Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen. Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
generell finde ich alle Motive sehr gelungen, am vordersten die #1, die ist top. #4, #5 und #6 finde ich auch sehr sehenswert, man kann da sicher die Lichter/Höhen noch etwas runter ziehen, damit es im Bereich der Beleuchtung nicht überstrahlt. Die #2 ist natürlich stark überstrahlt, die #3 ist da schon wesentlich besser, allerdings für mein Gefühl etwas flau, mir fehlen da stärkere Kontraste. Die Flares wirst Du bei der langen Belichtungszeit kaum vermeiden können, ich habe ja das 16-50 SDM und auch das neigt im Gegenlicht zu deutlichen Flares. Das PLM soll ja deutlich besser sein, aber vollständig vermeiden wirst Du Flares bei diesen Bedingungen nicht können.
Hi Jürgen. ich finde deine Ausbeute doch schon mal echt sehr sehenswert - gefällt mir Ich habe bei meiner K3III Mono die Spritzlichtkorrektur aktiviert. Vielleicht könnte das bei den Brückenbildern etwas helfen, obwohl das schon ein sehr großer Dynamikumfang ist und Filter da schwierig vernünftig einzusetzen wären. Ich würde die Lichter ganz runterziehen und die Tiefen hochziehen. Nur Mut - die Kamera liefert Bilder mit einem ungewöhnlich großen Kontrastumfang.
in Sachen Belichtung bei der Monochrome würde ich mich ebenfalls schwerpunktmäßig um die Spitzlichter kümmern. Bei den Tiefen hat die Kamera so viel Potential, das kannst Du hinterher in aller Ruhe hochziehen. Dazu hatte sich vor einiger Zeit Methusalem sehr ausgiebig geäußert und seinen Workflow beschrieben. Den Thread habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, da waren aber Tipps und Anregungen bei, die sich als sehr hilfreich erwiesen haben. Ich gucke nochmal, ob ich den im Nachgang finde, ansonsten können wir am WE in Malente darüber plauschen.
Danke für das "Bootbild". Aber wie Susann schon richtig bemerkte: "Zu wenig eindeutige Bewegung des Bootes und zu wenig unbewegtes Motiv im Umfeld." Das trifft hier leider voll zu, aber es geht bekanntlich weiter. Viel Spaß und Erfolg dabei!
Die #1 ist hier auch mein Favorit. Ich habe mich in meinem Urlaub auch mal an LZB mit der Monochrome versucht, bin dann aber auf ähnliche Probleme gestoßen. Den Tipp mit der Belichtung auf die Spitzlichter werde ich mal versuchen umzusetzen. Ich fotografiere selbst "normale" Bilder bei der Mono standardmäßig mit -0,3 EV.