Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Unsere Pentax-Kameras
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 02:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 694
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Am besten gefällt mir die K1000. Scheint sogar die alte japanische zu sein!?? Gibt ja verschiedene über den langen Produktionszeitraum von fast 20 Jahren. Ich habe auch einige davon..
Bild

Oder z.B. Pre-Spotmatic Modelle aus der Zeit, als die Marke noch gar nicht bekannt war (vor 1964).
Bild

Am schönsten sind alte Objektive (in diesem Fall von Meyer Görlitz)
Bild

Digitalkameras interessieren mich weniger, da sie ohnehin ständig wechseln und relativ beliebig sind.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Unsere Pentax-Kameras
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Alaric hat geschrieben:
Na das sind schon schöne Sammlungen - erst die Kameras dann die Objektive. :thumbup:
Wo bewahrst du denn das alles auf? Koffer, Vitrine, Fototaschen etc. ... ?

Danke. Aufbewahren tun wir es in diversen Fototaschen und einem Fotokoffer.

bmk hat geschrieben:
Am besten gefällt mir die K1000. Scheint sogar die alte japanische zu sein!?? Gibt ja verschiedene über den langen Produktionszeitraum von fast 20 Jahren. Ich habe auch einige davon..

Gut gesehen. :ja: Übrigens hast du da eine schöne analoge Sammlung. :bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Unsere Pentax-Kameras
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
bmk hat geschrieben:
Am schönsten sind alte Objektive (in diesem Fall von Meyer Görlitz)

:anbet: :anbet: :anbet:
Man reiche mir einen Latz, ich hab mich vollgesabbert

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Unsere Pentax-Kameras
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 694
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Meine Vorliebe für alte Objektive entwickelte sich langsam und schleichend während touristischer Exkursionen durch die Neuen Bundesländer in den frühen 1990er Jahren. Das erste war das Meyer Trioplan 2,8/100, das für 30,-DM in einem Zittauer Fotogeschäft angeboten wurde. Danach folgte das kleine Primoplan 1,9/58mm für 20,-DM. Man sah die Objektive immer mal aber sie waren total aus der Zeit gefallen und niemand wollte sie. Ich fand sie trotzdem schön, wenn ich auch eigentlich kaum wirklich damit fotografiert habe. Bis heute nehme ich dafür z.B. viel lieber mein 1,8/77 Limited als das Meyer-Optik Görlitz Primoplan 1,9/75...

Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Unsere Pentax-Kameras
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Unglaubliche Preise, wenn man überlegt welche Summen man heute für gut erhaltene Exemplare auf den Tisch legen muss.

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Unsere Pentax-Kameras
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 694
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Nach meinem Gefühl sind die heutigen Preise ziemlich überzogen, zumal die Objektive allesamt gar nicht so selten sind, wie gerne mal behauptet wird. Insbesondere das 58er und das Trioplan 2,8/100 gab + gibt es häufig.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ist TTL-Blitzmodus bei K1 baugleich zu älteren Kameras?
Forum: Technische Probleme
Autor: mugshot
Antworten: 4
Lesetipp für die Liebhaber analoger PENTAX-Kameras
Forum: Analoge Kameras
Autor: ElCapitan
Antworten: 1
Webinar heute rund um Pentax SLR Kameras
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Krasnal
Antworten: 1
Verkaufte Kameras in 2019
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz