Aktuelle Zeit: Do 22. Okt 2020, 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [NMZ] Thalermühle Erlangen
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 12:51
Beiträge: 2437
Wohnort: Erlangen
Heute war wieder einmal Tag des offenen Denkmals und das bietet immer die Möglichkeit auch sonst eher unzugängliche Orte zu erkunden. Ich habe mir die angesehen. Ursprünglich wurde sie um 1700 gebaut, um die Fontäne des Erlanger Schlossbrunnnens mit ausreichend Wasserdruck zu versorgen. Dazu wurde Wasser aus der Regnitz 26m nach oben auf den Erlanger Berg (ja genau da wo jährlich Bayerns drittgrößtes Volksfest stattfindet) in den Wasserturm gepumpt und anschließend in den Schlossgarten geleitet. Da die Mühle drei Generationen lang im Besitz der Familie Thaler war, heißt sie heute noch Thalermühle. Mit der Industrialisierung wurde eine Maschinenhalle angebaut und die Mühle diente diversen Gewerken. Später wurde sie nur noch als Wasserkraftwerk genutzt und das in den 90ern neu errichtete Turbinenhaus konnte heute ebenfalls besichtigt werden. Betreiber sind die Stadtwerke. Als relativ großzügiges Nebengebäude existiert noch die Besitzervilla, in der auch mal ein Kindergarten untergebracht war. Da das ganze Gebiet regelmäßig bei Hochwasser überschwemmt wird, ist es relativ schwierig neue Nutzer zu finden, zu mal man sich dann auch noch mit Brandschutz und Denkmalschutz rumärgern darf. Allerdings kann man der Broschüre zum Denkmaltag entnehmen, dass wohl ein Umbau und Neubezug bevorsteht. Naja, soviel Text erstmal zum historischen Abriss (wird vermutlich auch eher die Franken interessieren). In den Gebäuden ist keinerlei Einrichtung mehr vorhanden, aber ein paar Bilder sind dennoch entstanden.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Thalermühle Erlangen
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:42
Beiträge: 7953
Noch ein offenes Denkmal :)
Schick.... Hast Du noch mehr ?!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Thalermühle Erlangen
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 19:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4263
Wohnort: Franken
Die #2, ganz besonders aber die letzten 3 sind die hervorragend gelungen.
Bereue es grade ziemlich, dass ich für sowas heut keine Zeit hatte...

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Thalermühle Erlangen
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 19:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4263
Wohnort: Franken
achja...NMZ ist hier mal gar nix...!

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Thalermühle Erlangen
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 12:51
Beiträge: 2437
Wohnort: Erlangen
Dank euch für die Kommentare.
Der Rest der Bilder ist eher noch belangloser, da die Mühle an sich ja kein Wasserrad hat, sondern eine Turbine im Flusslauf. Positiv überrascht war ich von der Menschenmenge: Ich dachte da kann man ganz bequem und relativ ungestört Fotografieren, aber die Führung haben dann über 50 Leute mitgemacht (insgesamt gab es 3 Führungen) und nebenher konnte das Gelände ja auch noch erkundet werden.

@René: NMZ, weil kein direkter Bezug zu einer Mühle erkennbar und auch nur schludrig nachbearbeitet.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Thalermühle Erlangen
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 19:43
Beiträge: 5480
Die 6 und 7 bringen für mich am meisten rüber. Stimmungsvoll. :2thumbs:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Thalermühle Erlangen
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 9938
Wohnort: Em Ländle...
Ja, die #6 und #7 sind super umd bestimmt nicht NMZ.

Gesendet mit der deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Schlossgarten Erlangen am 27.06 - die Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 20
Sonnenuntergang Erlangen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Tommy
Antworten: 3
[UT] Schlossgarten Erlangen am 27.06, 18:00 Uhr
Forum: Usertreffen
Autor: Asphaltmann
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz