Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2020, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ernst, nächste oder übernächste Woche läuft das Wasser und es wird alles nochmal gerichtet. Die restlichen Pflanzen aus der „Grabungsaktion“ kommen um den Wasserlauf. Damit wäre der erste Abschnitt durch.

Djuma hat derzeit Hausverbot in diesem Gartenteil. Sie würde sonst die Erde hinter der Trockenmauer umsetzen, denn sie ist eine begeisterte Wühlerin. Als wir den Garten erstmals einrichteten, hatten wir 3cbm Sand in der Garage aufgehäuft. Unsere Tochter vergaß, die Tür zu schließen und Djuma war im Garten. Als ich eine halbe Stunde später in die Garage kam, war der Sand gleichmäßig auf 30qm verteilt....

Der Abschluss folgt im Frühjahr mit der restlichen Bepflanzung.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2020, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
habt ihr ein "Riesiges Wassersammelbecken" geplant, oder läuft die Pumpe non-stop ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2020, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Wir haben eine 500l-Zisterne von Speidel und die ist Bestandteil eines Pumpenkreislaufs. Die Größe der Pumpe wird ausgetestet.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2020, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
oki, hatte auch mal solar-betriebene 12V Pumpe - und kleinen Bach auf Grundstück angedacht.
Aber aufgrund von Gefälle und Leistungsfähigkeit der Pumpe, dann den Plan verworfen ... wäre es doch mehr Rinnsal als Bach geworden.
Und den technischen Daten einer Pumpe glaub ich nicht ganz und dauernd Strom aus der Steckdose für stärkere Pumpe wollte ich nicht ziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 05:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
GuidoHS hat geschrieben:
Ernst, nächste oder übernächste Woche läuft das Wasser und es wird alles nochmal gerichtet. Die restlichen Pflanzen aus der „Grabungsaktion“ kommen um den Wasserlauf. Damit wäre der erste Abschnitt durch.
...fein und weiterhin Euch ein 'gutes Händchen' bei der Umsetzung des Vorhabens :ja: :2thumbs:

GuidoHS hat geschrieben:
Djuma hat derzeit Hausverbot in diesem Gartenteil. Sie würde sonst die Erde hinter der Trockenmauer umsetzen, denn sie ist eine begeisterte Wühlerin. Als wir den Garten erstmals einrichteten, hatten wir 3cbm Sand in der Garage aufgehäuft. Unsere Tochter vergaß, die Tür zu schließen und Djuma war im Garten. Als ich eine halbe Stunde später in die Garage kam, war der Sand gleichmäßig auf 30qm verteilt....Der Abschluss folgt im Frühjahr mit der restlichen Bepflanzung.
.... xd :mrgreen: - ähnliches hatte ich mir schon gedacht :lol:

NG, Euch ein schönes WE und einen schönen 1.Advent :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 10:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Das sieht nach einem großartigen Projekt aus! Dann wünsche ich ein gutes Gelingen! :2thumbs:

Auch ich nehme stark an, dass sich hier ein Outdoor-Studio für professionelle Fotografien entwickelt. Das lässt schöne Bilder erwarten.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
:hat: Guido , das ist ne Hausnummer und ein ein tolles Projekt , zum einen für die Umwelt und zum anderen für Seele und Auge .
... und ich vermute mal das du in die Planung auch eine sehr große Filteranlage mit eingeplant hast , z.B. über ein zusätzliches Schilffbecken . Wir hatten einen Doppel-Filter (Schwammfilter mit verschiedenen dichten) von Oase mit UV-Strecke , aber durch die vielen Bäume hier im Garten und das nährstoffreiche Wasser (auch das welches vom Himmel fällt) waren die Filter sehr schnell zugewachsen . Zuletzt habe ich es aufgegeben die Filter mindestens einmal die Woche zu reinigen und habe unseren kleinen Teich zu einem Stück Natur im Garten werden lassen wo Ende Herbst die Pflanzen je nach Wuchs reduziert werden und über Sommer die Wasserpest reduziert werden muss . Aber als Sauerstoffspender ist die Wasserpest gut , auch als Schattenspender , so dass dieses stehende Gewässer immer noch ein gutes Zuhause für den kleinen Fischbestand ist .
... viel Spaß dabei und beste Gesundheit :wink:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
GuidoHS hat geschrieben:
Ernst, nächste oder übernächste Woche läuft das Wasser

Dann hoffen wir mal, dass wirklich Wasser läuft und keine Eiswürfel die Steine runterrollen ... 8-) ... :d&w:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich musste jedenfalls gestern alles richtig nass machen und mit Folie abdecken, damit der Frost dem Trass keinen Schaden zufügt. Will rief in aller Frühe an... Ich hoffe, dass ich im Winter einen vereisten Miniaturwasserfall knipsen kann :)

Achim, ein Filter ist (noch) nicht geplant. Die Fotos täuschen etwas über die tatsächliche Größe hinweg. Wir haben uns seinerzeit für ein nicht allzu großes Grundstück entschieden, weil wir damit rechneten, älter und lahmer zu werden :mrgreen: . Die Trockenmauer ist ca. 6m breit, der Wasserlauf hat eine Länge von 3m plus „Wasserfall“. Übermäßig viel Laubfall ist nicht vorhanden und es gibt auch keine Tiefwasserzone. Es handelt sich nur um einen Miniaturbachlauf. Wir lassen das erstmal laufen und bauen dann ggf. einen Filter mit UV ein. Ein paar Algen etc. sind erwünscht. Klar ist, dass es ohne Pflege nicht gehen wird. Aber das wird und soll sich in Grenzen halten. Schon jetzt merken wir, dass die Vögel den noch unfertigen Bereich annehmen und sich dort auf dem Boden und der Mauer tummeln.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Bei 2 Threads tauchten Fragen nach dem Fortgang unseres Gartenprojektes auf, die ich hier beantworte:

Ja, der Umbau ist fertig. Der Bewuchs wird sich bis Sommer 2022 vervollständigen, die Grundlage ist vorhanden, nun muss alles noch wachsen. Nach den Abmessungen wurde auch gefragt:

Breite 5,00m, Höhe 0,60m, Wasserlauf: 2,50m. Die Pumpe schafft irgendwas um die 3000 l/h

So sieht es nun aus:
Rund um den Apfelbaum ist der Vogelfutterbereich. Da können die Körnchen unten ruhig austreiben. Dort wächst, was wächst. Eine zweite Badestelle (gut besucht) gibt es dort auch.

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Djuma findet den Bereich auch sehr schön :)
Bild
#12

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein triefender Kitsch Thread....mein Herzblatt 19.6.2017
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 27
Im Steinbruch...
Forum: Menschen
Autor: MarkoM
Antworten: 5
Im alten Steinbruch.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00102
Antworten: 10
Shootingtermin 11.00 Uhr und das Model ist noch nicht fertig
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 11
Der Kaffee ist fertig
Forum: Menschen
Autor: blafaselblub57
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz