Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 10:38 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hallo,
meine neuesten Bilder hier im Forum wurden nicht mit einer Pentax k-50 gemacht, sondern mit einer Pentax M-X und einer Pentax k-m, mit SMC-M 28mm und 100mm Objektiven und stammen aus dem Jahr 1984 von einer Klassenfahrt nach Berlin. Einen Tag verbrachten wir in "der Hauptstadt der DDR".
Die Blödelei vor der amerikanischen Botschaft ist bis heute ein Gesprächsthema, da uns ein Vopo mit sehr lustig-merkwürdigen Worten von dort vetrieb.

Ich habe mir gestern einen (billigen) Negativcscanner gekauft, und war überglücklich, im Keller die alten, selbstentwickelten Negative zu finden, die Gott-sei-Dank ausreichend fixiert waren. Die Abzüge davon existieren längst nicht mehr.
Ich habe in diesem Forum schon sehr gute analog entstandene Bilder gesehen - da können meine wirklich nicht mithalten.
Ich finds dennoch verblüffend, dass dieser Scanner aus den "ausgelutschten" Negativen noch etwas heraus holt.

Vielleicht kann und will der eine oder andere dennoch den Kultstatus nachvollziehen, den die Bilder für mich haben.
Das verschlossene Brandenburger-Tor vom Osten her fotografiert - das ist doch was :mrgreen:
Oder der Trabbi mit Mitziehtechnik....

Gruß,
bouba

Bild
#1, an der Grenze

Bild
#2, vor der Botschaft der USA

Bild
#3, Trabbi mit Rückenwind

Bild
#4, vor dem antifaschistischen Mahnmal

Bild
#5, Weltzeituhr am Alex

Bild
#6, der Alex vom Funkturm aus

_________________
Gruß,
bouba






Zuletzt geändert von bouba am Fr 14. Jun 2013, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
Den Trabbi hast du super erwischt! :2thumbs:

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 10:52 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Sehr stark :thumbup:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 10:54 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
:clap:

großartig!

Da hast du ja schon als Schüler ganz schön was drauf gehabt als Fotograf :anbet:

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 11:13 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
micvollmer hat geschrieben:
:clap:

großartig!

Da hast du ja schon als Schüler ganz schön was drauf gehabt als Fotograf :anbet:


Danke allen.

Für Dich als Berliner ergibt sich ja wohl eine andere Sicht auf die Bilder - es ist immerhin Deine Heimatstadt.
Für mich, als damals 16-jährigen Düsseldorfer, war die Reise in mehrfacher Hinsicht spektakulär:

- Berlin war kult
- DDR war irgendwie auch kult (so ganz anders halt)
- und weit weg von zu Hause war natürlich auch spannend.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:08
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin
Sehr coole Zeitreise. Danke fürs Teilen!
:2thumbs:

_________________
LG
Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 11:18 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
DerBoe hat geschrieben:
Sehr coole Zeitreise. Danke fürs Teilen!
:2thumbs:


Und noch een Berliner.
Eine Frage mal an Euch:
Stehen diese ganzen Gebäude rund um den Alex noch?

Wie soll ich es sagen?
Irgendwie schwingt in dieser Architektur so viel sozialistischer Stolz mit... nicht wirklich schön.... aber ohne weiteren Grund ja auch nicht wirklich abreissbar.... oder doch?

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:08
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin
Hi bouba,

ick bin ja keen Berliner ;) ich komme aus München, wohne aber mittlerweile das neunte Jahr hier.
Ich kenne Berlin also noch nicht so lange und für mich gibt es Berlin eben nur als eine Stadt. Die Mauer die in einigen Köpfen noch zu existieren scheint ist mir gänzlich unbekannt…
Umso interessanter sind für mich immer Eindrücke aus der Zeit als das hier noch „zwei Städte“ waren. Deshalb finde ich es auch toll, dass Du diese Schätzchen hier mit uns teilst.

Das Gebäude am Alex gibt übrigens noch. Aber Gardinen, Teppiche und Polstermöbel gibt’s da keine mehr zu kaufen ;)

_________________
LG
Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
groß, Groß, GROSSARTIG.

Sehr faszinierende Zeitreise, toll eingefangen. Was gäbe ich dafür, selbst solche historischen Bilder geschossen zu haben... ;)

Wenn Du noch mehr zeigen kannst, her damit :)

Danke auf jeden Fall für die (bisherigen?) Eindrücke. Sehr beeindruckend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 13:09 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
:2thumbs:

150 m links von #2 sitze ich gerade. :ja:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Berlin: Fr. 04.04.14
Forum: Usertreffen
Autor: Meenzer
Antworten: 7
(Mini) UT Harz/ Brocken (edit: kleine Bilderserie)
Forum: Usertreffen
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
Berlin: Architektonische Highlights
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 168
Berlin: Wold Press Photo (Juni 2015)
Forum: Usertreffen
Autor: Meenzer
Antworten: 30
Tipp: Marc-Riboud-Ausstellung in Berlin
Forum: Small Talk
Autor: chti
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz