ich bin ein Fan von reinen Strukturfotos. Auch ich empfinde die 2 räumlicher und den Schwarzantteil harmonischer. Für den Raumeindruck ist natürlcih das Spiel mit Schärfe und unschärfe besser. Die Wespe ist mir aber als Blickfang zu klein. Insofern ist die Frage, was du ausdrücken möchtest - flache plakative Wirkung - eher mit der 1, Räumlichkeit eher beim zweiten.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tabletop Fotografie - Idee zu sehr flexiblen Blitz"Stativ"
Forum: Zubehör
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 5
[Idee] Also analoge Fotografie könnte ich mir vorstellen...
Forum: Small Talk
Autor: Dunkelmann
Antworten: 6
Eine gute Idee, finde ich
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 1
Suche Idee für Winkelschiene
Forum: Zubehör
Autor: JollieOllie
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz