Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Mini-UT] Krakau - Die Bilder
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 20:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
Im Rahmen unserer diesjährigen Motorradtour lag Krakau auf dem Weg und "mein Krakau" hatte Zeit uns "sein Krakau" zu zeigen. :)

Gestartet haben wir die Stadtbesichtigung mit Jan morgens um 9 Uhr.

Zunächst lege Jan, als trainierter Tatra-Wanderer, ein ordentliches Tempo vor, denn es galt rechtzeitig am richtigen Ort zu sein, um zB den Trompeter in der Marienkirche zu erleben.
Im weiteren Verlauf des Tages "normalisierte" sich die Geschwindigkeit. :)
Beendet haben wir den langen und sehr interessanten Tag weit nach 22 Uhr und Sonnenuntergang, mit einem Schlummertrunk im Hinterhof.

Da Sharky und ich mit den Motorrädern unterwegs waren, hatten wir nur das kleine "Pentax-Besteck" mitgenommen

Genug der einleitenden Worte, nun kommen die Bilder.


 
 
 Das Adam-Mickiewicz-Denkmal (polnischer Romantiker) ist eine der bekanntesten
Bronzestatuen in Polen und ein beliebter Treffpunkt auf dem Hauptmarkt.


#1
   
 
 


 
 
 Bronzemodell des ehemaligen Rathauses, von dem heute nur noch der Turm übrig ist.


#2
   
 
 


 
 
 Noch heute erinnert der Trompeter an die abgewehrte Invasion der Tataren


#3
   
 
 


 
 
 Haus zum Widder


#4
   
 
 


 
 
 Piotr Skrzynecki, polnischer Kabarettist, präsentiert von Jan


#5
   
 
 


 
 
 Da die Herren gerne über den Durst trinken, muß immer zur Kontrolle eine Frau mit auf dem Kutschbock sein


#6
   
 
 


 
 
 Impressionen aus den Tuchhallen


#7



#8



#9



#10
   
 
 

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Mini-UT] Krakau
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Schön war's mit Euch beiden! :cheers:

Zur #5 zur Sicherheit der Hinweis: Der Kabarettist sitzt, ich stehe. :mrgreen:

Natürlich haben wir uns nicht nur draußen rumgetrieben, sondern auch in Kirchen. :ugly:

Bei der #11 sieht man das Gewölbe der Marienkirche.


#11

Die #12 zeigt ein Detail an der Wand über dem Chorgestühl ...


#12

... und die #13 eines der Wahrzeichen der Stadt, das in den letzten Jahren aufwendig restauriert worden ist, um genau die Farben zu erkennen und wieder aufzupinseln, die der Marienaltar zur Entstehung hatte, als ihn der eigens für diese Aufgabe aus Nürnberg nach Krakau gekommene spätgotische Schnitzkünstler Veit Stoß in mehr als 12 Jahren schuf. In seinem Bereich war Stoß so groß und bedeutend wie Leonardo da Vinci. Die Mimik und Gestik der Figuren war zum damaligen Zeitpunkt in der Schnitzkunst unerreicht, über den Altar sprach man in ganz Europa.


#13

Auch in eine Touri-Info sind wir gegangen. Warum, zeigt die #14. Als die schönste Touriinfo der Welt kündige ich sie vorm Besuch immer an. Leider war es an dem Tag fotomäßig etwas schwerer, da das Gebäude gerade renoviert wird. Zu sehen ist ein Glasfenster von Stanisław Wyspiański, Krakaus wichtigster Künstler, vergleichbar vielleicht mit Gaudí in Barcelona.


#14

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Mini-UT] Krakau
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1174
Wohnort: Hotzenwald
In der Einleitung hat Corax ja bereits schon alles erzählt.
Nur eine Anmerkung von mir bzgl. "kleinem Pentax-Besteck": Ich war hier mit der K-x unterwegs.
Hätte nie gedacht den "Auslöserückstoss" der K1 so zu vermissen. Von den vielen Rädern und Tasten ganz zu schweigen. :ja:

Und "mein Krakau" hat schon tollste Bilder aus dem inneren der Marienkirche gepostet, da muss ich mich nun sputen....

 
 
 
#15
   
 
 


 
 
 
#16
   
 
 


 
 
 
#17
   
 
 


 
 
 
#18
   
 
 


 
 
 
#19
   
 
 

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Mini-UT] Krakau
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 22:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ich beneide euch ehrlich um diese Krakau-Tour, das steht auch noch auf meiner to-do-Liste. (Jan, da musst du irgendwann nochmal ran!).

Und schöne Bilder habt ihr mitgebracht. :ja:

Jetzt hätte ich doch um ein Haar den Jan mit dem Kabarettisten verwechselt. :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Mini-UT] Krakau - Die Bilder
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... ich würd' mal sagen- 'Länderübergreifend' tolle Aufnahmen :ja: :clap:
... Danke fürs Zeigen :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Mini-UT] Krakau
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Hannes21 hat geschrieben:
Ich beneide euch ehrlich um diese Krakau-Tour, das steht auch noch auf meiner to-do-Liste. (Jan, da musst du irgendwann nochmal ran!).


Gerne, bin für alle Schweinereien seriösen Stadtführungen mit Lichtbildelementen und Bildungscharakter zu haben. :mrgreen:

Da ich ab morgen früh mal wieder in der Tatra bin, nur Anfang der nächsten Woche kurz zu Hause, um dann wieder in die Tatra abzuhauen, greife ich Sandra und Klaus mal vor. Ich habe eher wenig fotografiert, da ich ja noch führen musste und wir Männer sind nun mal weniger multitaskingfähig. Gehen, zeigen und sprechen ist da schon fast zu viel. :rolleye:

Wenn ich mich recht erinnere, hat es zwischendurch auch mal geregnet oder in der Nacht danach gab es ein Gewitter, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Abends sind wir dann an einen Ort gegangen, der dem einen oder anderen aus dem Krakauthread bekannt vorkommen dürfte: die beliebte Wiese unter dem Krak-Hügel.

Interessante Farben gab's auf jeden Fall. Die #20 zeigt das weit entfernte Kamaldulenserkloster im Stadtwald, immerhin 8,5 km Luftlinie. Leider habe ich nicht den ganzen Tag das 150-450er mitschleppen wollen, deswegen musste das PLM ran. Das Kloster beherbergt übrigens einen sehr strengen Schweigeorden. Nur an 5 Tagen im Jahr dürfen die miteinander reden, was für mich als alter Hesse unvorstellbar ist. Allerdings gibt es vor Ort freies Wlan, weswegen die Krakauer darüber witzeln, dass die Mönche miteinander chatten, was laut Ordensstatut ja nicht verboten ist. :mrgreen:


#20

Bei der #21 bis zur #24 gibt's dann schon häufiger gezeigte Stadtansichten mit Bäumchen zu sehen.


#21


#22


#23


#24

Und als Rauswerfer noch ein bisschen Drama und das, was die Gewitterwolken von der Blauen Stunde über dem Krak-Hügel übriggelassen haben.


#25

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Mini-UT] Krakau - Die Bilder
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2906
Wohnort: Lübeck
Mit euren eindrucksvollen Bildern macht ihr große Lust auf diese schöne Stadt.
Vielen Dank für's Mitnehmen auf die Reise!
:)

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Zuletzt geändert von LeoLeo am Do 2. Sep 2021, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Mini-UT] Krakau - Die Bilder
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 10:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Wow, die #24! :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Mini-UT] Krakau - Die Bilder
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Hannes21 hat geschrieben:
Wow, die #24! :2thumbs:


Danke. :)

War auch ein toller Sonnenuntergang. Da wir lange geschmaust hatten, mussten wir uns nach dem entspannten Mittag und Nachmittagdann doch wieder beeilen. :wuffwuff:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Mini-UT] Krakau - Die Bilder
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
Ich hab ja auch schon mal gesagt, dass wir mal ein Jahres-UT nach Krakau legen sollten ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mini-Usertreffen Affeninsel - 600/4 trifft 250-600/5.6
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 22
Magda vom UT Krakau
Forum: Menschen
Autor: mein Krakau
Antworten: 16
[Bilder UT] Krakau 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: LeoLeo
Antworten: 241
Bilder [Mini-UT] Mein erstes Mal .... Polo
Forum: Offene Galerie
Autor: Skipper
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz