Aktuelle Zeit: Di 11. Aug 2020, 03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorradmodell
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 19:57 
Offline

Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:27
Beiträge: 19
Wohnort: Nürtingen
Hallo,

nachdem ich meine ersten Bilder im Einsteigerbereich eingestellt hatte, trau ich mich nun auch mal hierher. Es sind zwei etwas ältere Fotos, die ich von einem sehr hübschen Modell einer Harley Sportster gemacht habe. Hintergrund einfach weißes Papier und entfesselter Blitz, gezündet über den eingebauten Blitz meiner K30. Sind meine ersten Fotos mit gesteuertem Blitz xd

Bild
Datum: 2013-03-24
Uhrzeit: 18:11:22
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2013-03-24
Uhrzeit: 18:13:32
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bin gespannt, was Ihr so dazu meint.

Grüßle
Jens

_________________
Grüßle
Jens


Zuletzt geändert von Jensrot am Sa 29. Nov 2014, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradmodell
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 20:56
Beiträge: 632
Wohnort: Willich
Hallo Jens

Die Perspektive des ersten Bildes gefällt mir besser, als die des zweiten.

Etwas irritierend finde ich die EXIF-Daten: Beim Blitzen nimmt man doch eher kürzere Zeiten - oder lange Zeiten wenn man viel Umgebungslicht mit einfangen will - das klappt dann bei Blende 22 aber kaum - und paßt dann oft nicht zur Lichtfärbung.

Außerdem finde ich es schade, daß das Heck trotz Blende 16 nicht mehr scharf ist - lt. DOF-Rechner hast du bei der Brennweite und 3m Abstand einen Schärfenbereich von fast 2,10m was eigentlich reichen sollte - es sei denn wenn man nicht auf das Vorderrad sondern irgendwo in der Mitte focussiert.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradmodell
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 23:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 10926
Wohnort: Hessen
Bei der Blende finde ich die Tiefenschärfe auch merkwürdig kurz - EBV?
Beim Zweiten würde ich die Spinnwebe noch entfernen.

Ansonsten überzeugt das Ergebnis :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradmodell
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3773
Wohnort: Mecklenburg
Moin Klaus und Mika,

geht Ihr beide von einer echten Maschine aus ? :ka: Das dürfte doch bestimmt ein kleines Spielzeugmodell sein ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradmodell
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 01:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 10926
Wohnort: Hessen
Richtig, für mich ist das ein Modell

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradmodell
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 20:56
Beiträge: 632
Wohnort: Willich
Hatte mich schon über den Papierhintergrund gewundert :oops:

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradmodell
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 11:58 
Offline

Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:27
Beiträge: 19
Wohnort: Nürtingen
Guten Morgen und danke für Eure Kritik!

Mir hat auch die Perspektive von der linken Seite besser gefallen. Das zweite habe ich gemacht, da ich bei einer Harley (jaja, auch bei diesem Modell :P ) die rechte Seite sehr gerne mag. Bei dieser alten Sporty eben mit der Hupe besonders schön. Aufgrund des Winkels vom Ständer habe ich nichts besseres hinbekommen.

Und Ihr habt natürlich recht mit der Blende. Damals hatte ich nur das Kitobjektiv. Und bei einem Abstand von ungefähr 70 cm zum Objekt, war es ganz schön schwierig die Schärfe hinzubekommen. Den Kompromiss seht Ihr ja. Ist halt kein Makroobjektiv. Inzwischen habe ich eines (das 35 mm Limited), vielleicht sollte ich über den Winter nochmal probieren.

Die Spinnwebe ist mir ja richtig peinlich :shock: Hier mit einer quick-and-dirty Aktion bereinigt.

Bild

_________________
Grüßle
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradmodell
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 12:04 
pssst.... keine Unterlegscheiben oder Cent-Stücke oder so im Keller? Was unter den Ständer legen so wie's auch bei den Großen gemacht wird.... Das wäre das einzige was mich bissi stört, der Winkel.... Und versuchen aus dem Papier eine Hohlkehle zu basteln wenn es geht. Ist jetzt nicht soooo dolle, aber ich glaube das käme noch besser...

Und das sag' ich als Fan von Boxern.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradmodell
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 13:31 
Offline

Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:27
Beiträge: 19
Wohnort: Nürtingen
ich glaube 1 oder 2 Cent hätte ich noch. Aber das war nicht mein Ziel, das wäre zusammen mit der Hohlkehle völlig freigestellt. Ich wollte ja einen Boden und eine Wand haben. Ich habe extra ein kleines Zimmer aus Papier gebastelt. Und dann haben mir die Reflektionen am Boden gut gefallen.

Um nun auf die Centstücke zurück zu kommen: das hätte ich mir nicht zugetraut dann noch alles mit Schatten usw. in der Bildbearbeitung hinzubekommen. Davon habe ich schlicht zu wenig Ahnung.

_________________
Grüßle
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz