Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NMZ Essen bei Nacht
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 20:45 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6
Bild
#7

Eine Frage zum letzten Bild, wie schaff ich es das so zu Knipsen das die Lichter nicht so "ausgefressen" sind? Das HDR hier ist aus drei Bildern. Währe es hier sinnvoller mehrere "dunklere" Bild zu nehmen und nur ein helleres? Irgendwie stehe ich mit unserer Stadthalle auf Kriegsfuss.
Und ja ich weiß teilweise hab ich (zu) kräftig bearbeitet aber mir gefälls.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ Essen bei Nacht
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
mbottrop hat geschrieben:
Und ja ich weiß teilweise hab ich (zu) kräftig bearbeitet aber mir gefälls.

Tut mir leid, mir gefällt's nicht. Am Ehesten passt es noch bei #5 + #6. Zum Letzten, statt HDR, "nur" längere Belichtungszeit?

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ Essen bei Nacht
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 06:12 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Das letzte Bild besteht aus drei Bildern und ist dann ein HDR geworden.
Dennoch gefallen mir im oberen Berich die Lichter nicht hier nochmal ein Beispiel:

Bild

Blende 11, 30 Sek Belichtet, Iso 140, Messmodus Mehrfeld.
Das was mich stört ist der obere Bereich dort wird die Mauer von vermutlichen Strahlen angestrahl und das wirkt ....naja doof.
Wie könnte man das also hinbekommen nicht nur grelle, helle Lichtkleckse dort zu haben sondern was "vernünftiges"
wie gesagt meine Idee, Blende noch höher, das die Bilder noch dunkler werden und nur ein helles und die dann zusammenlegen oder die Blende zu hoch wies geht und dann über Bulb entsprechend lange Belichten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ Essen bei Nacht
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 18:09 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Hier nochmal Nachschub, jetzt stimmt aber der Titel nicht mehr so ganz die sind jetzt Hauptsächlich aus Duisburg und egal wie ich die Knipse ich bekomme die Stadthalle nicht hin! Für Tips währe ich echt dankbar!

Innenhafen Dui


Bürogebäude am Innenhafen Dui


Rathaus Dui


Ich weiß nicht wie die Brücke heißt hier trifft sich aber die Ruhr und der Rhein


Stadthalle Mülheim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ Essen bei Nacht
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo, ich bleibe einmal bei deinen zuerst eingestellten Aufnahmen.
Lassen wir einmal beiseite, welche Art der HDR-Nachbearbeitung, welchem Betrachter eher oder besser gefällt.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es dir darum, ein möglichst großes Tonwertspektrum einzufangen.
Bei all deinen Aufnahmen sind es immer drei einzelne Aufnahmen die du dann mit einer Software verechnen lässt.
Vermute ich und nicht die interne Funktion der Kamera.
Egal ob Photoshop, FDRtools, Photomatix und wie sie alle heißen.
Sie können nur verarbeiten was ihnen angeboten wird.
Dazu sind, abhängig vom jeweiligen Tonwertumfang der Aufnahme, sehr oft eindeutig mehr als nur drei Bilder nötig.
Wenn deine eine unterbelichtete Aufnahme für die Lichter diese aber schon ausgefressen wiedergibt – siehst du auch direkt am Histogramm – dann musst du mehr Aufnahmen machen.
Fünf, sieben, je nach den Bedingungen des Motivs.
Miss die hellste und dunkelste Stelle, dann ergibt sich daraus die Anzahl der benötigten Aufnahmen.
Abhängig natürlich von dem Wert der von dir gewählten Abstufung der EV-Schritte.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frankfurt bei Nacht und Nebel
Forum: Urban Life
Autor: badfallenangel
Antworten: 10
Welch ein Aufwand für nur eine Nacht.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 17
Schloß Heidelberg und Alte Brücke bei Nacht.....
Forum: Reisefotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 1
Eine Nacht am Wallberggipfel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FlorianZ
Antworten: 43
Hallo aus Essen an der Ruhr.
Forum: Hallo Forum
Autor: achimgoebel
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz