Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 06:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Der Thread ist mir entgangen aber nun habe ich ihn entdeckt und bin von deinen Bildern begeistert.
Besonders die Berg und Landschaftsbilder haben es mir angetan.
Ich finde deine Arbeit rundum gelungen! :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1030
Hallo,

in welch abwechslungsreicher Folge Du hier Spitzenbilder ablieferst, ist schon sensationell.
Ich werde diesen Thread wohl öfters besuchen.

Die Sternenspitze ist schon sher gut, ich würde aber den Himmel noch um 1 EV und die Landschaft
um 0,5EV abdunkeln, dann wirkt das "echter". Merke: mitten in der Nacht ist das nicht so hell...

Aber, ich glaub, mit Nightscape-Bildern ist man NIE zufrieden, und Deins ist schon sehr hohes Niveau.

Liebe Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Warum hab' ich den thread erst jetzt entdeckt? :ka:

Einfach klasse Bilder!

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
AndiKausG hat geschrieben:
#9 Sternenspitze - Besteht aus zwei Aufnahmen 5 Minuten für die Landschaft und 5 Minuten für die Sterne mit Astrotracker, zusammengeschummelt mit Photoshop. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz so zufrieden.
Bild

Bei dem Bild schwanke ich ziemlich ...

Als Landschaftsbild grandios, aber in der Kombination mit einem Sternenhimmel wäre es mir zu hell. Aber ok, es muss ja in erster Linie Dir gefallen.

Weiterhin muss ich sagen, dass Dir die Zusammensetzung beider Bilder verdammt gut gelungen ist. Vor allem der in den Himmel ragende Baum ist da alles andere als einfach. Bei solchen Sachen breche ich mir immer noch heftig einen ab, wenn es dann auch noch Unterschiede in der Belichtung/Bearbeitung von Landschaft und Himmel hat.

Was mich aber persönlich am meisten stört: links sind die Sterne ok, aber rechts und speziell rechts oben ... ziemlich verzogen. Meine erste Einschätzung: Du solltest den Astrotracer bei der Belichtungszeit die er Dir als Maximum lässt etwas weniger ausreizen. Die Sterne drehen sich um einen virtuellen Mittelpunkt mir zunehmender Relativgeschwindigkeit je weiter man sich von diesem Mittelpunkt entfernt. Der Astrotracer kann aber den Sensor zwangsläufig nur als ganze Ebene nachführen. Für den Kreismittelpunkt reicht es dann immer noch locker, aber an den Rändern eben nicht mehr.

Zitat:
muss man den Kalibrierungstanz immer aufführen, wenn man die Kamera einschaltet oder den Standort wechselt.

Wenn da jetzt ein Fragezeichen am Ende gestanden hätte, dann hätte ich diese Frage mit "ja" beantwortet. Würde ich jedenfalls immer machen. Auf jeden Fall beim Standortwechsel, ob auch beim Einschalten ohne Standortwechsel denke ich eher nicht. Aber ich hab mit der K-1 bezüglich des Astrotracers noch keine Erfahrung gemacht und ich weiß nicht, ob es hier Unterschiede zwischen der K-3 und der K-1 gibt.

Zitat:
GPS an -> Astrotracker aktiv, GPS aus normaler Bulb-Modus

Du schreibst vom "normalen Bulb-Modus". Ich hoffe, Du hast den Timer im Bulb-Modus über die grüne Taste schon gefunden ... ich finde das gerade in dieser Konstellation irre gut. Bisher stand ich dann immer da, hatte meine tickende Uhr am Ohr und habe minutenlang die Sekunden mitgezählt.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich find das Bild gut - hadere aber auch etwas mit der Helligkeit. Musst Du da echt so lange belichten?

Dadurch sieht man auch noch stärker das "rechts-ist-Matsch"-Problem des 24-70. Vergleich mal oben links mit oben rechts!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Habe heute diesen Beitrag gesehen und möchte Dir ein großes Kompliment aussprechen. :anbet:
Der Himmel im ersten Bild - sowas erlebt man ganz selten, ich durfte erst 2x dieses Schauspiel fotografisch begleiten.
Ois dann, freu mich auf weitere Pics von Dir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Vielen Dank, freut mich wenn euch die Bilder hier gefallen, werde mich bemühen weiter abwechslungsreich und öfter zu posten :mrgreen:

Wow, dass sind super viele Tipps.
24 Stunden nach der Bearbeitung ist mir das Bild auch zu hell, speziell der helle Teil zwischen Baum und Zugspitze und da ist auch noch ein Halo in der Fichte der Weg muss. Das gute, die Helligkeit kommt vom zu harten drehen an den Lightroom Reglern. Das Wetter ist am Wochenende eh schlecht, da kann ich noch mal eine Version bauen.
Es war tatsächlich ein Kampf die beiden Aufnahmen zu kombinieren. Letztendlich habe ich den Baum aus der Astrotracker-Variante rausgestempelt und mit einer Luminanzmaske zwischen den Ästen gepinselt.

@xy_lörrach
Ursprünglich war da mal ein ? am Satzende. ;)
Der Timer im Bulb-Modus ist einfach super. Den nutze ich doch recht häufig. Bevor der reingepatched wurde stand ich auch immer mit dem HandyTimer da, weil die Batterien vom Kabelauslöser grundsätzlich leer waren :ugly:

@Juhwie
Der Match hält sich bei diesem Bild in Grenzen. die verwaschenen Sterne kommen vom kalibrierten Astrotracker und der max. Belichtungszeit von 5 Minuten. Dann hängt rechts noch eine ganz leichte Dunstglocke im Tal, die durch die Beleuchtung der Ehrwalderalm-Bergstation noch verstärkt wird. Klassischer Fall von Faulheit und dadurch verursachten Lernen durch Schmerz. :mrgreen: An die Belichtungsgrenzen des Trackers werde ich nicht mehr gehen.

Jetzt ist aber erstmal MoFi :hurra: Dann kann ich im August noch mal einen Test starten, ich glaube ich habe da schon die passende Location :clap:

ich zeig euch mal das Bild mit Astrotracker, dann gibt es auch Exif-Daten
Bild
Datum: 2018-07-15
Uhrzeit: 02:01:40
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 300s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Jetzt muss ich doch mal wieder ein Foto posten. Mein Kopf ist gerade mit anderen Zeugs ziemlich voll, deswegen herrscht bei mir seit einigen Wochen Foto-Flaute, Nicht nur selber fotografieren gehen, sondern auch andere Bilder betrachten :ka:

Der Urlaub in Norden, genauer in Norddeich, brachte auch nicht den gewünschten Fotosturm :ugly:. Aber das ein oder andere Bild ist dann doch entstanden.

#10 Wattboot (Herausforderung, möglichst keine Leute auf dem Bild zu haben.)
Bild

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
..... eine sehr schöne Aufnahme :ja: ... und mit dem Wattboot als Hingucker> passt :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 05:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ein tolles Bild, Andi!
Das mit der Foto-Flaute kenne ich, das wird wieder besser, wenn der Kopf wieder frei wird...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Q Objektiv-Update für 01 und 02
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: mika-p
Antworten: 5
Pentax neu auf Youtube (update: 4. Video "Catch-in Fokus")
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 22
*UPDATE!*50mm - PENTAX-Eddycam, Anmeldung bis 4.10.2016
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 163

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz