Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hey,

ich habe gestern die ersten Aufnahmen mit dem oben genannten Objektiv gemacht. Ich weiß, dass das Bild nicht der Bringer ist, ich finde aber, dass es irgendwie voll 3d rüberkommt. Es sieht wirklich genauso aus, wie ich es gesehen habe. Wieso ist das so? Ich möchte das gerne wissen um es bewusst einsetzen zu können.

Bild
Datum: 2016-11-12
Uhrzeit: 17:03:08
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Du meinst das Auto?
Sieht wirklich stark aus :2thumbs:
Erklären muß das aber jemand anderes :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Die Suche nach dem 3D-Effekt. Herzlich willkommen im Klub. Eine immerwährende Suche mit und ohne Erfolg, je nach Licht und Lust und Laune des Pixiedust. Mit verschiedenen e.g. Methusalem haben wir uns da schon ausgetauscht.

In den Zaubertrank gehören meiner Meinung nach (die Reihenfolge ist nicht ganz zufällig):

Bildaufbau und Komposition
Schärfe- und Unschärfeverlauf im Bild
Lichtsetzung im Bild
Farbverläufe im Bild
Objektivwahl wobei Lichtstärke Objektive nahe der Offenblende ...
Kontrastverhalten des Objektivs (manche Sagen die neuen Sigma können das schlecht, wegen Zuviel Aspärischer und Coating Korrektur)
Mikrokontrastfähigkeit des Objektivs
Sensorgrösse
Und noch alle Anderen Parameter die einem so einfallen

Mein Objektiv der Wahl ist das 43mm so um die Blende 2.8 mit Entfernungen um die 3-5m.

PS Übrigens kann es ein Bild auch unnatürlich wirken lassen.
PPS Schau mal hier (das spiegelt nicht meine persönliche Meinung wieder),
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=33&t=18811&p=339058&hilit=yannickkhong#p339058
PPPS Bilder, wo der 3D Effekt aufgesetzt wirkt, wie ich finde, schau mal hier nach den Krokussen:
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/kann-mich-nicht-entscheiden-t18244-s10.html#p330291
PPPS Frage, warum wirkt die Wolke 3D (modernes Objektiv 16-85, ...)?
https://pentaxians.eu/forumi ... 202dxo.jpg

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Timo,

.....ulrichschiegg hat die Einkaufsliste ja schon ziemlich komplett geschrieben.

jetzt fehlt nur noch das richtige Rezept alles immer unter einen Hut zu bekommen. :mrgreen: ...vorne weg,....ich habs auch nicht ;)

Ich finde auch das es bei diesem Bild wirklich toll funktioniert hat :2thumbs:

Ich schreib' jetzt einfach mal warum ich glaube das es so gut funzt.

1. Bildaufbau,die Kurve der Straße, welche die Linie Fahrzeuge rechts unten (Ecke) nach links hinten verlängert führt zu einer sehr guten Tiefe.
Der Blick des Betrachters fällt wie von selbst auf das Motiv (Auto mit Blättern auf der Scheibe).Man fixiert es sofort.

2. Die Wahl der Blende,der Abstand zum Motiv/HG.die Brennweite,führt zu einem Schärfeverlauf der unserem natürlichen Sehempfinden, wenn wir etwas fixieren, sehr nahe kommt!

3. Die Bearbeitung zeigt keine unnatürlichen Auffälligkeiten.Die Farben,der Kontrast sehen sehr echt aus.

So wie wir sehr schnell zB. unnatürliches Verhalten von Menschen, intuitiv erfassen und werten,reagieren wir bei Bildern selbstverständlich genau so.

viel mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
PS Noch ein paar Gedanken in Bildform. Ich sehe Methusalem hat schon die Worte gefasst. Die Bildaufteilung ist wirklich sehr gut.
PPS Ich finde das Bild übrigens gelungen.



_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2016, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Danke euch für eure Einschätzungen. Mal sehen, ob ich das bewusst so einsetzen kann, was ich aber bezweifle

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Treppenaufgang Schloss Meersburg, Versuch in sw
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 3
Ein erster Startrailversuch mit der K1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zeitdruck
Antworten: 16
Ein erster Versuch mit dem neuen Astrotracer (3) [NMZ]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Catch-22
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz