Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 10:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin allerseits!

Gestern Abend durfte ich ich mal wieder fotografisch an einem Konzert versuchen, auf Grund der Lichtbedingungen ja immer wieder eine Herausforderung.
Und es ist immer wieder dasselbe: Ohne die Belichtungskorrektur zu bemühen, sind alle Bilder immer überbelichtet bzw. haben ausgefressene Stellen, meist war ich bei -2 bis -3 LW.

Die Music Hall in Worpswede ist ein tolle Location für Konzerte, und neben noch rel. unbekannten Gruppen spielen dort des öfteren auch sehr renommierte Bands.

Als Vorgruppe spielte die Bremer Progressive Rock-Band Eyevory! (https://www.eyevory.de/)
Hauptgruppe war die französische Progressive-Rock-Band Lazuli (https://lazuli-music.com/).

Ich war zu dem Konzert eingeladen und hatte vorab kaum Ahnung, was mich musikalisch erwartete.
Kann nur sagen, der Abend hat sich gelohnt.

Ein paar Bilder möchte ich euch natürlich auch zeigen:

Eyevory:

#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 10:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Lazuli:


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14


#15


#16


#17

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Schön eingefangen, ich hadere nur mit dem Scheinwerfer in der #13 - aber meckern ist immer leichter als selber machen... :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Sehr schön Hannes! Hut ab, dass Du das Licht gebändigt hast.
Das stelle ich mir sehr schwer vor, da die Lightshow ständig neue Umgebungen schafft.

Die #3 und die #13 stechen bei insgesamt hohem Niveau heraus!

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Hannes, das ist aber ganz großes Kino :dasisses:

Und die Bildqualität bei u.a. ISO 2500... :hat:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Nicht nur das Licht ist eine sehr große Herausforderung :ichweisswas: ... die wenigen Momente wo passendes Licht ist auch noch ansprechende Portäits hinzubekommen ...
Mein letzter Versuch ist so dermaßen mit Ausschuß gewesen weil ständig die Farbe der LED Scheinwerfer wechselte das entweder die Belichtung oder die Schärfe einfach nur Müll war :ugly: ... und wenns denn mal paßte war der Gesichtsausdruck völlig :rolleye: oder sonstwas unpassend :ka:

somit :hat: @Hannes21 , war wohl ein ansprechender Abend wie es schaut

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 12:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Nochimmerhier hat geschrieben:
Nicht nur das Licht ist eine sehr große Herausforderung :ichweisswas: ... die wenigen Momente wo passendes Licht ist auch noch ansprechende Portäits hinzubekommen ...
Mein letzter Versuch ist so dermaßen mit Ausschuß gewesen weil ständig die Farbe der LED Scheinwerfer wechselte das entweder die Belichtung oder die Schärfe einfach nur Müll war :ugly: ... und wenns denn mal paßte war der Gesichtsausdruck völlig :rolleye: oder sonstwas unpassend :ka:

somit :hat: @Hannes21 , war wohl ein ansprechender Abend wie es schaut

Achim, nur damit hier kein falschen Vorstellungen bezüglich meiner Fähigkeiten aufkommen:

Konzerte dieser Art sind immer eine fotografische Herausforderung, und natürlich hab auch ich gefühlt 50% Ausschuss. Und die Bilder sind natürlich bearbeitet.
Die Gründe dafür hast du ja schon genannt, nämlich ständig wechselndes farbiges LED-Licht, Bewegungsunschärfe, unpassender Gesichtsausdruck oder Bildkomposition, falsche Belichtung, etc.

Ich habs auch schon mit unterschiedliche Belichtungs-Mess-Modi versucht, aber egal ob Mehrfeld-, mittenbetonte oder Spot-Messung, es gibt einfach Ausschuss. RAW ist natürlich Pflicht und besser unterbelichten und hinterher hochziehen, um die Stimmung zu erhalten und ausgefressene Lichter zu vermeiden.

Übrigens macht das DF-A 70-200/2.8 gerade in solchen Situationen einen hervorragenden Job und ich bin immer wieder über seine optische Qualität begeistert, auch wenn es ein ganz schön schwerer Brocken ist. :ja:

Das war übrigens mein erster fotografischer ernster Ausflug mit der K1 II, ob es mit der "alten" K1 nun schlechter gewesen wäre, kann ich wegen des fehlenden adäquaten Vergleichs nicht sagen, hatte aber subjektiv schon den Eindruck, dass die neue in dunklen Situationen besser zupackt.
Egal, die K1 macht einfach Spaß und ist eine hervorragende Kamera, egal welche, ob nun die I oder die II! :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
Super Fotos. Hab auch überlegt, dort hin zu gehen, bin ja Lazuli Fan. Ist mein Geschmack. Wenn, dann jedoch ohne Pentax.

Mein Tipp: Serienbild! Dann hat man zwar noch mehr Ausschuss, aber in jedem Fall auch Fotos mit passendem Gesichtsausdruck und Belichtung.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 13:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
He-Man hat geschrieben:
Super Fotos. Hab auch überlegt, dort hin zu gehen, bin ja Lazuli Fan. Ist mein Geschmack. Wenn, dann jedoch ohne Pentax.

Mein Tipp: Serienbild! Dann hat man zwar noch mehr Ausschuss, aber in jedem Fall auch Fotos mit passendem Gesichtsausdruck und Belichtung.

Du wirst lachen, irgendwann im Konzert hab ich auf Serienbildmodus umgestellt. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Ganz stark Hannes :anbet:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Künstlerdorf Worpswede am Neujahrstag
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Dampflokromantik in Schwäbisch Hall
Forum: Urban Life
Autor: blafaselblub57
Antworten: 13
Landschaft bei Worpswede
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Phungo-Festival 2018 - Music on stage
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 0
Moin Worpswede
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz