Nochimmerhier hat geschrieben:
Nicht nur das Licht ist eine sehr große Herausforderung

... die wenigen Momente wo passendes Licht ist auch noch ansprechende Portäits hinzubekommen ...
Mein letzter Versuch ist so dermaßen mit Ausschuß gewesen weil ständig die Farbe der LED Scheinwerfer wechselte das entweder die Belichtung oder die Schärfe einfach nur Müll war

... und wenns denn mal paßte war der Gesichtsausdruck völlig

oder sonstwas unpassend

somit

@Hannes21 , war wohl ein ansprechender Abend wie es schaut
Achim, nur damit hier kein falschen Vorstellungen bezüglich meiner Fähigkeiten aufkommen:
Konzerte dieser Art sind immer eine fotografische Herausforderung, und natürlich hab auch ich gefühlt 50% Ausschuss. Und die Bilder sind natürlich bearbeitet.
Die Gründe dafür hast du ja schon genannt, nämlich ständig wechselndes farbiges LED-Licht, Bewegungsunschärfe, unpassender Gesichtsausdruck oder Bildkomposition, falsche Belichtung, etc.
Ich habs auch schon mit unterschiedliche Belichtungs-Mess-Modi versucht, aber egal ob Mehrfeld-, mittenbetonte oder Spot-Messung, es gibt einfach Ausschuss. RAW ist natürlich Pflicht und besser unterbelichten und hinterher hochziehen, um die Stimmung zu erhalten und ausgefressene Lichter zu vermeiden.
Übrigens macht das DF-A 70-200/2.8 gerade in solchen Situationen einen hervorragenden Job und ich bin immer wieder über seine optische Qualität begeistert, auch wenn es ein ganz schön schwerer Brocken ist.
Das war übrigens mein erster fotografischer ernster Ausflug mit der K1 II, ob es mit der "alten" K1 nun schlechter gewesen wäre, kann ich wegen des fehlenden adäquaten Vergleichs nicht sagen, hatte aber subjektiv schon den Eindruck, dass die neue in dunklen Situationen besser zupackt.
Egal, die K1 macht einfach Spaß und ist eine hervorragende Kamera, egal welche, ob nun die I oder die II!

_________________
LG
Hannes
(Mein Fotostream bei
)