Hannes21 hat geschrieben:
Bei Bild 1 stört es mich, dass ich die Spitze des Kirchturms abgeschnitten habe. Konnte aber nicht weiter zurück, Festbrennweite halt.
DU weisst das da eine Kirchturmspitze war, in meinen Augen stört das jemand der das Original nicht gesehen hat, wenig.
Hannes21 hat geschrieben:
Bild 3 hätte man noch etwas mehr freistellen können, da wäre bei Blende 2.8 noch etwas Luft gewesen.
Eine Blende vielleicht, aber auch jetzt ist es OK da man sich ohnehin auf den Blick und die Kleidung fixiert.
Hannes21 hat geschrieben:
Bild 4 gefällt mir oben nicht so, und hier hätte die Blende etwas mehr geschlossen sein können.
Dan wäre aber der Rand und der Glühwein von Tasse 2 teilweise scharf, teilweise unscharf gewesen, schwer zu sagen, aber ich da Du mehr Erfahrung hast, gebe ich Dir mal recht

Hannes21 hat geschrieben:
Bild 5, da ist mir der Mann zu sehr mittig, hatte etwas anderes im Visier, da ist mir dann halt die Frau links ins Bild geplatzt.
Klingt vielleicht blöd, aber bei solchen Menschenansammlungen fotografiere ich immer mit zwei offenen Augen, mit etwas Übung kann man sich immer noch auf das Motiv fixieren, hat aber die Gesamtsituation im Blick. Mir passiert es dann seltener das mir jemand das Bild versaut.
Hannes21 hat geschrieben:
Bild 6: Auch hier hätte ich die Blende etwas mehr schließen sollen, damit von der Umgebung des Spiegels noch ein Hauch mehr zu erkennen ist.
Eindeutig nein, schau Dir mal die Schals (Socken, was auch immer) im oberen Hintergrund an, mehr abblenden hätte diese noch mehr in den Fokus gerückt, ich wäre sogar den umgekehrten Weg gegangen, wenn es das Objektiv noch zugelassen hätte, ist ja schon f2

Irgendwie verstehe ich sowieso nicht warum die Sachen irgendwie schärfer sind als die in der Auslage.
