Wir gestalten mit unserem Gärtner... - naja, eigentlich gestaltet vorwiegend unser langjähriger Gärtner - einen großen Teil des Gartens weiter um.
Niedrige Stauden, Vogelbad, etc. hatten wir schon installiert. Jetzt kommt eine Trockenmauer mit einem kleinen Wasserlauf hinzu. Der Wasserlauf wird so angelegt, das ausreichend flache Stellen für Vögel und Insekten vorhanden sind. Gespeist wird er über eine 500l Zisterne, die unter der Holzterrasse eingegraben wurde. Auf der Holzterrasse liegen die handverlesenen Steine fürs Bächlein. Der Sand etc. ruht auf der Blausteinterrasse.
Hinter der Trockenmauer sind irgendwas um die 4cbm neuer Mutterboden angeschüttet, die ich mit der Schubkarre und zittrigen Greisenärmchen vom LKW durch die Garage bis hinten aufs Grundstück gekarrt habe. Nachdem! ich etliche Tonnen Gestein geschleppt hatte. War eine richtige Plackerei, die aber Spaß gemacht hat. Viel helfen kann ich jetzt nicht mehr, das macht Will (der Gärtner) lieber selber.
Bepflanzt wird alles mit niedrigen bienen- und insektenfreundlichen Niedrigstauden. Damit hatten wir diesen Sommer großen Erfolg. Ein Bereich ist für Strauchbasilikum vorgesehen, der jeden Tag voll mit Wildbienen war.
Ich stelle demnächst noch ein paar Bilder ein, wenn der Fortschritt sichtbar ist.