Aktuelle Zeit: Sa 4. Jul 2020, 02:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachdenkliches aus Bergen...
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 19:48 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 16:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
Heute möchte ich auch mal wieder etwas zeigen. Kommentare, Kritik und/oder Lob sind natürlich jederzeit erwünscht.
Entstanden sind die beiden Bilder auf dem Militärfriedhof bei Bergen an der B3. Es macht einen doch recht nachdenklich, wenn man dort ein wenig Zeit verbringt.



Datum: 2014-10-12
Uhrzeit: 11:00:44
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D
#1



Datum: 2014-10-12
Uhrzeit: 11:02:20
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D
#2

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenkliches aus Bergen...
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 20:35 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 07:51
Beiträge: 1961
Beim ersten Bild wäre ich noch einen Meter zurück und einen nach rechts gegangen.

Das zweite könnte einen einen Tick helleren Hintergrund vertragen. Aufgrund der Einheitlichkeit sieht man im ersten Augenblick nur "Oben dunkel, unten hell".

Von diesen Feinheiten abgesehen hast Du die ... "Stimmung" meiner Meinung nach ganz gut eingefangen.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenkliches aus Bergen...
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 06:29 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 16:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
Das mit dem Meter zurück war nicht so einfach. Ich hatte "nur" ein 50er dabei und war daher eh schon ein wenig begrenzt. Und einen Meter hinter mir waren schon die nächsten Reihen mit Gräbern. Da will man ja auch nicht drauf stehen :no:

Beim zweiten Bild habe ich den Hintergrund bewusst "verdunkelt". Dort steht eine nicht sehr ansehnliche Tannenreihe die ich mir ersparen wollte. Die Aufnahme entstand auch noch in der Mittagszeit, daher noch das recht harte Licht. Vielleicht schneide ich es noch ein wenig zurecht.

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenkliches aus Bergen...
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 15:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Meiner Meinung nach trägtt grade dieser harte Hell Dunkel Kontrast viel zur Aussage des Bildes bei.
Ein Soldatenfriedhof ist ja schon etwas spezieller, vor allem weil man weiß, dass diese Menschen höchstwahrscheinlich grausam gestorben sind. Ein weicherer Kontrast würde (für mich persönlich) diese Wirkung konterkarieren.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Streifzug durch Bergen auf Rügen
Forum: Urban Life
Autor: airjibe210
Antworten: 5
Weiß ists auf den Bergen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Duc-Driver
Antworten: 4
Spaziergang bei den bunten Bergen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz