Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
die Art von Bildern welche z.B. Marescalcus im Tabletop-Thread (guxt Du hier: 40456504nx51499/offene-galerie-f38/tabletop-t2420.html einfach mal durch scrollen, sind viele klasse Bilder zusehen :thumbup: ) oder auch im 52er-Thread zeigt, fand ich schon immer klasse. :ja:
Also habe ich mir vergangenen Freitag, bei meinem Besuch der "Intermodellbau 2018" in Dortmund, meine ersten 1:87 H0-Modelleisenbahn-Män­ne­ken im 6er-Set für nen 10er gekauft, um endlich auch einmal solche bzw. so ähnliche Bilder zu versuchen. :ja:
Bei mir war es aber kein Tabletop- sondern ein Outdoor-Shooting, was sich allerdings teilweise nicht so ganz einfach gestaltete, da schon bei dem leichtesten Windhauch die Bauarbeiter flugartig :rofl: ihre Baustelle verließen. :klatsch:
Hier nun meine ersten Bilder dieser Art, ich werde bestimmt irgendwann damit nochmal weiter probieren, denn das ist eine sehr spaßige und wie ich finde kreative Art von Bildern zu machen. xd
Die beiden letzten Bilder dienen dazu um einmal die Größe der Leute, von nicht ganz 2cm zu verdeutlichen bzw. es dient als Suchbild. :rofl:

Genug gequatscht, guxt Du:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 12:04 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Die machen ja die ganze Mauer kaputt! :d&w:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Finde ich richtig gut, Blue!
Ich wollte mir auch schon länger solche Figuren besorgen, aber die kosten ja ein Vermögen... :yessad:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Feb 2018, 17:43
Beiträge: 582
Cool, gibt bei Pentax Italia Facebook Seite auch viele die solche Figuren fotografieren.
Gut gemacht!

_________________
Gruss Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hi Matthias,

sehr schön - freut mich, dass ich Dich offenbar infizieren konnte... :ja:

Das Geheimnis hierbei ist - wie bei der Macro-Fotografie im Allgemeinen - das Spiel mit der Schiefentärfe äähh - Tiefenschärfe. Die kleinen Kerlchen brauchen - je nach Aufbau - eine kräftig geschlossene Blende.
Ein unscharf verlaufender Hintergrund ergibt sich dabei meistens trotzdem, zu mindestens wenn der Abstand stimmt.

Ich bin gespannt, was Dir zu dem Thema noch so einfallen wird... und wünsch Dir viel Erfolg !

Und ja, die Figuren sind echt kostspielig - daher auf den bekannten Plattformen mal nach Konvolut-Angeboten und Modellbahn-Auflösungen schauen. Die Figuren gehen ja auf den Modelleisenbahnanlagen nicht kaputt, die stauben dort nur ein. Ich hab auf diesem Wege mal rund 100 top-gebrauchte Figuren für ein Hand voll Euros bekommen...

Die gibt's in vielen, brauchbaren Größen:

Bezeichnung / Scale
N =1:120
H0 =1:87
S/H1 =1:64 (z.B. Matchbox)
2 =1:22,5
3 =1:32 (z.B. Carrera)
0 =1:43,5

und dann noch deutlich größer in 1:24, 1:18, etc.

LG vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Eine wirklich gelungene Serie :2thumbs:
Und der Großenvergleich ist klasse :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Mir gefällt die Serie auch und
diese Figürchen eröffnen ja viele Möglichkeiten. 8-) :wink:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 19:00 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

auch ich habe mir die Bilder mit großem Vergnügen angesehen. Was mir besonders gut gefällt, ist, dass der Hintergrund absolut perfekt gewählt ist. Die Szenerie selbst und die Proportionen könnten gar nicht besser sein. Ich hoffe, da kommt noch was, ich werde sicher dabei sein.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
Gefällt mir auch sehr gut. Vor allem die #4 kommt ja der Realität schon sehr nahe. Wahres Baustellenleben. Die Suchbilder find ich auch gut. Weiter so... :bravo: :mrgreen:

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Blue,....schöner Einstieg in die Geschichte :2thumbs:

Ich finde Deinen Tatendrang was die verschiedenen Möglichkeiten des Fotografierens angeht durchaus beachtlich :lol: :hat:

Ich laß mich gern weiter überraschen :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mehr Brennweite... nur welches Objektiv?
Forum: Objektive
Autor: niemand
Antworten: 40
SD Karte nicht mehr lesbar?
Forum: Technische Probleme
Autor: sunsabine
Antworten: 12
Pentax-FA 645 150mm f/2.8 an der 645D kein AF mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: islander
Antworten: 2
Wieder ein wenig Trioplan ... und noch ein wenig mehr
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 12
Noch eine Blüte, noch ein Stack
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz