Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 13:18 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
yersinia p. hat geschrieben:
:2thumbs:

150 m links von #2 sitze ich gerade. :ja:

yp


:D :D :dasisses:
ich erinnere mich, dass die US-Botschaft ziemlich nah am Brandenburger Tor war, richtig?
Eine der ersten Straßen links rein, wenn man vom Tor Richtung Zentrum (Ost) ging, stimmt's?

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Meine erste Berlinreise war 1975. Da wusste ich leider noch nicht mal, wie man Pfottokravieren schreibt :oops: Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut und der rasende Trabbi ist der Knaller :thumbup:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 14:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Schöne Zeitdokumente!
Ich war ~ 10 Jahre früher, damals mit dem Jugend-Rotkreuz in Berlin zum ersten mal in Berlin, und auch im Ostsektor, was mich damals schwer beeindruckt hat.

bouba hat geschrieben:
...Ich habe mir gestern einen (billigen) Negativcscanner gekauft, und war überglücklich, im Keller die alten, selbstentwickelten Negative zu finden, die Gott-sei-Dank ausreichend fixiert waren. Die Abzüge davon existieren längst nicht mehr.

Hmm, ich finde die Ausbeute gar nicht so schlecht, passt zur Zeit!
Kann der Scanner auch mit Farbdias umgehen/einscannen?

Magst du was zum Gerät verraten? Bin da auch immer noch am Suchen. Deine hier gezeigte Qualität würde mir schon genügen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 14:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Starke Bilder, sowohl fotografisch als auch vom Zeitwert her einfach klasse.

zeitlos hat geschrieben:
Was gäbe ich dafür, selbst solche historischen Bilder geschossen zu haben... ;)

Du sprichst mir aus der Seele. Selbst war ich auch um 1980 dort. Ich glaube, damals hatte ich schon meine ME super, aber vom Besuch im Osten hab ich keine Bilder. Fragt mich nicht warum – das mach ich schon selbst. :motz:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 16:44 
Offline

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:55
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
oh je,
da kommen wirklich die alten Zeit in mir wieder hoch, war ja immer mal wieder in der Hauptstadt. Mit Freunden oder bei Verwandten, zu Konzerten oder einfach so zum Spaß.
Tolle Fotos, ich hatte damals nicht mal eine Kamera...

:2thumbs:

nur eines geht in Berlin nicht, vom Funkturm auf den Alex schauen xd
du meinst sicherlich vom Fernsehturm...

Frank

_________________

Pentax K-5 mit 18-135mm WR; Pentax DA* 200 f2,8; Tamron SP 90 f2,8 Makro;Pentacon 200 f4; Carl Zeiss Jena 300 f4; Sigma 12-24 EX DG; Auto Revuenon 135mm f2.8; Sigma 100-300mm 4,5-6,7 UC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Sehr schöne Bilder! :thumbup:

Die "antike" Aufmachung der Bilder passt einfach in den Kontext.

Zu der Zeit bin ich im Westteil von Berlin rumgesprungen. Und war 2 jahre alt :ugly:


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Super...
Der Alex sah damals toll aus, nicht so zugebaut.
(wobei die Gebäude ja relativ schick sind mittlerweile).

Ich sitze übrigens aktuell direkt am Alex und schaue auf das "Hotel Stadt Berlin"...allerdings von der anderen Seite.
Man sieht in Deinem Bild ja das lange Bürogebäude dahinter...6. Etage :)

Gruß,
Chris

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Nun stell mal Dich und den Scanner nicht unter den Scheffel, die Bilder sind klasse, da sie den Zeitgeist wiedergeben und der Scanner tut seinen Teil (sogar gut) dazu :2thumbs: .

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 17:50 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Teevogel hat geschrieben:
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Ich sitze übrigens aktuell direkt am Alex und schaue auf das "Hotel Stadt Berlin"...allerdings von der anderen Seite.
Man sieht in Deinem Bild ja das lange Bürogebäude dahinter...6. Etage :)

Gruß,
Chris


Danke,
lustig, dass auch du gerade dort bist - ich füge jetzt noch mal 4 Bilder hinzu, auf dem letzten bin ich selber drauf, Ihr werdet mich unschwer erkennen, ich brauche nicht einmal zu erwähnen warum.... 8-)
(Ich erwähnte ja bereits, dass ich damals zwei Gehäuse durch die Stadt trug - Dias und SW - wovon ich das SW-gehäuse gerne auch mal Mitschülern in die Hand gedrückt habe).

Es gab ja schon mal threads, bei denen direkt die passende Musik verlinkt wurde - ich verlinke hier mal "DDR im Originalton":
http://www.youtube.com/watch?v=_THiV8cWU50 :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

@Hannes:
Der Scanner ist ein Rollei DF-S 100 SE (kannste ja mal googeln), ich habe eben die ersten Dias eingescannt.
Später werde ich hier noch Dias posten, die ich aber noch in SW umwandeln werde.
Also schaut noch mal 'rein, liebe pentaxians.

Gruß,
bouba

Und nun die Bilder:



Bild
#7, "vorwärts immer, rückwärts nimmer" :no:

Bild
#8, ganz oben kann man das Brandenburger Tor und dahinter die Grenze sehen

Bild
#9, Strammstehen für den Antifaschismus

Bild
#10, welcher von beiden ist bouba? ')

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 19:13 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
bouba hat geschrieben:

Für Dich als Berliner ergibt sich ja wohl eine andere Sicht auf die Bilder - es ist immerhin Deine Heimatstadt.
Für mich, als damals 16-jährigen Düsseldorfer, war die Reise in mehrfacher Hinsicht spektakulär:

- Berlin war kult
- DDR war irgendwie auch kult (so ganz anders halt)
- und weit weg von zu Hause war natürlich auch spannend.

Gruß,
bouba


Joa, ich bin allerdings erst 1998 von Brandenburg nach Berlin eingewandert. Wenns nach meiner Frau geht, darf ich mich daher nicht als Berliner bezeichnen.
Zu Mauerzeiten hab ichs grad mal bis zu Thälmannpionier geschafft, danach war zum Glück Schluss. Eine Pentax hätt ich dann wohl jetzt eher nicht, vielleicht Praktika oder so. Ich kann mich eigentlich nur an einen Besuch im Palast der Republik erinnern (da gabs wirklich unmengen Lampen, daher auch der Name Honnikers Lampenladen) und an die Ausreise meiner Oma über den Tränenpalast (den es ja nicht mehr gibt).

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Berlin Train
Forum: Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 3
[UT] Amphibien & Reptilien Fotoshooting in Berlin
Forum: Usertreffen
Autor: User_007429
Antworten: 6
Berlin - 2 leuchtende Objekte
Forum: Urban Life
Autor: Andrej66
Antworten: 6
Landwirtschaftstechnik anno Tuv bis high End
Forum: Urban Life
Autor: blafaselblub57
Antworten: 8
Maerz Berlin macht zu!(?)
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz