Danke für eure rege Beteiligung. Mit so viel Meinungen hatte ich gar nicht gerechnet. Der Sage nach war Vineta eine reiche Stadt an der Ostsee, die wegen ihres darin herrschenden Hochmuts und ihrer Verschwendung verflucht wurde und unterging. Die Glocken sollte man gelegentlich heute noch hören. Das Kunstobjekt auf dem Störmtaler See soll an die Spitze dieses Kirchturms erinnern. Herausarbeiten wollte ich das Sagenhafte, also verschwommene zwischen Fikiion und Realität. Deshalb auch die Umsetzung in SW. Das Blaue ist übrigens kein Farbstich, sondern eine Blautönung im Rahmen der SW-Entwicklung. Mit ihr wollte ich den Meeresbezug unterstreichen.
Quadratisch sieht es so aus:

Ich finde hier wird das Objekt als Hauptmotiv besser zur Geltung gebracht, für Kopfkino finde ich aber das 3:2 Format anregender.
Das ist übrigens das Orginalbild. Die Unschärfe wurde durch Lochkamera erzeugt.:

Dieses satte Weiß hat mich auch etwas gestört - da kommt eher ein Bezug zur griechischen Architektur auf als zur Ostsee. Insofern ist schon was Wahres dran an Methusalems Vermutung, dass das Motiv nicht ganz optimal war. Wer möchte, kann gerne damit auch mal unter den o.g. Prämissen probieren und das hier zeigen.
VG Holger