Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2021, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
vor ein paar Jahren hatte ich mir ja schon mal ein Dome-Rad gebaut () Allerdings nur mit einer normalen Lichterkette, mit weißen Lampen.
O.k. die Zeit schreitet voran und alles geht weiter, so gibt es mittlerweile (damals wahrscheinlich auch schon) bunte LED-Lichterketten mit denen man dann bunte Domes erstellen kann.
Als neulich P.P.Jennsen seine bunten Domes zeigte (diese hier: ) wurde ich wieder angefixt und wollte nun endlich auch mal bunt probieren und vor allem weil das aktuelle 52er Thema "Gestalten mit Licht" heißt musste ich nun loslegen.
O.k. da das alte Rad ja noch i.o. war, sah ich keine Veranlassung es zu killen, um daraus eins für bunte Domes zu bauen. Also musste nun das Hinterrad von dem Fahrrad, welches damals schon sein Vorderrad hergeben musste, dran glauben, damit ich mir ein Dome-Rad für bunte Domes basteln konnte.
Gestern ist es fertig geworden und ich habe ein paar Proberunden im Keller gedreht und heute dann die ersten Versuche auf dem Hof.
O.k. noch ausbaufähig, aber prinzipiell funzt es schon mal.
Nach so viel Geschwafel, hier nun die Ergebnisse:




Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Do 23. Dez 2021, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2021, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5711
Wohnort: Langerringen
Schöne Versuche. War mir schon klar, dass Du das Thema für den 52er angehen würdest.
Frage zu den Domes: warum sind das Punktelinien und keine Streifen?
Die Location bei den ersten drei Bildern ist extrem gut. Was ist das für ein Ort?

Ich kann es zwar nicht besser, aber ich glaube Du kannst das mit Deiner Beharrlichkeit und Deinem Können noch perfektionieren. Bin gespannt auf weitere Versuche. Der Winter ist noch lang.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2021, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Aha - so sehen also "Versuche" aus. Ich finde, das sind saug... Fotos. Und die ersten drei finde ich auch am besten.
Sehr cool! :2thumbs: :clap:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2021, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
P.P.Jennsen hat geschrieben:
...Frage zu den Domes: warum sind das Punktelinien und keine Streifen?
Die Location bei den ersten drei Bildern ist extrem gut. Was ist das für ein Ort?...

Keine Ahnung warum das Punkt-Linien sind, ich denke mal das die LED kein Dauerlicht abgeben, sondern eine gewisse Blinkfrequenz haben, ist meine Vermutung.
*hihi* die ersten 3 sind gestern Abend entstanden, direkt nachdem das Dome-Rad fertig war, das ist im Keller in einem Türdurchgang, rechts hinten dies "Brettartige" ist die Tür xd (naja Tür ist fast zu viel gesagt, ist wirklich nur´n Brett mit 2 fetten Scharnieren) xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2021, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Erste Versuche ?! Ja nee ist klar... :ugly:

Sind alle richtig gut geworden finde ich :2thumbs:
Gerade die ersten drei gefallen mir da der Hintergrund nicht "nur" rein schwarz ist.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
heute habe ich noch ein paar Versuche probiert und man kann deutlich die gemachten Fehler erkennen. :lol:

Das erste ist noch eins von gestern:

Zu sehr "schwebend" ohne Boden oder etwas drumherum
Bild
#1

Was nützt einem die dunkle Kleidung, wenn der Hintergrund nicht dunkel ist. Man erkennt deutlich das keine Handschuhe getragen wurden, ganz nackig wäre die bessere Wahl gewesen, aber das wollte ich niemanden zumuten. :rofl:
Bild
#2

O.k. Baumschmuck und geschenke gibt´s dann vlt. morgen, aber ne bunte Halbkugel kann ja schon mal nicht verkehrt sein :lol: ...wobei etwas mehr Selbstbewegung geholfen hätte das man die latschen nicht so sieht. :klatsch:
Bild
#3

Im engen Flur passt der Dome kaum rein:
Bild
#4

Von dem Draußendrumherum ist nihct viel zu erkennen und irgendwie schwebt die schon doch schon wieder ':-\
Bild
#5

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5711
Wohnort: Langerringen
Ich finde die #4 hat Potential.
die Fussmatte weg, den Stopper (?) rechts unten weg und die Kameraposition leicht verändern, dass der Querbalken der Tür weg ist. Notfalls Bild beschneiden.
Weiter geht's.... bin gespannt.

Grüße
Thomas

p.s. das erste find ich sehr gut. obwohl es schwebt. hat was...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2021, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Blue,...

Ja die 4 finde ich ebenfalls am ausbaufähigsten,...die Linien der Wandverkleidung,-die Spiegelung in der Tür bieten Möglichkeiten.
Auch die schwebende Version finde ich einen guten Ansatz,...ich muß nicht sehen oder wissen wo das Rad draufsteht,es darf für mich einfach so da sein.

Noch'n Tip vielleicht,....mach mal Doppelbelichtungen!,....auf'm Stativ mit LV hast Du perfekte Kontrolle über das was Du tust,...und gern auch die Cam um 90 oder 180 grad drehen
zwischen den einzelnen Bildern!!! :mrgreen:

dann mal noch feine Tage Blue :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2021, 09:45 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Hallo,

für Versuche sind das super Bilder. :thumbup:

Damm möchte ich mal sehen wenn Du die Bilder einstellst, die nach deiner Ansicht perfekt sind. :2thumbs:
Bild '4 finde ich auch mit Türstopper und Fußmatte toll, eine Frage des Vorstellungsvermögens. E zeigt auch, auf was man durchaus achten kann oder muss.
Perfektionismus mach Stress :lol:

In der Tat werden die LED gepulst betrieben. Die Frequenz ist so hoch, dass das Auge es nicht erfasst. Mit welcher Drehzahl dreht sich das Rad denn?
Ich wünsche ein schönes Fest und ein gesundes Jahr 2022

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2021, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1412
Wohnort: Sindelfingen
Hallo Blue,

mir fällt an Deinen Domes auf, daß die Lichtspuren leicht versetzt sind - sieht man besonders an den Zacken am Boden, wenn das Rad da mehrfach läuft. Ist das Absicht? Liegt es daran, wie die unterschiedlich farbigen LED angebracht sind?

Der Vorteil ist sicher, daß die unterschiedlichen Farben nicht überlagert sind.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

the beauty and the light..... # upload 16.04.2017
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 12
Bildschöne Welt - Tales by Light
Forum: Small Talk
Autor: FMbrod
Antworten: 0
Meine Pflänzchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 82
Ein dummer Fehler, kostet mich das Foto des Lebens.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Loampudl
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz