Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 10:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Moin allerseits!

Letzten Donnerstag hatte ich hohen Besuch aus Lüneburg, Elke alias "Skipper" gab sich die Ehre, um die Qualitäten des Bremer Weihnachtsmarktes incl. Glühwein zu begutachten.

So, erst einmal das Fotozeugs auspacken, den Herrn auf der Bank lies das völlig unbeeindruckt.

#1

Bevor es dann fotografisch richtig zur Sache ging, erst einmal einen Glühwein verköstigen.

#2

So gestärkt sind wir dann im Bremer Dom gelandet, obwohl ich schon zig mal drinnen war, gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

#3


#4


#5


#6


#7

Ein kurzer Abstecher in ein kleines Museum, nicht nur wegen der Kunst, sondern auch zum Aufwärmen. ;)

#8

Tja, was soll ich sagen, nicht nur von außen, sondern auch von innen muss angewärmt werden. ;)

#9

Mittlerweile wurde es dunkel und der Weihnachtsmarkt begann mit seinen Lichtern zu glänzen.

#10


#11


#12

Dazu sag ich jetzt nichts mehr, ihr wisst schon ....

#13

Dann noch einen Abstecher in die Bremer Baumwollbörse. Es gibt dort ein sehr sehenswertes Treppenhaus sowie einen noch aktiven Pater-Noster-Aufzug. Ich war mir nicht sicher, ob wir überhaupt ins Gebäude dürfen, den Pförtner am Eingang gilt es zu überzeugen.
Wir hatten zunächst Glück, die Pförtnerloge war leer und so konnten wir ungehindert das Gebäude betreten und ein paar Fotos machen.
Als wir schon fast im obersten Stock angekommen und schon kräftig geknipst haben, tauchte dann doch noch unverhofft der Hüter des Gebäudes in Gestalt des Pförtners auf, und fragte nach unserer Fotografiergenehmigung. Mein bester Charme sowie redegewandte Überzeugungskraft nützten nicht gegen Pförtnermentalität, aber wir hatten ja unsere Bilder schon im Sack ähm in der Kamera, leider durften wir auch dann den Pater Noster nicht benutzen, obwohl Elke extra einen Führerschein dafür besaß, der aber leider nur in Hamburg gültig war.

#14


#15


#16

Und so mussten wir den Besuch natürlich noch mit einem Heißgetränk abrunden.

#17

Vielen Dank fürs Reinschauen, bin gespannt auf Elkes Bilder! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Prima Serie, typisch Hannes eben.
Aber die Jugendstiltreppe ist wirklich großartig. Erinnert an Treppen, wie z.B. nach 1900, von H. van der Velde entworfen. Die Bilder wären auch im Sammelthread Treppen wirklich gut aufgehoben.
Schade, dass Ihr in dem Haus nicht weiter fotografieren konntet.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 17:02 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7365
Wohnort: bei Köln
Moin Hannes. Die ersten Fotos sind ja schon fein, aber das Treppenhaus ist ja der Hammer. Da würden wir auch mal gerne, aber dann mit Genehmigung rein. Statt Elke könnte dann Hela im Weg stehen :beef: :d&w: Hättest du da einen Ansprechpartner :?:
Jetzt sind wir natürlich auf Elkes Bilder gespannt :ja: ob wir da einen Hannes sehen?

Das mit dem Paternosterführerschein ist ein Scherz, oder?

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Gerade wollte ich empört fragen, wo ich bitte schön im Weg stehe - ups, das Foto hat mich so gefesselt, da habe ich die Kleinigkeiten glatt übersehen 8-) . Mensch Hannes, warum hast Du nichts gesagt? Aber sicherlich erteilt Dir die Baumwollbörsenverwaltung die erforderliche Genehmigung, dann kann das Bild ohne störende Flecken nochmal gemacht werden :) .

Der Paternoster-Führerschein ist tatsächlich kein Witz: In einem Gebäude meines Arbeitgebers befindet sich noch ein aktiver Paternoster. Alle Angestellten mussten eine verpflichtende Online-Schulung machen, während der uns mitgeteilt wurde, wie genau man Paternoster fährt und worauf zu achten ist. Wertvollste Erkenntis: NIEMALS und wirklich NIEMALS mit einer Leiter in den Paternoster :ichweisswas: !

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16163
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz tolle Bilder :2thumbs: :bravo:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
das sieht ja sehr gut aus und ich hoffe doch Ihr hattet Spaß dabei
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Das sieht ja nach einem sehr angenehmen Tag aus und trotz Glühwein hat die Bildschärfe nicht gelitten :mrgreen: ;)

Besonders gut gefällt mir die #4 :2thumbs:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
So, nun kann ich auch etwas beitragen. Ich bin immer vielmehr mit Gucken und Genießen beschäftigt und vergesse dabei mitunter das Fotofgrafieren.

Los geht es mit dem ersten Glühwein - und schon jetzt saß der Fokus nicht richtig....

#18


Hannes war da schon leichter zu fokussieren:

#19


Der Dom hat mir sehr gut gefallen - vor allem die bunten Säulen und der Lichteinfall durch die Buntglasfenster.

#20



#21



#22


Das Treppenhaus ist wirklich wunderschön.

#23


Diese Formen, dieser Schwung - diese Pose :) ! Ich habe Dich erst bei der Sichtung der Bilder entdeckt :lol:

#24



#25

Ein letzter Glühwein - und dann half zum Schluss nur noch ein Kaffee, um mich auf das Abenteuer "Bahnfahrt von Bremen nach Lüneburg" fit zu machen.
Das ist heutzutage nicht zu unterschätzen 8-) . Die Bahn hat mich schon auf dem Hinweg so geärgert, dass ich fast umgekehrt wäre. Aber nur fast - sonst
hätte ich diesen schönen Tag verpasst!

#26

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
die #21 gefällt mir richtig gut, Elke, gut gesehen!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 22:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
aloislammering hat geschrieben:
die #21 gefällt mir richtig gut, Elke, gut gesehen!

Ja, die gefällt mir auch sehr gut, das ist die etwas andere Sichtweise/Brennweite meiner #7!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Mini-UT] in WHV
Forum: Usertreffen
Autor: pefknipse
Antworten: 26
Bremen-Gröpelingen street
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Mini-UT Milchstraße
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 13
[Mini-UT] Hamburg (Update Schanzenviertel)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz