Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mittsommer auf dem Dorf
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 17:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Danke für die Rückmeldung. Ich wäre natürlich weiterhin an Meinungen bzgl. der Farbe (oder anderem) interessiert. Aber nun das Ende.

Zum Abschluss musste ich nochmal zurück zum Würstchen- und Kuchenstand, wegen dieses Pappschildes: "Würstchen 1€, Getränke 1€, Umarmung umsonst." Die musste ich mir von dem Herrn in Rot noch abholen. Er meinte dann, offenbar gingen Dinge, die umsonst wären, nicht so gut, denn ich sei erst der Zweite. ;)



Ein Portrait dieses rüstigen Herrn (83 Jahre) musste ich noch schießen. Gösta, so heißt er, ist der bei weitem erfolgreichste Unternehmer unseres Dorfes und gleichzeitig immer zupackend zur Hand, wenn jemand Hilfe braucht. Wenn einem neu Hinzugezogenen ein dicker Stein im Garten Ärger macht oder im Winter der Schnee mit anderen Mitteln nicht mehr zu bändigen ist reicht ein Anruf und Gösta steht 10 min später mit seinem Radlader in der Einfahrt.



Aber eigentlich hab ich ihn aus anderem Grund erwähnt. An besonderen Anlässen, ordentliches Wetter vorausgesetzt, wird eins der guten Stücke aus seiner Oldtimersammlung herausgeholt.



Viele Schweden sind nämlich in alte Autos vernarrt – und manche haben auch das nötige Kleingeld.



So fährt er also wie er kam, mit Frau, Sohn und Schwiegertochter in dem Schmuckstück, das diesmal die Garage verlassen durfte.



Ein Teil der Kinder fahren auch so nachhause, wie sie gekommen sind, nämlich in dem ebenfalls traditionellen mit jungen Birken geschmückten Traktoranhänger.



Damit ist aber beileibe nicht alles zu Ende, sonder fängt eigentlich erst an. Die Feiern gehen jetzt zuhause im privaten Kreis mit Freunden und Verwandten weiter und dauern oft die ganze (hier im Norden sowieso taghelle) Nacht.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittsommer auf dem Dorf
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:03
Beiträge: 664
Wohnort: 30880 Laatzen/Hannover
Vielen Dank für Deinen schönen interessanten Bericht. Der Herr mit dem Chevy ist noch ein zusätzlicher und sehr erfreulicher Eindruck. :2thumbs:

_________________
Grüße aus Laatzen in Niedersachsen, hann

https://www.flickr.com/photos/126152816@N02/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittsommer auf dem Dorf
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Ja, der Oldtimer sieht cool aus!

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittsommer auf dem Dorf
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Ich bin begeistert, Danke für die Impressionen.

:2thumbs:

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittsommer auf dem Dorf
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 16:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Den Dank möchte ich gerne zurückgeben an euch, fürs Interesse und Zuschauen!

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittsommer auf dem Dorf
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Ich sag's wirklich gerne nochmal: Dank Deiner gewählten Kombination aus guten Bildern und flüssigen Erklärungen habe ich das Thema mit Genuß und Gewinn verfolgt!

Edit, was vergessen: Du machst nicht rein zufällig später im Jahr noch eine Fotoreportage zum Luciafest? Ich mein' ja nur mal so....*mitdemzaunpfahlwinkt*

Du wolltest doch was zur Farbanmutung wissen? Auf dem Bildschirm des 08/15-Rechners, vor dem ich gerade sitze, kommt das schon ziemlich bunt. Ich schau mal nachher auf dem großen, für CAD/CAM optimierten Monitor. Vermutlich wird's dann einen kleinen Tacken zuviel mit der Intensität (wobei ich nicht das Gefühl habe, die Farben schreien mich an, es geht nur um den gerade erwähnten kleinen Tacken).

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittsommer auf dem Dorf
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 17:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Nordicdog hat geschrieben:
Du machst nicht rein zufällig später im Jahr noch eine Fotoreportage zum Luciafest? Ich mein' ja nur mal so....*mitdemzaunpfahlwinkt*

Haha, wenn ich den Zaunpfahl bis dahin nicht vergessen hab, werde ich mir Mühe geben.

Nordicdog hat geschrieben:
Du wolltest doch was zur Farbanmutung wissen? Auf dem Bildschirm des 08/15-Rechners, vor dem ich gerade sitze, kommt das schon ziemlich bunt. Ich schau mal nachher auf dem großen, für CAD/CAM optimierten Monitor. Vermutlich wird's dann einen kleinen Tacken zuviel mit der Intensität (wobei ich nicht das Gefühl habe, die Farben schreien mich an, es geht nur um den gerade erwähnten kleinen Tacken).

Intressant. Etwas weniger wäre also evtl. doch mehr gewesen. Gib mir gerne nochmal Bescheid, wie das auf dem anderen aussieht.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittsommer auf dem Dorf
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Hallo Frank,

z.B. 21, 23, 30 schlagen jetzt schon gut ins Farbkontor. Die Portraits z.B. nicht. Aber wie gesagt, es ist nicht so, daß die Farben "schreien", sondern nur so, daß ich denke: Da hat der Fotograf gut die Sättigung angezogen. Wobei möglicherweise ein Teil dieses Eindruckes möglicherweise auf eure Umweltbedingungen zurückzuführen sein kann: Im Winter an der dänischen Küste im Sonnenschein denke ich hinterher auch immer: Solche Farben möchte ich im Ruhrgebiet nur einmal sehen dürfen...

Weiß nicht, ob Dir das irgendwie weiterhilft?

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittsommer auf dem Dorf
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 20:13 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Nordicdog hat geschrieben:
z.B. 21, 23, 30


:ja:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittsommer auf dem Dorf
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 20:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Nordicdog hat geschrieben:
Weiß nicht, ob Dir das irgendwie weiterhilft?

Doch doch, soweit möglich schon. Die genannten Bilder sind auch bei mir recht satt, aber es war mir nicht negativ aufgefallen, weil es der Wirklichkeit an dem Tag recht gut entsprach. Ich hab die Dynamik in LR zwar etwas erhöht, aber das bei allen Bildern genau gleich.

Würde mich mal interessieren, ob es wirklich an der Geographie liegt. Sicher ist die Luft hier klarer als so gut wie überall in Deutschland. Vielleicht spielt auch rein, dass die Atmosphäre zu den Polen hin merklich dünner wird? :ka: Ich werde aber trotzdem in Zukunft bei der Bearbeitung mal kritischer hinsehen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...bis ins Dorf
Forum: Menschen
Autor: dicki
Antworten: 2
Medienhafen in D'dorf
Forum: Urban Life
Autor: glatzekopp
Antworten: 0
Mein Dorf im Schwarzwald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 5
Fototage bei Foto Koch in D'dorf
Forum: Small Talk
Autor: Okular
Antworten: 7
Karnevalszug bei uns "auf`m Dorf"
Forum: Menschen
Autor: GerdH
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz