Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch ein DFA 50mm 1.4 Thread
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Moin !
Ich hatte für einige Zeit das 50mm 1.4 zum Test, und solche Sachen sind ja auch für mich immer eine Herausforderung.
Ich mag nun nicht Backsteinmauern testen oder seitenweise Testcharts abfotographieren, ich nehme mir das Glas lieber mit und teste es im ganz normalen Einsatz. Und der ist bei mir in den Bildern dokumentiert ( die Exif sind in den Bildern hinterlegt wer mag kann sich die ja auslesen).
Alle Eindrücke sind komplett subjektiv und diesem Fotographieren "on the road" geschuldet.

Im Wesentlichen habe ich offenblendig fotographiert, denn dafür wurde das Glas gebaut und auch mit der kleinen aber feinen Zahl f1.4 versehen :) . Warum soll ich also abblenden. - Wenn das Glas bei 1.4 nicht abliefert brauche ICH mir auch nicht genauer anzuschauen geschweige denn zu kaufen.
Im Einsatz habe ich verglichen mit Bildern des Fuji 56mm 1.2 und auch mit Leica 50mm 1.0 (jeweils an den entsprechenden anderen Kameras), klar kann man sagen man vergleicht Äpfel mit Birnen, aber so ist jeder Test (die Bilder kann ich naturgemäß hier nicht zeigen). Und für mich soll es ja praktikabel, also im Einsatz vergleichbar sein.
Ich bin es gewohnt mit available light zu fotographieren wie ich es auch gewohnt bin bei Werten f1-1.5 manuell zu fokussieren. Ich schleppe oft grosse Optiken, ich arbeite auch mit kleineren Dingen, mit anderen Worten die vermeintliche Grösse des Glases schockte mich jetzt nicht (der hat auch einen ganz hervorragenden Bericht über das Glas geschrieben, wer mag und den noch nicht kennt kann ja noch mal da nachlesen).

Auch des guten Berichtes wegen verkneife ich mir weitere technische Ausführungen und bringe mein Fazit auf den Punkt:

Für die Pentaxwelt ist das Glas sicher etwas, was dringend nötig war, endlich ein lichtstarkes AF 50mm mit guter Gegenlichtbeständigkeit, vernünftiger Schärfe bis an die Ränder (so dass man das Glas auch nutzen kann) und einem angenehmen Bokeh.
Dass das Glas was ich hatte nun einen diffusen Backfokus hatte (6), dafür kann das Glas an sich erst mal nichts, ließ sich das an der Kamera doch recht gut korrigieren ( wenn auch nicht ganz zuverlässig). Die Anmutung der Bilder ist stimmig, man kann damit arbeiten.

Von den Socken gehauen im Sinne eines über überschwänglichen Lobliedes auf Pentax neueste "Wunderoptik" hat mich das Glas allerdings auch nicht.
Ich sehe durchaus in der 100% Auflösung ordentliche Randunschärfen, die chromatischen Aberrationen haben mich verblüfft (gerade auch unter dem Gesichtspunkt einer "modernen" Linse im Vergleich zu Rechnungen einer sicher nicht apochromatischen Optik wie dem Leica Noctilux 1.0).
Mir ist durchaus KLAR dass beim Abblenden diese CA weniger werden aber genau das wollte ich ja wissen- was kann das Glas bei Offenblende.
In Formulierungen und Diskursen mit Anderen hab ich den Satz gefunden dass Pentax mit dem Glas zu anderen Firmen aufgeschlossen hat, ÜBERTROFFEN haben sie damit andere aber meiner Meinung nach nicht.

Nicht missverstehen: ein solides Glas 50mm 1.4 mit WR und schnellem AF der auch sitzt. Eine weitere Stufe der Entwicklung bei Pentax, aber für mich kein evolutionärer Schritt der Weitereintwicklung. Und bitte berücksichtigen dass diese Zusammenfassung ein vollkommen subjektiver Eindruck nach ca 500 - 700 Bildern von mir an der K1 ist.

Aber Bilder wollte ich dann doch zeigen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein DFA 50mm 1.4 Thread
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

geniale Bilder - vor allem die Blätter im Dunklen und die Bühnenaufnahmen! :thumbup:

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein DFA 50mm 1.4 Thread
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Tolle Bilder. Besonders die #6.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein DFA 50mm 1.4 Thread
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 18:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Moin!

Also ich sags mal so:
Die optische Qualität deiner Bilder bei Offenblende ist genial gut und steht etwas in Diskrepanz zu deinem Text.

Ich finde schon, dass die Aufnahmen eine gewisse Anmutung haben, und für Bilder, die optisch nochmal eine Schippe drauflegen muss man vermutlich tief in die Tasche greifen. Du bist halt "leicaverwöhnt", da spielen wir aber in einer anderen Liga. :yessad:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein DFA 50mm 1.4 Thread
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
Top, die ganze Serie.
Ich weiß natürlich nicht, wieviel EBV in den jeweiligen Bildern steckt, aber ich sehe keinen gravierenden Unterschied bei den Konzertbildern zu denen, die mit der Leica gemacht wurden (ich weiß, die Forumsauflösung..........).

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein DFA 50mm 1.4 Thread
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
In sämtlichen Bildern steckt Bearbeitung- über die Zeit möchte ich behaupten dass Pentax Bilder etwas mehr Bearbeitung gebrauchen können als zum Beispiel Fuji oder Leica. Ja - die anderen Systeme haben andere mich eher ansprechende Ergebnisse aber um die geht es ja nicht. Es ist ein solides Werkzeug im Pentax Bereich und liefert auch ab- so wie ich es oben auch geschrieben habe.
Ich hätte durchaus auch mehr erwartet, hatte ich doch sich das 43mm in hoch selektierter Ausgabe. Möglicherweise habe ich überzogene Ansprüche- aber gegen die vorhandenen Gläser hebt es sich sicher nicht ab- es passt sich ein.
Eine apochromatische Korrektur hat dieses Glas zum Beispiel nicht - und das obwohl es im Pentax Universum NICHT zu den günstigen Gläsern gehört. Viel mehr überzeugt hat mich die Leistung des 70-200 für das ich das 80-200 hab sausen lassen.
Hier und heute würde ICH einem selektierten 43mm eher den Vorzug geben - es hat die gleichen Probleme der CA - kann aber auch gutes (ja auch schlechtes) Bokeh, ist klein handlich und ist mit f1.9 nur unwesentlich lichtschwächer.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein DFA 50mm 1.4 Thread
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

Also ich sags mal so:
Die optische Qualität deiner Bilder bei Offenblende ist genial gut und steht etwas in Diskrepanz zu deinem Text.

Ich finde schon, dass die Aufnahmen eine gewisse Anmutung haben, und für Bilder, die optisch nochmal eine Schippe drauflegen muss man vermutlich tief in die Tasche greifen. Du bist halt "leicaverwöhnt", da spielen wir aber in einer anderen Liga. :yessad:


+1

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein DFA 50mm 1.4 Thread
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

Also ich sags mal so:
Die optische Qualität deiner Bilder bei Offenblende ist genial gut und steht etwas in Diskrepanz zu deinem Text.

Ich finde schon, dass die Aufnahmen eine gewisse Anmutung haben, und für Bilder, die optisch nochmal eine Schippe drauflegen muss man vermutlich tief in die Tasche greifen. Du bist halt "leicaverwöhnt", da spielen wir aber in einer anderen Liga. :yessad:


+1


+1

Eine Fokusfeineinstellung musste ich auch benutzen, sonst waren Fotos mit Fokus im unendlichen unscharf. Einmal justiert, fand ich dann die Schaerfe und das Bokeh sehr sehr gut.
Vergleichen konnte ich mit FA43, DA*55, FA50mm macro, M50mm/1,4. Gerade bei Offenblende erreichte das neue DFA*50 eine tolle Schaerfe bis in die Ecken, die kein anderes der Objektive (naja, das Macro schon, aber das hat ja auch nur 2,8), ansatzweise erreichte.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein DFA 50mm 1.4 Thread
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 12:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Heribert hat geschrieben:
....Gerade bei Offenblende erreichte das neue DFA*50 eine tolle Schaerfe bis in die Ecken, die kein anderes der Objektive (naja, das Macro schon, aber das hat ja auch nur 2,8), ansatzweise erreichte.

Und genau DAS ist es, was das Objektiv teuer und herausragend macht, das fällt auch bei den bisher hier mit Offenblende gezeigten Beispielbildern sofort auf.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-3, AF-C: Der Thread rund um das neue AF System
Forum: DSLR
Autor: User_00062
Antworten: 74
Noch eine Blüte, noch ein Stack
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz