Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen. Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
die Geschichte mit den Exif-Daten hast du gut beobachtet! Die Bilder sind mit dem Sigma 18-50/2,8-4,5 gemacht worden.
Im ersten Schritt entwickle ich die RAW-Aufnahmen in Lightroom. Dort werden die Exif-Daten auch noch richtig angezeigt.
Im zweiten Schritt werden die Bilder von Lightroom nach Photoshop CS5 als psd (Farbraum ProPhoto RGB/16 bit) exportiert. Und da in CS5 sieht man plötzlich die falschen Exif-Daten des Objektives.
Die Nachtaufnahmen setzen sich aus jeweils 5 einzelnen Bildern zusammen (HDR). Diese werden aus Lightroom nach Photomatix Pro exportiert (Datei - mit Vorgabe exportieren ...).
Ich habe das mit den Exifs für mich als Konvertierungsproblem abgehakt. Wenn jemand eine Idee haben sollte, wie man das eliminieren kann, würde ich mich sehr freuen.
....und ich dachte es gibt nen Trick mit dem Objektiv auch kürzere Brennweiten zu nutzen Ist denn ja durchaus arbeitsintensiv aber absolut gelungen , und wen stören da schon falsche Exifs ausser mich Danke dir für die Aufklärung