Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Kalender 2021
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2020, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
Nachdem einige der Foristenkollegen ihre Kalender für das nächste Jahr gezeigt haben, mache ich das auch mal. Dieses Jahr sind es zwei geworden ... Ich habe versucht, die Bilder zumindest jahreszeitlich zu sortieren, hat aber nicht in allen Monaten gepasst. Die meisten der Bilder habe ich auch schon mal in den jeweiligen Zusammenhängen gezeigt.

Der erste "normale" ist im Hochformat geworden, um mal die Bilder der letzten 2 oder 3 Jahre in dieser Ausrichtung "aufzuarbeiten":

#1/1 Zermatt - Ein Weiler oberhalb von Findeln (Edith hat festgestellt, dass dieses Bild falsch ist - die korrekte #1/1 habe ich weiter unten in einem späteren Posting nachgereicht)




#1/2 Zermatt - Das Matterhorn im Sonnenuntergang




#1/3 Eiger, Mönch und Jungfrau im Abendrot vom Blauen im Schwarzwald (ein Einzelbild das in diesem gelandet ist)




#1/4 Saarbrücken - Ludwigskirche (das Format habe ich beim Hochladen in der SaalDigital-Software zurechtgeschnippselt)




#1/5 Hamburg - Elphi im BluePort (eines der Bilder die jahreszeitlich gar nicht passen ... 8-) )




#1/6 Freiburg - Münster im Sonnenuntergang




#1/7 Milchstraße am Glaubenbergpass




#1/8 Gotthard Südseite - auf dem Weg ins Tessin




#1/9 Wutachschlucht




#1/10 Verzascatal




#1/11 Verzascatal - Wasserfall am Ende des Tals




#1/12 Zermatt - Abendstimmung




Dann gab es als "Sonderaktion" noch einen Spezialkalender "Zermatt". Den wollte ich eigentlich machen, um ihn unter einheimischen Freunden und anderen Gästen aus Italien und England die ich jedes Jahr an Weihnachten dort treffe zu verteilen. Da der Urlaub ja vermutlich ausfallen muss, habe ich diese Aktion auf das nächste Jahr verschoben. Nun wollte aber mein Vater auch einen für eine Bekannte haben. Da alle in einem Alter sind, wo es nicht selbstverständlich ist, dass sie nächstes Jahr noch leben, habe ich nun schon mal einen für ihn gemacht ...

#2/1 (das Bild für den Kalender habe ich nochmal etwas aufgehellt)




#2/2




#2/3




#2/4




#2/5




#2/6




#2/7




#2/8




#2/9




#2/10




#2/11




#2/12



Es gibt für diesen Kalender 2 oder 3 Bilder die auf der Kippe stehen, wenn im nächsten Jahr wieder Urlaub und neue Bilder möglich sein sollten ...

(Edith hat festgestellt, dass das Bild #1/1 falsch ist und diese Info an dem entsprechenden Bild hinterlasssen ...)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Zuletzt geändert von xy_lörrach am So 13. Dez 2020, 02:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Kalender 2021
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2020, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Zwei ganz tolle Kalender :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Kalender 2021
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2020, 17:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Da stimme ich zu: sehr ansprechende Bilder => schöne Kalender!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Kalender 2021
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2020, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4752
Wohnort: NRW-MG
Sehr schöne Bilder :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Kalender 2021
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2020, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
Danke Euch dreien ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Kalender 2021
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2020, 00:43 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1348
Wohnort: Leipzig
Mir gefallen die thematischen Kalender sehr gut - bei mir war's bisher ein Sammelsurium verschiedener Themen, die nur locker zusammen gehörten. Die 'korrekte' jahreszeitlich Zuordnung finde ich nicht wichtig, es sollte sich gut anfühlen.

Für's kommende Jahr gibt's wieder Hochformat (A2) - da es bei mir zumeist etwas flachere Landschaften bzw. Naturaufnahmen sind, musste ich sonst stets suchen. Im letzten Jahr habe ich über's Jahr ein wenig auf's Hochformat geachtet, so dass es diesmal mit frischen Aufnahmen (fast) reichte - aus den 36MP der K-1 bekommt man auch genug für A2 hochkant geschnitten, was ich für ein Bild gemacht habe.

Fotografierst Du speziell für die Verwendung im Kalender? Da ich das Kalendarium meist (semi-)transparent in's Bild setze, achte ich bei Kalenderaufnahmen auf ruhigen Platz im Vordergrund, so ich daran denke und das Motiv es hergibt.

Wie sieht es mit der Bearbeitung aus? Zur Astro-Aufnahme schreibst Du, dass Du sie noch aufgehellt hast. Ich muss für den Druck an den meisten Bildern arbeiten, um die Kontraste herunter (= in den druckbaren Bereich) zu bekommen, die obigen Bilder sehen mir sehr kontrastreich aus, gibt's da noch eine Druckvariante? Probleme mit zulaufenden Schatten? Ich war in diesem Jahr auch etwas mutiger, da der Soft-Proof immer etwas 'übervorsichtig' war - außerdem in Eile, um das gestern auslaufende Sonderangebot noch zu erwischen. Ich bin gespannt, insgesamt 13 x 4 x 1/4 m^2, also 13 Quadratmeter Druckfläche sind doch schon eine ganze Menge ...

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Kalender 2021
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2020, 02:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
Meine "normalen" Kalender - 2021 ist der dritte den ich gemacht habe - sind ja auch ein Sammelsorium. Auch wenn ich immer nur 5 oder 6 habe drucken lassen, so gehen sie doch an völlig unterschiedliche Personen. Und so hoffe ich, dass zumindest für jeden etwas dabei ist. Umgekehrt ist der "Zermatt-Kalender" der erste den ich nur diesem einen Thema gewidmet habe, eben weil er auch an einen entsprechenden Personenkreis gehen soll.

Naja, Sommerbilder im Winter und umgekehrt fände ich jetzt nicht so ansprechend, daher achte ich schon ein wenig drauf, dass die Jahreszeit in etwa passt (auch wenn das bedeutet, dass ich von Oktober bis März/April Winterbilder habe ... ') ).

Spezielle Bilder für einen Kalender habe ich in der Regel nicht gemacht. (Es gibt wenige Ausnahmen bei denen ich ein "normales" Bild gemacht habe und ein weiteres in Hinblick auf die mögliche Verwendung in einem Kalender mit etwas mehr Luft zum eigentlichen Motiv, damit dieses nicht vom Kalendarium abgedeckt ist.) Ich mache das Kalendarium auch etwas transparent, doch gibt es einige Bilder, bei denen das Kalendarium Teile des eigentlichen Motivs abdeckt - beispielsweise die Bilder #2/8 und #2/10.

Zur Bearbeitung: Das Bild #2/1 ist das einizige das ich für die Verwendung im Kalender noch speziell im ganzen aufgehellt habe. Auf dem Monitor mit einer gewissen Hintergrundbeleuchtung finde ich die dunkle Version noch ansehbar, aber sowas dunkles würde ich mir nicht an die Wand hängen wollen - da sollte man etwas besser mehr erkennen können, das war der einzige Hintergrund. Ich bin ja studierter Druckingenieur. Trotzdem habe ich mir für den Druck in Sachen Bearbeitung keine großen Gedanken gemacht. Im Prinzip habe ich alle Bilder so genommen wie ich sie hier auch zeige gänzlich ohne sie anders zu bearbeiten. Allerdings nehme ich etwas andere Exporteinstellung im Lightroom - heißt konkret: kein Wasserzeichen, volle Bildgröße keine Komprimierung (ja, ein Bild hat dann auch schon mal 40 oder 50 MB) und schärfen für mattes Papier (keine Ahnung wie groß dieser Einfluss ist). Das war es auch schon. Und ich habe bei keinem Bild bisher das Gefühl gehabt, dass es mir nicht gefallen würde oder anders aussieht als ich es erwartet hätte - vielleicht bin ich aber auch nicht ganz so kritisch, wenn die Farben am Ende minimal differieren und das nicht weiter auffällt.

(Die Bilder #1/1 und #1/7 habe ich in 60 x 40 cm auf AluDibond gedruckt in der Firma im Büro stehen. Auch die habe ich mit genau den gleichen Einstellungen exportiert und drucken lassen - und auch die sehen einfach nur gut aus.)

Wobei ... *hust* ... während ich das jetzt so schreibe stelle ich fest, dass ich Euch ein falsches Bild untergejubelt habe ... :oops:

... das ist die korrekte #1/1 (die ich auch im Büro stehen habe - nur so ist mir der Fehler aufgefallen):


_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Kalender 2021
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2020, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... ich würde mich, für mich persönlich für die Hochformat- Version entscheiden- sehen sehr sehr gefällig aus die Aufnahmen :ja: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Kalender 2021
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2020, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schön Udo gefallen mir beide
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Kalender 2021
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2020, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Super schön Udo! Tolle Zusammenstellung.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rügentour 2021
Forum: Reisefotografie
Autor: pixiac
Antworten: 188
Auf Schmetterlingspirsch (2021-09-25 Saisonausklang)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: quartax
Antworten: 70
(Auf-)gegabelt - heute noch (aus-)gelöffelt (23.01.2021)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 5
[Sammelthreat] Pentax auf Youtube (Neues Video 28.5.2021)
Forum: DSLR
Autor: Warrick
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz