Aktuelle Zeit: Mo 4. Mär 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachlese 52er / Sammelthread
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 00:22 
Online

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 567
Wohnort: Münster NRW
so mal schnell rausgekramt, das muss um 1970 gewesen sein, hab ihn noch :mrgreen:
da war ich 10 Jahre alt.

Bild
Datum: 2022-11-29
Uhrzeit: 00:00:39
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Das Video ist eine sehr gute Anleitung. :yessad:

Musste richtig Gas geben am Schluss, hatte eigentlich gar keine Zeit.
Wollte eigentlich was mit Wunderkerzen machen, so mit Gewicht an einer Schnur rumschleudern,
hatte noch welche gefunden, dann war es aber draussen nass und kalt, und kein ordentlicher Hintergrund noch dazu.
Also in die Garage und mit Taschenlampen und bunter Folie drauf in der Luft rumgefuchtelt.
Möchte nicht wissen was die Leute draussen gedacht haben was der da macht. Die Garage hat Fenster zur Strasse. :ugly:

Bin selber nicht zufrieden diese Woche aber wenigstens teilnehmen wollte ich dann doch.
Also hier mal meine anderen Erzeugnisse:




Bild
Datum: 2022-11-28
Uhrzeit: 21:03:48
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Bild
Datum: 2022-11-28
Uhrzeit: 21:22:10
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2


Das ist ein Weihnachtsstern aus Draht mit Lämpchen drauf, das Kabel aufgedreht und dann losgelassen.
Dreht scih dann von alleine.

Bild
Datum: 2022-11-28
Uhrzeit: 23:09:44
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#3

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachlese 52er / Sammelthread
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4691
Wohnort: NRW-MG
Ich hatte die Woche auch wenig Zeit und habe dann Samstagabend noch schnell was versucht. Sonntag war Regen angesagt.
Anfang des Jahres hatte ich mir mal das Buch von Olaf Schieche (zolaq.de) geholt. Leider hatte ich noch nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen.
Also nur schnell vorne denn ersten Einsteigerbereich gelesen und zwei Stunden in der Kälte verbracht.
Die ersten Bilder waren ziemlich misslungen, habe dann gelesen, das man die Taschenlampe vorne mit Krepp abkleben soll damit das Licht etwas gedämpft wird.
Das hat auf jedenfall besser geklappt. Nur das ansetzten an einem anderen Punkt war etwas schwierig. Ich hatte schwarze Sachen an, auch schwarze Handschuhe.
Habe dann mit dem Zeigefinger vorne die Lampe zugehalten und an anderer Stelle wieder frei gemacht. Mit der anderen Hand habe ich mir einen Punkt makiert wo ich ungefähr wieder hin muß.
Es waren viele Fehlversuche.

Hier noch ein paar Versuche.

Sollten Blumen werden.....

Bild

Sollte eine Ente und eine Maus werden....

Bild

Sollte eine Gans werden......
Bild

Werde mich jetzt im Winter noch mal mit dem Buch beshäftigen. Macht schon irgendwie Laune.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachlese 52er / Sammelthread
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 14:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1760
Martin Hüttmann hat geschrieben:
so mal schnell rausgekramt, das muss um 1970 gewesen sein, hab ihn noch :mrgreen:
da war ich 10 Jahre alt. [...]


wie toll - das hat echt Spaß gemacht damals - das schwierigste war immer den Stift ausreichend anzuspitzen ;)

deine weiteren Versuche gefallen mir ganz gut insbesondere die "lila Welle" :)

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachlese 52er / Sammelthread
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 17:07 
Online

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 567
Wohnort: Münster NRW
@mistlife. Die Welle ist zufällig passiert. Die Kamera sollte eigentlich 30 sec belichten. Hier hat sie nach 2 sec zugemacht. Hat wohl doch mehr Licht bekommen als erst gedacht. Wollte die Welle erst auch in den Wettbwerb stellen, aber ist ja auch so gutgegangen, bin mit dem 2ten Platz mehr als zufrieden.

@P.P.Jennsen, magst du was zum making of erklären?

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachlese 52er / Sammelthread
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 02:22 
Online

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 567
Wohnort: Münster NRW
ich hatte diese Woche nicht viel Gelegenheit. Was ich vorhatte war Enkelkind beim Geschenke auspacken an ihrem 9. Geburtstag. Dieses ist das einzigste was halbwegs ging, der Rest war noch schlechter.
Bild 1
Bild
Datum: 2022-12-11
Uhrzeit: 10:59:01
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Dann waren wir auf einem Bauernhof mit so ein paar Weihnachtsaktionen zum Weihnachtsbaum kaufen, Krippe.
Bild 2
Bild
Datum: 2022-12-11
Uhrzeit: 13:04:16
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

und dann hatten die drei Ferkel in einem Anhänger damit die Kinder mal echte Tiere sehen. Die standen unter einer Wärmelampe die so ein fürchterliches Bild ergaben. Aber eins hab ich dann doch bearbeitet. Meien Frau sagt das geht garnicht, ich find lustig. Titel scheiss die Wand an.

Bild 3
Bild
Datum: 2022-12-11
Uhrzeit: 13:42:02
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Naja alles nichts besonders passendes, da hab ich dann nur noch die Bratwürstchen gehabt. Ich schicke die Bilder zur Beurteilung per whats app an meine Frau, machen wir oft so, und ihr Kommentar: Glücksmomente für Vegetarier. Das durfte ich aber nicht als Titel schreiben.
Was ich eigentlich wollte war so in Richtung verliebtes Pärchen, aber mir fehlen immer Darsteller wenn es um Themen mit Menschen drauf geht, sehr schade. Da hab ich jedesmal Schwierigkeiten hier. :cry:

Ob sie wohl ihren Schmuck rausrückt zum Thema Luxus?? Da stellt sie sich eigentlich weniger an wenn es um Dinge geht. Mal sehen.

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachlese 52er / Sammelthread
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2023, 13:23 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1670
Hier zeige ich Euch mal die Alternativen, die ich für den aktuellen 52er hatte.

Eigentlich mache ich in der Regel nur ein Bild, weil ich mich nie entscheiden kann. Und so hatte ich das eigentliche Bild - den Schattenwurf - schon lange im Kasten, als mir diese winzige Feder, die sich da aus einem Kissen schälte, in die Hände fiel.

Da kam mir die Idee für Bild #2. SW-Hintergrund mit weißer Feder und schwarzer Spiegelung. Das tatsächlich eingestellte Bild ist nur so im Nachgang entstanden und hat mir dann aber besser gefallen, weil mir bei der Spiegelungsvariante der fluffige Teil der Feder dann zu unruhig war.

Das Schattenbild war für mich dennoch eine große Konkurrenz und ich habe lange überlegt.



Bild
#1

Bild
#2

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachlese 52er / Sammelthread
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2023, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2833
Wohnort: Lübeck
Nein, Susann, deine #1, die im Wettbewerb, ist auch das Top-Bild. Du hast richtig gewählt. :1st:

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachlese 52er / Sammelthread
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2023, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2021
Wohnort: Falkensee
LeoLeo hat geschrieben:
Nein, Susann, deine #1, die im Wettbewerb, ist auch das Top-Bild. Du hast richtig gewählt. :1st:

+1 ... :wink:

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachlese 52er / Sammelthread
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2023, 00:53 
Online

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 567
Wohnort: Münster NRW
Ich finde auch das eingestellte am besten, was Du selber zur 2ten Feder sagst stimmt schon und das Schattenbild, nee, alles richtig gemacht. :2thumbs: :2thumbs:

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachlese 52er / Sammelthread
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 13:48 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1670
Lieben Dank für Eure Einschätzungen!

Das hilft mir, in Zukunft mehr auf mein eigenes Urteil zu vertrauen. :)

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pilze im Wald, anstatt marode für´n 52er
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 0
[Sammelthread] Blau
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 255
[Sammelthread] Old and Rusty
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Sid
Antworten: 394
[Sammelthread] Heißluftballone/Ballonfahrt
Forum: Sport und Action
Autor: Schraat
Antworten: 34
[Sammelthread] Arbeit
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Quasifoto
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz