Aktuelle Zeit: Do 17. Jan 2019, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 437
Hallo zusammen,

das ist glaube ich erst mein 2. Fotobeitrag dieses Jahr. Mein erster war im "Meine 3 besten Bilder 2018"...das heißt aber nicht, dass ich dieses Jahr Foto-faul war. Im Gegenteil, ich bin eigentlich gut rumgekommen und mit meiner diesjährigen Ausbeute ganz zufrieden. Ich war nur etwas bearbeitungs- und hochlade-faul. Als ich meine 3 Bilder für 2018 rausgesucht habe, dachte ich mir, dass ich zumindest ein Best-Of von diesem Jahr hier einstellen könnte. 1-2 Bilder von jedem Kurzurlaub/Wochenendtrip/Reise, oder so ähnlich. Das ist fast genauso schwer, wie die drei besten Bilder des Jahres rauszusuchen. Einige der Trips dieses Jahr hätten vielleicht eine ganze Serie verdient. Egal.

Ich werde alle Fotos nach und nach in diesen Beitrag laden. Einen knappen Kommentar dazu gibt es dann als Beitrag. Das Konzept nutzen ja schon einige andere und es gefällt mir eigentlich ganz gut. Es werden auch nicht super viele Bilder werden. Vielleicht so 10.

Das ist auch ein Stück weit ein Abschiedsthread für meine K30. Alle Bilder hier sind mit meiner guten, alten weißen K30 gemacht. Ich hatte sie dieses Jahr bei Herrn Lorenzen in Lübeck zur Generalreinigung - die Beschreibung über den Zustand der Kamera in der Rechnung ist ziemlich ernüchternd :lol: Überall ist der Lack ab, alles war dreckig und ist es auch jetzt wieder. Aber sie liefert nach wie vor ab. Nur die Belichtung fängt langsam an, zickig zu werden. Es scheint mir nicht das klassische Blendensteuerungs-Problem zu sein, aber ich bekomme mit exakt gleichen Einstellungen teils sehr unterschiedliche Ergebnisse. Dank des Adventskalenders ist bei mir nun eine K1 eingezogen. Mal sehen, ob ich mich mit ihr anfreuden kann. Ich habe mich doch so an die APS-C-Brennweiten gewöhnt. Das fantastische 16-85er werde ich schmerzlich vermissen...Egal.

Jetzt geht's auf alle Fälle los:
 
 
 
#1 Januar


#2 März


#3 April


#4 April


#5 Mai


#6 Juni


#7 Juni


#8 Juni


#9 Juli


#10 Juli


#11 August


#12 August


#13 August


#14 September


#15 September


#16 September
   
 
 

_________________



Zuletzt geändert von Tommy am So 13. Jan 2019, 18:09, insgesamt 11-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 2018
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 437
Die #1 ist am Leipziger Platz in Nürnberg. Es ist sicher keines meiner absoluten Lieblingsbilder, aber ein mittelmäßiges Bild für Januar ist besser als kein Bild für Januar 8-)

Im Februar ging anscheinend nichts, sagt mein Lightroom-Katalog. Die #3 ist von einer Wanderung auf den Hochgern. Es lag zu meiner Freude noch deutlich mehr Schnee als erwartet, es war fast durchgehend blauer Himmel und wenig los. Ein ziemlich perfekter Tag.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 2018
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 171
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Ja, der Winter mit seinen ewig grauen, nebligen Tagen lädt nicht wirklich zum Fotografieren ein... Ansonsten: Nur weiter so! :thumbup:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 2018
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 437
Merci, Edgar. Ich lege mal nach.

#3 ist von einem meiner zahlreichen Berlin-Wochenendbesuchen dieses Jahr. Ich habe versucht, dieses klassische Motiv recht poppig umzusetzen.

#4: Ein verlängertes Wochenende in Finnland. Viel Bier, viel Sauna, Eisfischen und Baden in diesem Loch. Es war sehr kalt...

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 2018
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 1456
Beide Aprilbilder finde ich top.
K1 und Du werden schon Freunde werden, und für den Anfang läßt sich die K1 auch auf APSC umschalten, wenn man will :mrgreen: , andere Objektive kommen zwangsläufig. War jedenfalls bei mir so. :ja:

_________________
VG Frank-Uwe

Meine Definition von Glück: keine Termine und leicht Einen sitzen. H.Juhnke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 2018
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 7705
Wohnort: Meckesheim
ich finde auch 3+4 absolut Top gehören an die Wand
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 2018
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 1437
den Telespargel aus der Perspektive finde ich super festgehalten :bravo:

_________________
Ich kann nicht, sehe ich als falsch. Ich kenne nicht, eher richtig.
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 2018
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 127
Wohnort: Bonn
Moin,
#3 ist klasse! Von wo hast Du den fotografiert?
Bin auf die weiteren Monate gespannt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 2018
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2402
Wohnort: Erlangen
Tommy hat geschrieben:
Einige der Trips dieses Jahr hätten vielleicht eine ganze Serie verdient. Egal.

Das sehe ich anders :beef:
Ich behaupte einfach mal, es gibt hier mehrere Fans deiner tollen Reiseberichte. Ein würdiges Publikum allemal :)

Ansonsten #3 find ich in Kitsch-Farben völlig okay. An die Wand würde ich mir aber die #2 hängen. Atemberaubend schön und ein überzeugender 3D-Effekt für die Tiefe. Dazu die kleinen Menschlein anhand derer man erst einmal realisiert, welch kleines Geschöpf wir auf unserem Planeten sind. Klasse :2thumbs:

Grüße und hoffentlich bis bald mal wieder,
Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 2018
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 10:43 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 3984
Wohnort: Roßtal
Hi Tommy,

schön mal wieder was von Dir zu lesen. Die ersten 4 Bilder deines 2018 machen auf jeden Fall Appetit auf mehr...mehr Bilder und den Geschichten dazu. :)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal wieder was von der Remise / Update 15.02.2018
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Mein Pentaxschätzchen FA 250/600 5.6
Forum: Objektive
Autor: CB-Christian
Antworten: 154
Dortmund Veranstaltungs-Tipps 01.09.2018 und 09.09.2018
Forum: Usertreffen
Autor: lunany
Antworten: 0
Mein Bamberg
Forum: Urban Life
Autor: Silly
Antworten: 80
Reise 2018 in den Brasilianischen Amazonas
Forum: Reisefotografie
Autor: Butze
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz