Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

Mein erstes Mal M42 an der K1 - Auto Revuenon 55mm f1.4

Do 3. Apr 2025, 20:24

Hallo zusammen,

Mir ist letztens ein Auto Revuenon 55mm f1.4 zugeflogen. Ich habs dann mal letztens zum spazieren mitgenommen um zu testen was damit so geht…

… erste Feststellung, bei f1.4 ist nich wirklich viel Tiefenschärfe da an der Naheinstellgrenze :lol:

Aber das Bokeh find ich dafür recht ansehnlich :ja:

Vielleicht ist Freihand bei leichtem Wind auch nicht ganz optimal zum anfangen, aber whatever… Ich pack hier mal nach und nach rein, was so rausgekommen ist…

Motive erstmal in chronologischer Reihenfolge, wie ich sie gefunden habe… vielleicht ist auch die gefühlte Lernkurve dabei bemerkbar :lol:

Vielen Dank fürs reinschauen :cheers:

VG Jo

Re: Mein erstes Mal M42 an der K1 - Auto Revuenon 55mm f1.4

Do 3. Apr 2025, 21:46

So eine Linse macht schon Spaß. Die 3, 4, 9 und 10 finde ich gelungen.
Ich setz noch einen drauf und such gerade nach bezahlbaren Kameras mit M42.

Fr 4. Apr 2025, 07:52

Auch mir ist diese Linse kürzlich zugeflogen. Deine Bilder zeigen deutlich, was diese Linse kann. "Bokeh"

Mir gefallen deine Bilder und der Bildlook des "Auto Revuenon 55mm f1.4" :2thumbs:

Fr 4. Apr 2025, 08:19

newny hat geschrieben: Ich setz noch einen drauf und such gerade nach bezahlbaren Kameras mit M42.

Hab ich vor einiger Zeit auch gerade gemacht. Das ist ein weites Feld, vielleicht ein eigener thread?

Fr 4. Apr 2025, 09:14

Das erste Mal vergisst man nie... Mein M42 aha Erlebnis war das zeiss jena 50/2.8 bei Sommersonnenuntergang Gegenlicht an der K1... Was für feine Flairs...

So 6. Apr 2025, 09:38

Sieht gut aus und der Test hat sich doch gelohnt :ja:

So 6. Apr 2025, 18:25

Die Linse hatte ich eher als " low budget " eingestuft.
Bin sehr angenehm Überrascht :thumbup:
der Look gefällt mir :2thumbs:
und die Bilder auch
gruß Michael
aber vor begeistert die Linse :lol:

Sa 12. Apr 2025, 11:35

Moin,

Sorry, dass ich erst jetzt reinschaue, die letzte Woche war etwas voll :lol:

Vielen Dank an alle fürs Reinschauen ')

@newny: Danke dir Das mit den Kameras ist bestimmt auch ein interessantes Spielfeld… aber aktuell reicht mir die eine Spotmaitc, die in der Vitrine steht und gelegentlich bewegt wird…

@diego: Auch dir, vielen Dank, freut mich, dass es gefällt. Deine Bilder habe ich auch schon gesehen, wenn ich mich ein bisschen eingegrooft habe, komme ich mit in den Lens Club 8-) :lol:

@Wickie: Wenn ihr nen Thread aufmacht, werde ich interessiert mitlesen, aber zum einsteigen bräuchte ich erstmal mehr Objektive :yessad:

@nitram: ist schon witzig mit M42… und es entschleunigt auch irgendwie… hab gerade mal geschaut das 50er von Zeiss ist ja auch recht erschwinglich… welche Version nutzt du denn? :)

@Steffen: Danke fürs reinschauen und schreiben, das Ding darf definitiv wieder mit :ja:

@Michael: Verglichen mit anderen 1.4ern ist es halbwegs günstig, aber wie diego ja auch schon im LC geschrieben hat, normalerweise gehen die Dinger schon für um die 100€… außer man hat Geduld und viel Glück :d&w:
Aber solltest du mal an eins rankommen, das dir im Preis passt, könnte sich das lohnen ;)

Ich hab noch ein paar weitere Testbilder, die aktuell noch nicht bearbeitet sind… wenn ich’s schaff pack ich die nächste Woche mal noch hier rein :)

Ein schönes Wochenende an alle :cheers:

VG Jo

Sa 12. Apr 2025, 14:26

niemand hat geschrieben:@newny: Danke dir Das mit den Kameras ist bestimmt auch ein interessantes Spielfeld… aber aktuell reicht mir die eine Spotmaitc, die in der Vitrine steht und gelegentlich bewegt wird…

@Wickie: Wenn ihr nen Thread aufmacht, werde ich interessiert mitlesen, aber zum einsteigen bräuchte ich erstmal mehr Objektive :yessad:

VG Jo

Ich habe mir geade die Revue ML mit Auto Revuenon 1,8/50 für den Gegenwert von etwa 20 Kugeln Eis gekauft. Das ist eine umgelabelte Pentacon MTL 5 (1983-85) mit ebenfalls umgelabelten Pentacon auto 1.8 50. Weitere Objektive mit M42 sind bei mir
21 3,8 Soligor
30 3,5 Pentacon (entspricht dem Lydith von Meyer Optik)
50 2,8 Domiplan (Meyer Optik) + das o.g. Revuenon
58 2,0 Helios-44M-5 (Zenit)
135 3,5 Carl Zeiss Jena (gibt es ungleich teurer auch mit 2,8)

Das Helios 40 (85mm) könnte noch gut in die Reihe passen ist mir aber für dieses Projekt zu teuer.

Das solls mit M42 auch gewesen sein. Das 21, 50 (Revuenon) und das 135 haben eine auto Funktion und können an der Kamera mit Offenblendmessung umgehen. Die Kamera ist rein mechanisch und kann wenn man einen separaten Belichtungsmesser hat auch ohne Batterie betrieben werden. Ich habe noch von früher einen Gossen Multisix.

Leider sind die Pentax Sachen im Vergleich ziemlich Teuer und die Kameras bedürfen oft einer Überholung. Die Ost-Kamera fühlt sich in der Bedienung etwas ruppig an, funktioniert aber noch wie in ihren ersten Tagen. Ich habe mir sagen lassen das die Kameras robust gebaut sind und zu 99% keine Ausfälle vorkommen.

Das CZJ wurde hier gegen das Canon 135 2 L getestet. Leider auf spanisch - aber wens interessiert kann sich das ja übersetzen lassen.
https://www.canonistas.com/foros/showth ... p?t=450301
Das zeigt m.E. sehr gut das die alten Sachen noch gut mitspielen können und noch lange nicht zum alten Eisen gehören wenn man sich mit der Bedienung auf den alten Stand der technik einläßt.
Ich werde diese Tage mit Film losziehen und erste Bilder machen, leider kann ich das hier nicht zeigen mangels Pentax-M42 Sachen.

Der separate M42 Thread würde mich dennoch interessieren.

Mo 14. Apr 2025, 12:43

niemand hat geschrieben:@nitram: ist schon witzig mit M42… und es entschleunigt auch irgendwie… hab gerade mal geschaut das 50er von Zeiss ist ja auch recht erschwinglich… welche Version nutzt du denn? :)

Meins hört auf de Namen "TESSAR 2.8/50 CARL ZEISS JENA DDR" und ist herrlich unperfekt. Die Farben sind schön warm. Gegenlicht zaubert herrliche Bildfehler.

Ein Pentacon 50/1.8 hab ich auch noch, das ist offen auch super für unperfekt perfekte Fotos.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz